Radio, Intercom usw. funktioniert nicht (Wäsche?)
04.08.13, 18:26:29
Beitragssammler
Hallo,
gerade aus der Bretagne zurückgekehrt, habe ich meine Wing vom Urlaubsschmutz befreit. Jetzt funktioniert alles nicht mehr, was sich über die Tasten und Drehregler auf dem "Tank" bedienen lässt. Die Sicherung für Radio usw. habe ich bereits kontrolliert, sie ist in Ordnung. Leider weiss ich nicht ganz genau, ob der Ausfall nach dem Waschen entstanden ist, eigentlich sollte die Tastatur ja Wasser abkönnen..., oder ob das Gerät vielleicht schon eher ausfiel..; auf der Rückfahrt habe ich keine Musik gehört.
Bringt es vielleicht was, die Tastatur mal mit dem Fön zu bearbeiten...?
Wäre dankbar für jeden Rat!
Gruß, Boulevard
04.08.13, 19:02:35
Beitragssammler
Reagiert das Radio auf die Lenkerbedienung?
Mute wirst ja nicht gedrückt haben?!
Was zeigt denn das Display an?
05.08.13, 00:01:41
Beitragssammler
Es wird im Display nichts angezeigt, wenn man den Radioknopf drückt, alle Tasten sind sozusagen "tot". Egal, ob man Raduio oder Intercom drückt, Ale Tasten auf dem Tank sind ohne Funktion... .?
05.08.13, 02:14:10
Uwe09
Hallo,
hatte ich auch mal aber nicht durch waschen, sondern immer wenn ich längere Zeit mit eingeschalteten Navi gefahren bin. Hat mein freundlicher HH unterm Sitz den Stecker gezogen, paar Sekunden gewartet, wieder zusammen und es ging wieder alles. Bis zum nächsten längeren Einsatz des Navis. Soll eine Krankheit bei der 18er sein. Da hängt sich dann alles auf.
So war es jedenfalls bei mir. (externes Navi)
Gruss Uwe
05.08.13, 08:37:56
Beitragssammler
Externes Navi hatte ich in der Tat während der ganzen Rückfahrt an, allerdings hängt das ja nur am Strom... Werde mal heute Abend die Stecker ziehen und weiter berichten
05.08.13, 09:16:07
Goldfire
hatte ich auch, hab das Massekabel von der Batterie abgenommen, kurze Zeit gewartet und wieder angeklemmt. Und siehe da, alles wieder in Ordnung,
05.08.13, 18:48:34
keysch
Probiere mal Sicherung 21 u. 22 für 5 Minuten zu ziehen.
Schaue mal unter der Zündschloßabdeckung ob da vieleicht der Stecker zum Radio lose ist.
05.08.13, 19:18:48
Beitragssammler
Habe Batterie abgeklemmt, jetzt geht' s wieder. Danke euch für die Ratschläge!
05.08.13, 20:16:16
Maxx18
Gutes Forum! Wow! :stolz:
06.08.13, 01:05:50
Goldfire
na siehste, geht doch.
Nur warum das passiert ist mir noch ein Rätzel.
06.08.13, 10:28:34
Beitragssammler
Tja, seltsam.
Ich habe ein Garmin Navi mit Netzteilstecker, der über eine Buchse im linken Verkleidungfach gespeist wird. Keine Ahnung, vielleicht bringt der bei längerer Nutzung Unordnung ins System, bisher hat jedenfalls immer alles zusammen funktioniert.
Aufgefallen war mir das jetzt nach der Wäsche, deswegen dachte ich zunächst natürlich, Wasser sei irgendwo eingedrungen.
Ich finde die Forumshilfe ganz vorzüglich; wenn man mit so einem Defekt zu einem nicht wissenden/nicht ehrlichen Händler geht, sind mal schnell 5 Stunden mit Fehlersuche verbracht und zu bezahlen.
06.08.13, 10:43:48
Goldfire
kann eigentlich mit dem Garmin nichts zu tun haben. Bei mir war das mit dem Mp3, der ist am Originalstecker vom CD anschluss. Läuft auch alles perfekt, nur wenn ich die A-sel Taste drück tritt der fehler auf. Weiß der Kuckuk warum.
06.08.13, 11:01:46
Schera
Liegt am MP3 Adapter(Player)
siehe Irlbacher.
Das Problem mit der A.SEL Taste besteht nicht.
Gruß schera
06.08.13, 13:15:46
Goldfire
geh ich auch mal von aus. Aber da kann ich mit leben. Brauch die Taste nicht unbedingt.
06.08.13, 15:17:13
Beitragssammler
Zitat:
Brauch die Taste nicht unbedingt.
Nutzen könnte man die ASEL Taste schon.
Damit könnte der MP3 Player auf Zufallswiedergabe umgeschaltet werden.
Gruß
Wolfgang
06.08.13, 15:29:09
Goldfire
warscheinlich macht der Mp3 das spielchen aber nicht mit. Der haut dann sofort alles weg. Kein Funk, kein Display alles weg. Batterie abklemmen, wieder anklemmen und alles ist wieder da.
06.08.13, 16:00:42
Beitragssammler
die A-SEL Taste ist aber nur bei dem Mp3 von Irlenbacher mit der Zufallswiedergabe belegt.
Gruß
Werner
06.08.13, 19:04:41
Beitragssammler
Zitat:
die A-SEL Taste ist aber nur bei dem Mp3 von Irlenbacher mit der Zufallswiedergabe belegt.
Bei den billigen Playern würde das mit der ASEL Taste auch funktionieren.
Mit einem Trick kann auch bei den Ebay Player für eine begrenzten Zeitraum die ASEL Taste genutzt werden.
Es muß zuerst ein orginal CD Wechsler oder ein GL tauglicher MP3 Player angeschlossen werden.
Danach wird der Billigplayer angeschlossen. Dann kann mit der ASEL Taste auf Zufallswiedergabe umgeschaltet werden.
Der Zustand hält aber nicht lange an. Gelegentlich scheint das Radio nachzuschauen was da für ein Player angeschloßen ist (bildlich gesprochen). Danach ist das ASEL Problem wieder vorhanden.
Natürlich auch nach jedem Rest = Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt.
Das Problem mit der ASEL Tast und bei späteren Modelen die NO DISC Anzeige wird nicht vom MP3 Player verursacht.
Die Radio- Software wurde absichtlich so programmiert. Es soll verhindert werden das Fremdgeräte angeschloßen werden.
Jedes Audiogerät welches an die Wechsler Schnittstelle angeschlossen wird, muss sich mit der GL1800 spezifischen Header ID melden. Eine abweichende ID löst diesen absichtlich eingebauten Software Bug aus.
Gruß
Wolfgang
06.08.13, 22:37:44
Beitragssammler
Den iPod Adapter von Irlbacher habe ich auch. Möglicherweise bin ich beim Putzen dann an die a.sel Taste gekommen... Ich kann es nicht genau sagen.