Zahnriemen - lagerfähig ?

original Thema anzeigen

01.06.13, 17:43:50

Beitragssammler

Ich habe in der Garage noch 2 OVP Zahnriemen von Gates liegen, sind aber locker 5 Jahre alt!

Würdet ihr die noch benutzen? Beim Hondahändler oder so erfahre ich auch nicht das Alter der Teile.

Desweiteren habe ich noch 2 Spannrollen mit 37ooo km Einsatz, optisch wie neu!
Kann man verarbeiten, oder besser Neu?

Eure Meinung ist gefragt!

Gruß aus dem verregneten Baden

Michael
01.06.13, 18:58:01

Beitragssammler

Du hast ne mail!

Die Zahnriemen waren lichtgeschützt und trocken gelagert.

Die Spannrollen laufen einwandfrei, haben keine Spuren, etc.!

Meld Dich mal, denn jetzt habe ich auch ne 85er LTD gekauft. Gekauft mit viiiieeeeel Arbeit!

Aber Sie hat mir schon immer gefallen, deshalb auch der Neukauf der 15er LTD damals!

Die LTD hat es mir schon lange angetan, nächste Woche wird sie geliefert!!!! :D :D :D
05.06.13, 20:05:34

BlueWingJoe

Wenn ich mich richtig erinnere, dann verlassen sogenannte Elastomere (oder wie man das schreibt) die Gummimischung der Riemen über die Zeit und sie werden hart.
Sie sehen dann möglicherweise noch einigermasen aus sind aber nicht unbedingt einsetzbar.
Kurz und knapp wenn es meine währen kämen sie in die Tonne.

Joe
05.06.13, 21:07:21

sunyammer1111

Und woher weiß ich, dass die neugekauften vom Hondahändler nicht schon 10 Jahre in der Ecke rumliegen?

Ich hab mir dahingehend auch schon Gedanken gemacht, aber Sicherheit hat man wohl bei so einem Artikel nicht! :rolleyes:

Gruß Jan :)
06.06.13, 14:03:46

Beitragssammler

https://de.wikipedia.org/wiki/Elastomer
06.06.13, 14:05:36

Beitragssammler

Genau meine Meinung.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Steuerkettenspanner (Original Teil von Honda!!!!) für meine Bol d`Or gekauft,.. hielt exakt ein Jahr!! Der erste hielt 25(!!)Jahre.
Das zum Thema NOS (New Old Stock),Neues Altes Lager!

Kein Händler gibt mir die Garantie bei selbst eingebauten Ersatzteilen. Meine Zahriemen liegen Lichtgeschützt und bei einigermaßen gleicher Temperatur im Keller und ich werde sie ganz mutig in meiner Frischgekauften LTD verbauen.

Polymere oder Weichmacher entweichen ab dem Taga der Fertigung insbesondere wenn sie UV Licht ausgesetzt sind!

Ich lass mich überraschen!

Gruß

Michael
06.06.13, 21:22:59

Luciferrot

Wenn ich mich recht erinnere, war bei meinen Neuen das Produktionsdatum aufgedruckt.

Gruß
Luc

Impressum