Hochschalten geht wiederspenstig

original Thema anzeigen

19.06.13, 20:51:07

Beitragssammler

nachdem ich meine frisch restaurierte Wing nun etwas eingefahren habe habe ich festgestellt dass das Hochschalten etwas wiederwillig geht, sprich der Schalthebel schlägt gegen den Schuh und der Gang geht dann mit lautem Krack hinein. Die Kupplung ist neu. Die Kupplunsfedern auch und sowohl Handpumpe und Kupplungsgeber pieckfein überholt. Wenn ich den Kupplungshebel fest gegen den Lenker ziehe dann schaltet es sich etwas besser aber auch ned gut. Der Leerweg am Hebel ist etwa 2cm.

Kann es sein dass der Hebel zuviel Leerweg hat? Die Messingbuchse im Hebel und der Stößel zur Pumpe rein ist auch neu...
19.06.13, 21:09:58

Stefan 1500er

schau mal ob du im hebel eine einbuchtung hast die soll nicht sein das geschieht aber ab und zu weil leerweg soll nicht sein wenn es so is dann is ein neuer hebel fällig
19.06.13, 21:43:32

Beitragssammler

Stefan meinst du ob der Hebel an der Stelle wo er auf den Kolben in der Bremspumpe drückt eine abgenutze Stelle hat?!
Die 1200er hat doch so eine Messingbuchse die sich im Hebel dreht mit einem Metallstift der dann auf den Kolben in der Pumpe drückt. Sowohl das Messingteil als auch der Stößel sind neu.
Ich habe etwas dickere Chromgriffe drauf. Kanns es daran liegen dass man den Hebel jetzt nicht mehr so weit ziehen kann?!
Der Leerweg bis man einen Druck am Hebel spürt ist ca 15mm. Dann ist der Druck richtig da. Fühlt sich eigentlich auch gut an.
20.06.13, 00:10:57

ZappaSEi

Hast du den Betätigungsstift richtig herum in die Massingbuchse eingesteckt? Die Enden sind unterschiedlich lang.
Chromgriffe mit den Orig. vergleichen.
Gruß
Zappa
20.06.13, 17:52:09

Stefan 1500er

es gibt unterschiedliche griffe für die inter und aspen da mußte aufpassen
20.06.13, 19:37:02

Beitragssammler

Der Hebel ist der richtige, der Stift richtig herum eingebaut, soeben gecheckt. Hätte ja sein können.
Ich meine die Griffgummis die habe ich durch Chromgriffe ersetzt. Und diese Griffe haben ballige Gummieinlagen. Diese Einlage berührte beim Durchziehen der Kupplung den Hebel. Nun hab ich den Griffgummi verdreht sodass der Hebel etwas mehr Hub hat. Vielleicht gehts jetzt....Versuch steht noch aus...
21.06.13, 18:57:57

Beitragssammler

Wenn ich morgen Zeit habe entlüfte ich nochmal.
Aber Morgen stehen erstmal die Bremsscheiben aufm Plan...hab jetzt die MetalGear Scheiben bekommen, die kommen morgen drauf.
22.06.13, 20:13:21

Beitragssammler

Soo hab heute nochmal entlüftet! Ist ein kleines bischen besser aber es macht bei Hochschalten immer noch "knack".
Wie leise schaltet sich die 1200er?
22.06.13, 20:55:53

Beitragssammler

Klack ,Klack
22.06.13, 23:33:46

Beitragssammler

Hallo SC14,

Marylin knackt auch beim Schalten, es ist m.E. bauartbedingt und nicht weiter tragisch. Genau gesagt ist es kein richtiger Knall sondern mehr ein hörbares einrasten des Ganges.

akustische Grüße von Jürgen
24.06.13, 19:20:36

Beitragssammler

Die Schaltgeräusche sind bei der 12er normal,nur keine Panik ;) ;) :awg:

Impressum