Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
12.09.13, 11:40:52
Beitragssammler
Hallo Cellonde,
ja, die GS ist die Kurvenqueen oder wie wir Sie in Bayern auch ganz liebevoll als Kurvenschlampe betieteln... :cool: :p :D
Da wir Winger das Kurvenfahren ja mehr geniesen wollen gönnen wir den GS Treibern ja ihren Spass.
Getreu, JEDEM das SEINE!
Grüße, aus bella Bavaria
12.09.13, 12:46:11
Beitragssammler
Hoi Chris,
ich hab' mal der Vollständigkeit halber Sektion 6-4 aus dem Service Manual hier reinkopiert.
Wir hoffen ja nicht dass der Grund eine undichte Zylinderkopfdichtung oder die Wasserpumpendichtringe sind.
Interessant ist der Punkt "Insufficient coolant". Ein klarer Verweis auf die Kühlflüssigkeit.
6-4 COOLING SYSTEM
TROUBLESHOOTING
Engine temperature too high
• Faulty temperature gauge or ECT sensor
• Thermostat stuck closed
• Faulty radiator cap
• Insufficient coolant
• Passages blocked in radiator, hoses or water jacket
• Air in system
• Faulty cooling fan motor
• Faulty water pump
Engine temperature too low
• Faulty temperature gauge or ECT sensor
• Thermostat stuck open
Coolant leaks
• Faulty water pump mechanical seal
• Deteriorated O-rings
• Faulty radiator cap
• Damaged or deteriorated cylinder head gasket
• Loose hose connection or clamp
• Damaged or deteriorated hoses
12.09.13, 12:56:54
Beitragssammler
Am Hahntennjochpass hab ich beide Seitendeckel abgenommen, alles trocken dahinter, ebenso die Zylinderbänke, weißer Rauch aus´m Auspuff kam auch keiner!
Hab ich ein Glück das es bisher "nur"
aus dem Überlaufschlauch rausgesprotzt ist und ich nach auffüllen von "stillem" Wasser noch 100te Kilometer bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen ohne Probleme fahren konnte. :awg:
12.09.13, 18:40:40
Beitragssammler
Ist doch immer gut wenn man die schlimmsten Fehler ausschliessen kann.
:awg: :awg: :awg:
13.09.13, 14:33:14
Beitragssammler
Sodele, heute mal
"Teststrecke" gefahren.
Von Punkt A kommend quer durch Bad Mergentheim mit dem üblichen "Stadtverkehr", dann die Löffelstelzer Steige (ca.13%) rauf und an Punkt C gehalten. Seitendeckel ab, Peilstab raus-->futztrocken :rolleyes:
Da ich meine Pappenheimer hier ja kenne, bis Punkt D im 3. u. 4. Gang den üblichen Schrankenstau aufgesucht und dort ging nach 3min. auch die Temperaturanzeige rauf bis die Lüfter angingen und die Temp. wieder auf Normal fiel. Soweit so gut...
Kurz vor Tauberbischofsheim auf die A81 und "Feuer frei" bis Anschlag in Richtung Abfahrt Boxberg (E), an Punkt F wieder gehalten, Seitendeckel ab, Peilstab raus-->futztrocken :gruebel
An Punkt C sowie F trat nach kurzem Stopp auch
dieses Problem auf!
Auf zum Freundlichen bei Punkt K, Problem erklärt...erstemal...Hahntennjoch...blablabla :allkaes:
Hab mir dann das komplette Kühlsystem samt Funktion nochmal erklären lassen :gutidee
Dann wurde 1Liter reine Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachgeschüttet und noch a wenig oben in den rechten Kühler bis Oberkannte/Unterlippe, Kühlerdeckel funzt übrigens einwandfrei.
€10.- für die Kaffeekasse berappt, n "gute Fahrt"-wunsch bekommen und wenn Probs wiederkommen. :D
Während der ganzen Fahrt ist die Temperatur nur 1x ganz kurz wegen dem "Stau" gestiegen. :awg: :awg: :awg:
13.09.13, 14:46:36
Beitragssammler
Toll Freeman, dann hoffen wir Dein Problem hat sich gelöst. :dadr Sowas nenn ich Problemlösung mit Verstand :erleucht:
13.09.13, 16:19:14
Beitragssammler
War jetzt noch ne Zeit unterwegs, Probleme trotz diverser, mutwillig herbeigeführter "Extremsituationen" =
0 !! :prost:
13.09.13, 16:22:11
Marcus
Also doch eine gute 18er ! - Fehlt nur noch die
richtige Farbe !!! :D
Oder überhaupt Irgenteine Farbe
13.09.13, 16:24:43
Beitragssammler
Was interessiert mich Farbe, ich freu mich viel mehr darüber das
MIR jemand Verstand attestiert. :lol: :lol: :lol:
13.09.13, 17:32:03
Marcus
geändert von: Marcus - 13.09.13, 17:35:07
:D :D :D Ich hab´s mir gedacht.
14.09.13, 06:46:28
Beitragssammler
OK Chris,
aber die Frage der Fragen bleibt. Du hattest ja auf dem Hahntennjoch schon mal nachgekippt.
Wo ist das Zeugs geblieben? Irgendwo muss die Kühlflüssigkeit ja abbleiben. Die schwitzt Dein Motor ja nicht durch die Gummischläuche.
Beobachte das Prob bitte weiter. Sollte in den nächsten 5Tkm der Pegel im Ausgleichsbehälter wieder trocken fallen, dann ist sicherlich die Überprüfung des Kühlsystems angesagt.
Ich drück' die Daumen.
Aber den Wichtigsten Punkt hast Du beschrieben. Oben rechts im Kühler auffüllen bis ganz oben "Oberkante Unterlippe". Dann funzt auch der Ausgleichsbehälter. Sollte also Jemand die Kühlflüssigkeit prüfen und den Kühlerdeckel öffnen, dann steht die Kühlflüssigkeit bis komplett oben an. Da ist keine Luft zwischen.
14.09.13, 08:02:11
Beitragssammler
Klar achte ich darauf, muss nur erstmal meine Augen wieder richten.
Von der gestrigen Tour hab ich n Chamäleoneffekt, ein Auge auf die Strecke, das andere auf die Temp.-Anzeige. :dizzy: :D :awg:
Die fehlende Kühlflüssigkeit dunstet wohl noch am Hahntennjoch rum!?! ;)
14.09.13, 09:11:42
Beitragssammler
war ich zu früh? Fremman? Ich fahr morgen mal ans Hahntennjoch und such Deine Kühlflüssigkeit.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
14.09.13, 09:51:15
Beitragssammler
wirst nicht finden unter dem 10 cm Neuschnee..... :D :D :D :D ;)
16.09.13, 07:48:01
Beitragssammler
Nobby, so ist es ... heute fällt Schneegallgrenze sogar bei 1300 m
16.09.13, 12:08:21
GL Paul
Gestern (Sonntag) war dort keinen Schnee auf der Piste - ich bin durchgefahren auf den Weg nach Hause.
16.09.13, 13:02:44
Beitragssammler
Chris, zu Deiner Erkenntnis in #153 herzliche Gratulation. Ich schlage deshalb vor, Chris zu dem Kreis der Erleuchteten zu ernennen, und weil er nun neben Guzzi schon der zweite ist, auch gleich als Vize-Erleuchteter :p
Wer von den Garmisch-Jüngern ist einverstanden? :p :p
kavoti aus tirol
16.09.13, 13:08:19
Beitragssammler
Nix da...es kann nur einen geben!!!!!! grins.
Es steht schon in der Bibel...du sollst keine anderen Götter neben mir haben. :D :D :D
16.09.13, 13:19:54
ZappaSEi
Vize- Erleuchteter ist das sowas wie ein Armleuchter? :D :D :D
Gruß
Zappa dem jetzt wahrscheinlich heimgeleuchtet wird.
16.09.13, 15:13:41
Beitragssammler
Ich nehm das mal so an Zappa, da ich gern dabei bin wenn Hilfe gesucht wird kann man sagen das ich mit dem Arm die Leuchte hoch halte damit man was findet. ;)