"Saupaula"... - Winkelsensor

original Thema anzeigen

18.07.13, 08:27:28

Beitragssammler

Hallo Leute :)
Nachdem ich die Membrane am Benzinhahn getauscht habe(Reparatursatz), den Benzinfilter getauscht habe,meine schwache Batterie entsorgt und eine neue gekauft habe,hatte ich gestern nach 60 km Autobahnfahrt wieder "DAS" Erlebnis. Bei ca . 130 km/h ca.3700up/m auf einmal das plötzliche AUS!
Glück gehabt,geradezu auf Autobahnparkplatz zu.Moped abgestellt,Zündung AUS-EIN gestartet-Moped läuft normal weiter und die restlichen Kilometer völlig normal!

Jetzt kommt nur mehr der Winkelsensor( Abschaltsensor,Schräglagensensor ) in Frage!

Meine Bitte und Frage an Euch Spezialisten:
1.Es gab bis Bj.93 ( meine=Gl 1500SE bj.93-US Modell)Schwierigkeiten mit dem Winkelsensor.Da gab es doch von Honda eine Rückrufaktion.Kann mir jemand mehr darüber sagen?Ich find bei der Suche im forum nix.
2. Hat jemand von Euch so einen Winkelsensor (natürlich nur einen funktionierenden) abzugeben?
3.Ich hab das US-Modell UND FIND IHN NICHT!!!!!Wo liegt dieses Miststück?Ich weiß schon -rechte Seite zwischen Kotflügel und Seitenkoffer-da ist bei mir nur die Spinne Thekla mit ihren gewebten Netzen!!! Bitte ,bitte um genaue Beschreibung.Komme mir echt schon wie ein Vollhirni vor! :D
L.G hubsi :awg:
18.07.13, 08:51:15

Halef

Hallo Hubsi.

Hast du ein Werkstatthandbuch? Wenn nicht schick ich dir das Bild per Mail, weil ich es hier nicht hochladen kann.
Da sind Explosionszeichnungen drin. Bei FS4-4 findest du die Position vom Bank Angle Sensor.
Hab leider kein Foto.
Ich glaub das ist er bei Ebay: http://www.ebay.com/itm/X41-HONDA-NOS-GOLDWING-GL1500-GL-1500-STOP-SENSOR-SET-OEM-06352-MAF-000-/281137338397?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item417517581d&vxp=mtr
Vielleicht ist er in einer Gummitülle versteckt?
18.07.13, 09:11:01

Beitragssammler

Hallo halef!

Vielen,vielen Dank! Werkstatthandbuch habe ich am anderen PC,werd gleich mal nachsehen.

LG Hubsi
18.07.13, 09:20:28

Halef

Ich glaub, hier ist er
Dateianhang:

Etm_31.jpg (102.36 KByte | 141 mal heruntergeladen | 14.09 MByte Traffic)

18.07.13, 09:44:25

ZappaSEi

Der geht nach Abbau der Sitzbank mit einem laaaangen Schrabenzieher auszubauen. Evtl. bei festsitzenden Schrauben ne spitze Gripzange. Der Stecker ist unterhalb des TC zu finden.
Gruß
Zappa
18.07.13, 11:05:12

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 18.07.13, 11:08:15

Vielen Dank an EUCH!

Jetzt hab ich ihn gefunden! :D :D :D lag unter einer Gummitülle!!!!
L.g Hubsi :D
19.07.13, 06:27:04

wernair

Hatte ihn letzte Woche erst draußen. Unter der Sitzbank links wenn man von oben schaut. Dachte auch meiner sei Defekt, aber er war noch ok und nur die Stecker waren nicht richtig mit einander verbunden. Prüf die auch, bzw zuerst.
19.07.13, 07:49:24

Beitragssammler

Hallo :)
@:wernair-danke dir! Ich hab gestern abends probiert den W-Sensor auszubauen,das ist mir aber noch nicht gelungen.Jedesmal wenn ich den Schraubendreher angesetzt habe ist mir das verflixte Ding nach hinten weggerutscht.Zur 2 . Schraube ( innen) bin ich erst gar nicht dazugekommen.In welchem(?) Winkel setzt Du da den Dreher an? Das ist echt eine Schei..-Position wie der Sensor verbaut wurde.Ich hab die beiden Schrauben mal mit WD 40 eingesprüht und werde heute noch mal versuchen diesen Fiesling auszubauen.Den Stecker mittig der Leiste kann ich mühelos herausbekommen-auch ihn habe ich an den Steckverbindungen mit WD 40 eingesprüht.Das Heim der Spinne Thekla habe ich durch die WD 40 Aktion leider zerstören müssen :D

Soviel von der Sensorenfront
Gruß an Alle
Hubsi :D
19.07.13, 07:53:44

wernair

Hallo Hubsi, hast ne PN
19.07.13, 17:25:02

Marcus

geändert von: Marcus - 19.07.13, 17:28:32

Hallo Hubsi,
Willst Du einen neuen Stundenrekord aufstellen ? :aspass:
Bau die rechte Kiste ab und gut is. Dann kommst Du auch vernünftig an das Ding ran und so ganz nebenbei kannst Du gleich noch den Faltenbalg des Federbeins auf Risse kontrollieren. ;)

Gruß
Marcus

19.07.13, 23:51:47

Beitragssammler

Eins muss ich jetzt auch mal los werden Hubsi" Du kennst dich mitlerweile sehr gut aus mit dem Ding".
Wenn mal lust hast drehn wir ne runde zusammen.
LG
Hubert aus Tirol
20.07.13, 14:46:57

Beitragssammler

Hallo Hubsi .
Das selbe Problem hatte ich mit meinem Baby auch . Sie ging , bei verschiedenen Geschwindigkeiten ,einfach aus . Ich habe dann genau wie Du die Membram und den Benzinfilter gewechselt und den Neigungssensor ausgetauscht . Nix . Zum Schluß die Blackbox . Und siehe da , nun läuft sie wieder .
20.07.13, 15:33:55

wernair

Ging sie bei euch einfach nur aus ohne irgend welche Geräusche?
21.07.13, 16:00:00

Beitragssammler

Also bei mir ging sie einfach nur aus . Egal bei welcher Geschwindigkeit . War echt ein Scheiß Gefühl !!
22.07.13, 09:57:03

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 22.07.13, 10:00:13

Hallo :) danke Leute für die postings! :D
Bei mir ging sie ausschließlich auf der Autobahn aus und das bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen.Einfach aus! sehr ungut- vor Allem beim Überholvorgang!

Syptom: Motor aus,nur Ölkontrolllampe leuchtete!nach Drehen des Zündschlüssels lief sie wieder ganz normal(!)an und zwar gleich nach einer Minute und dem 1. Startversuch.

Witzigerweise auf holpriger Landstrasse ist mir das noch nie passiert.

(@willi: wo liegt denn die Blackbox?)

Ich habe mit Honda Österreich telefoniert und man staune:Die versprachen mir einen kostenlosen Austausch des Winkelsensors ,bzw. mir das Teil auf KULANZ(meine Paula ist Baujahr 1993!)zu besorgen.Ich werde euch berichten,was sich ergeben hat.( angebl. gibt es diesen Teil ja neuwertig nicht mehr(?).Ich weiß nur ,daß die Fahrzeuge 1995 zurückgepfiffen wurden und das Teil auch ausgetauscht wurde.Das sagte mir auch der Honda Mann!Bin neugierig ob er sein Versprechen einhalten kann.

Ich halte euch am Laufenden! Hubsi
22.07.13, 10:09:05

Beitragssammler

Ah,ganz vergessen :D ,es gibt angeblich auch eine Möglichkeit für ganz Verwegene:

Man kann den Winkelsensor auch bypassieren,dh.überbrücken,habe ich in einem US-forum gelesen.

Die Funktion wäre dann aber weg- also kein Abschalten nach Sturz usw. :(

lg Hubsi
22.07.13, 22:02:47

hubbaz

Zitat:
Die Funktion wäre dann aber weg- also
...wie alle anderen Moppeds auch.

Und wie wird der Sensor jetzt überbrückt?
23.07.13, 20:23:50

Beitragssammler

Hallo Leute, :) der Honda - Mann konnte erwartungsgemäß sein Versprechen nicht einhalten :( -eine Menge bla,bla,bla im Endeffekt hat er sich gedreht und gewendet also nix mit Kulanz-hab ich mir ja auch gedacht!-egal-Ich werd halt so schauen,daß ich einen Winkelsensor bekommen kann.

Wg: Überbrücken des Schalters: 3 Poligen Stecker ( bei meiner grün) unter dem Topcase trennen und mit einem Kabel die beiden äußeren Kabel des Steckers verbinden.So hab ich das jedenfalls verstanden.(Angabe ohne Gewähr) klingt aber logisch,da nix anderes passieren müßte als das der Schalter einfach überbrückt,bzw.bypassiert wird.

L.G Hubsi :D
24.07.13, 11:32:37

Beitragssammler

Hallo :)
Habe gerade einen kleinen Sensortest gemacht.Beim "Rütteln" am Lenker ( Maschine am Hauptständer) schaltet Sie sich ab.Wahrscheinlich ist hier die Flüssigkeit im Inneren des Sensors altersbedingt entweder ausgetreten oder hat sie sich auf sonst eine Art verflüchtigt(?).Ich denke das ist ein eindeutiger Beweis für den kaputten Sensor,da das "Pendel" ohne oder mit weniger dieser Flüssigkeit/Gel leichter anschlagen kann und die Maschine dadurch abschaltet.Mit dem Drehen des Zündschlüssels off-on "staged" sich die Elektronik und das Moped läuft wieder wie gewohnt.Das nur für zukünftige " Leidensgenossen".
und liebe Grüße an Alle

Hubsi :D
29.07.13, 13:35:05

Beitragssammler

falls Du noch immer einen Sensor suchst: [URL=""]http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1047035[/URL]

Impressum