Reifenluftdruck
31.05.13, 20:39:15
Beitragssammler
Sorry,
hier vielleicht mal eine :pein: Frage.
Fahre seit neuestem ein 1500er Trike. Was / welchen Luftdruck fahrt ihr
Vorn und Hinten ?
:wink: :wink: :danke:
02.06.13, 17:56:24
Beitragssammler
Hallo Benno,
habe ich das jetzt falsch verstanden. Hinten 0,8 - 1,0 Bar ?
Vorne 2,2 bar und hinten ......? Oder meintest du jetzt 0,8 bar mehr ?
Dann komme ich auf 2,2 und ca. 3,0 bar hinten.
Sorry, aber... :bahnhof:
0,8 bis 1,0 Bar scheint mir jetzt echt arg wenig; oder ? ;) ;) ;)
Fahre zur Zeit mit 2,00 vorne und 2,50 hinten.
Hier die Frage halt : Mit was fahrt ihr und was ist Sinnvoll ?
:wink: :wink: :wink:
02.06.13, 19:17:31
Beitragssammler
Hallo Dirk,
der Benno hat schon Recht!
Wenn Du hinten auf den breiten Walzen 3 bar fährst, dann kannst Du auch auf Holzreifen fahren. Außerdem zerstörst Du nur die hinteren Reifen, die laufen ein paar Zentimeter in der Mitte ab und der Rest hat volles Profil.
Der Druck hat etwas mit der Auflagefläche zu tun! Wenn Du mit einer Goldwing durch eine Pfütze fährst, dahinter auf trockener Straße, dann siehst Du, daß die Spur nur ca. 6 - 8 cm breit ist.
Deine beiden "Walzen" zusammen aber bestimmt 40 - 50 cm haben.
Also sind Deine Hinterreifen jetzt bestimmt 5 x breiter als der Hinterreifen einer Wing. Also brauchst Du auch nur 1/5tel vom Druck! 3 bar : 5 = 0,6 bar.
Na ja, ein bißchen nach oben, also die 0,8 bar vom Benno sind schon richtig!
Gruß
Michael
:wink:
02.06.13, 23:02:49
Beitragssammler
Uppsssss, jetzt bin ich platt :shock:
Aber besser als meine Reifen :D .... die sollen ja noch lange halten.
Dann werde ich mal Vorne: 2,20 und Hinten: 0,80 Bar machen.
Obwohl mulmich ist mir schon dabei. ;) 0,80 bis 1,00 Bar find ich echt wenig.
Allerdings als Trike-Neuling bin ich für alles offen und Dankbar.
Es geht nicht`s über Erfahrungen von alten Hasen :)
Aber dafür ist ja unser Forum da. Gedanken- und Informationsaustausch. Bin über jede Anregung / Verbesserung dankbar.
:danke:
03.06.13, 00:00:26
Beitragssammler
Hallo Dirk,
ich bin kein Trike-Fahrer und ich habe auch noch nie eines gebaut!
Ich habe nur gesagt, daß sich für mich die Antwort von Benno sehr logisch anhört, und habe meinerseits Überlegungen angestellt, was ich machen würde. Also ich würde mit 0,8 bar fahren, aber vielliecht machst Du das ja in Schritten, in dem Du bei 1 bar anfängst. Das Fahrgefühl spielt ja auch eine große Rolle.
Bei meinem Trecker habe ich auch so riesige Niederquerschnitts-Reifen drauf, da hatte man mir auch gesagt, die würden bei 0,5 - 0,6 bar gefahren, habe ich auch erst nicht geglaubt und bin dann mit dem Luftdruck immer tiefer gegangen.
Wenn außen am Reifen eine deutliche Wulst unten zu sehen ist, ist meistens zu wenig Luft drin. Aber Vorsicht, das sind Gürtelreifen, die neigen zur Wulstbildung. Ich meine eine deutliche Wulst!
Wenn Du ein ganzes Stück saubere Straße gefahren bist und biegst dann auf einen staubigen Platz ein, der aber glatt geteert ist, dann sofort stehen bleiben und nach ein - zwei Radumdrehungen das Profil ansehen. Ist es Außen noch sehr sauber aber in der Mitte des Reifens schon dreckig, dann ist zu viel Luftdruck drin, ist Außen dagegen schon dreckig und Innen der Reifen noch recht sauber, dann ist zu wenig Luft drin.
Es wird schwierig sein, den richtigen Druck zu finden, weil das Fahrzeug auf dem Hinterteil recht leicht ist und verhältnismäßig breite Reifen hat. Das ist nicht mit einem Mal schauen getan!
Aber wenn man schon mal weiß wonach man sucht, findet man es auch.
Hoffe Dir helfen zu können.
Gruß
Michael
:wink:
03.06.13, 00:19:15
Beitragssammler
:awg:
War nur erstaunt wegen so wenig Luftdruck.
Kannte ich bisher nicht und bin schon viele Fahrzeuge gefahren.
Macht alles im nachhinein schon Sinn.
Will halt durch Unwissenheit nicht die Reifen kaputt machen.
Werde es einfach mal testen. :D
Vielleicht bekomme ich ja noch die eine oder andere "Bar"-Ansage.
Muß oder sollten ja doch noch ein paar Trike-Fahrer hier unterwegs sein.
Also ran Jungs und Mädels : Meldet Euch :) :) :)
03.06.13, 00:49:24
Beitragssammler
Nee Dirk,
Du must das anders sehen, auf dem Reifen liegt ja gar keine Last! Wenn Du auf der kompletten Hinterachse 300 kg drauf hast, dann sind das pro Rad nur 150 kg, und dann bei der Reifenbreite!
Die Reifen machst Du kaputt, wenn Du zu hohen Druck fährst! Aber dann nicht nur die Reifen, sondern die ganze Radaufhängung, weil dann die ganzen kleinen Schläge von Steinchen nicht durch den Reifen weggefedert werden, sondern in die Radaufhängung geleitet werden. Außerdem ist das Fahren doch dann auch sehr unkomfortabel!
Gruß
Michael
:wink:
03.06.13, 07:20:54
Beitragssammler
Hallo Michael,
jetzt hab ich es kapiert. :idoof: :ohmann :pein:
Stehe manchmal auf der Leitung :D
:danke: :wink: :wink: :wink:
03.06.13, 18:36:49
Beitragssammler
Hallo Benno,
vielen, vielen Dank für Deine Info.
Mit dem rappeln gebe ich Dir recht. Mein Frauli hat auch schon gesagt.
= Mußt Du mal anders einstellen; Federung oder soetwas. Wegen Fahrkomfort.= :D :D :D
Auf diesem Wege gleich mal noch eine Frage. Mit was für einen Dämmpferdruck fahrt Ihr.
Meine die Luftdruckeinstellung der Hinterradaufhängung.
Habe hier Amerikanische Werte. Also pa oder wie das heißt :D .
:danke: und :wink: :wink: :wink:
03.06.13, 19:33:14
meggens
Ich hatte ein GL1500 Trike von jemanden gekauft, der damit einfach nicht klar gekommen ist. Der Vorbesitzer hat das Trike aus dem Fuchsbau gekauft und nach nur 500 Km wieder verkauft. Das Problem
....er hatte hinten einen Luftdruck von 2,8 Bar aufgepumt.
Abgelassen auf 0,8 bar und ich hatte viel Spass mit dem Trike
gruß siggi
04.06.13, 18:11:37
Beitragssammler
Hallo Benno und Siggi,
vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Natürlich auch an allen anderen nochmal`s Danke.
Werde am Wochenende den Luftdruck auf Vorn : 2,3 bar und Hinten auf 0,8 bar bringen.
Denke der Fahrkomfort wird sich nach allen Berichten / Erfahrungen enorm verbessen.
:danke: :awg: :D :D :D . Ich werde unser Trike jetzt nicht wieder verkaufen. Nee, nee :D :D
@Benno
Zitat:
Wahrscheinlich musst Du das auf einer immer gleichen Strecke einfach ausprobieren.
Perfekte und einfache logische Maßnahme. Gehe erstmal auf Mittelstellung.
Werde mich ebenfalls dieser am Wochenende annehmen und
später mal berichten.
:bahnhof: Nee.....; alles Verstanden. Danke :p :p :p
09.06.13, 09:15:38
Beitragssammler
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Tips.
Habe mich der Sache Gestern angenommen und siehe da.
Suuuperrrr !!! :D :D :D
Bin aus dem grinsen gar nicht mehr rausgekommen und auch
Frauli nicht mehr.
Jetzt noch km - erfahren und das Trike richtig kennen und beherrschen lernen.
Dann steht der richtigen Fahrfreude nichts mehr im Wege.
Nicht das ich jetzt schon keine Fahrfreude verspüre; aber denke mal "Übung macht den Meister".
:awg: :D :p :danke: :lol: :stolz: :wg: :wink: :wink: :wink: