Keinen TÜV bekommen
01.12.13, 23:22:12
GL - Treiber
Hallo @ all,
verstehe nicht warum die kein TÜV bekam....
Bei meiner GL 1200 hab ich einige Nettigkeiten angebaut,zu meinem TÜV Süd in Isny gefahren,keine Probleme gehabt,der Prüfer hat eher noch eine zweite Ehrenrunde gedreht,mit den Worten "so etwas fährt man nicht jeden Tag".
Obwohl bei dem Umbau auf Highwayboards die Schaltwippe gefehlt hat....er sagte nur läßt sich aber komisch schalten....mein Spruch kam prompt..."war schon so"...damit war gut.
Bei meiner neuen größeren Wing GL 1500 SE sind alle Lichter einzeln ab und zuschaltbar.
Außerdem teilweise so verbaut das sie von außen nicht auf anhieb zu sehen sind. :p
Wenn ich mit Ihr zum TÜV fahre werde ich wohl von den 2 Schaltereinheiten die Sicherungen ziehen....
oder besser gleich in Mike´s Winggarage fahren da hat die immer TÜV bekommen.
Hinfahren...abgeben...Kaffee trinken gehen...abholen...mit TÜV nach hause fahren. :erleucht:
Gruß aus dem Allgäu,
Heiko :awg:
02.12.13, 01:18:54
Goldfire
ist doch klar das die kein Tüv bekommt.
Ist total unterbelichtet. Unser Tüv will Licht sehen, alle Schotten dicht, Mucke an und dann kanns los gehen. :D
02.12.13, 10:09:05
Marcus
geändert von: Marcus - 02.12.13, 10:09:55
Ich weiß garnicht was ihr habt.
Es giebt nunmal in Deutschland bestimmte Regeln hinsichtlich Beleuchtung an Autos und Motorrädern und die meisten Prüfstellen sollten sich auch daran halten.
Wer mit einem Tannenbaum das erstemal zu einer Prüfstelle fährt MUSS damit rechnen das die einem einen Vogel zeigen.
Nach Kauf meiner Wing welche bei "Licht an" voll Beleuchtet war,war mir Sonnenklar, das daß beim Tüv nicht gut ankommt.
Also eine Woche vorm Termin zum Tüy gefahren, Moped gezeigt und gefragt was erlaubt ist und was nicht.
Dann etwas basteln und seitdem keine Probleme mehr.
Die Prüfstelle ist von uns 7 km weg. Warum sollte ich von Tüv zu Tüv fahren wegen der bescheuerten Beleuchtung ?
Ein klein bischen selbst vorher Nachdenken hat noch keinem geschadet.
Gruß
Marcus
02.12.13, 16:48:29
Beitragssammler
Lieber Marcus,du hast recht,so könnte man das machen ABER wo bleibt der spaß?
Bei allen sicherheitsrelevanten teilen geh ich zu 100%mit aber ich finde bei unseren überreglementierten Deutschland
Sollte auch mal ein Auge zugekniffen werden und einfach der spaß an der freute erlaubt sein.
02.12.13, 17:23:07
Marcus
geändert von: Marcus - 02.12.13, 17:34:22
Spass hin spass her ,auf den Spass kann ich verzichten wenn ich wegen der Beleuchtung durch die HU rassel und die ersten 60 Euro in die Tonne kloppe.
Da ist mir das Geld zu schade.
Ich denke die Tüv - Menschen drücken eh schon zwei Augen zu, wenn einer mit ner Wing erscheint oder findest Du fünf Bremslichter noch normal ? Kann man ja alles im VORFELD abklären.
Alternativ hätte ich natürlich die Möglichkeit gehabt anstatt 7 km eben die 30 km zum Händler zu fahren wo ich die Wing gekauft hatte und wo sie vorher alle 2 Jahre Irgentwie durchgewunken wurde.
Stellt sich die Frage, wie in den 2 Jahren dazwischen die Uniformierten auf so eine Festbeleuchtung reagiert hätten?
Solche Ratschläge wie " fahr doch zu einer anderen Prüfstelle " entbehren meines Erachtens nach
aller Intellegenz.
Und das, nachdem die selben Nasen in dem anderen Trööt erzählen wie super toll man doch mit Festbeleuchtung und zur Belustigung der ganzen Tüvtruppe mal eben so durch die Hallen rauscht.
Ja, die haben nur auf so ein Highlight gewartet.
Das man da den Stempel bekommt ist doch Ehrensache ! :rolleyes:
Heute Mittag als ich in die Mittagspause fuhr kam mir bei uns im Flur wie immer unsere Katze entgegen.
Alleine in ihren Augen kannst Du mehr Intellegenz erkennen als in manchen Beiträgen in diesem Forum.
Und die ist erst drei. ;)
Allen einen schönen Abend noch,
Marcus
02.12.13, 17:37:11
Beitragssammler
DEKRA bitte, den lesen bildet,gilt auch für Dich ;)
LG
Nobby aus Horrem :D
02.12.13, 17:38:26
Beitragssammler
Ein Glück gibt es bei uns im Süden noch normale Menschen die Goldwing fahren und beim DEKRA arbeiten. Man arbeitet hier zusammen und tauscht sich aus.
Jederzeit vorher anrufen oder am Stammtisch treffen und beratschlagen wie was umzusetzen geht.
Auch Kollegen der Polizei fahren Goldwing. Auch nette normale Menschen.
Jeder weiß dass eine Goldwing spezielle Zusatzbeleuchtung hat. Da braucht man nur mal zu einem Treffen fahren und abends die Ausfahrt bestaunen. Sind die denn alle bescheuert und werden gleich rausgewunken und das Mopped stillgelegt?
Bitte mal auf dem Teppich bleiben lieber Marcus. Es gibt Regeln... die sollte man wissen. Dann klappt's auch mit den LEDs.
02.12.13, 17:51:07
Marcus
Danke Nobby,
wobei Dekra oder Tüv mir pers. egal wäre.
Was früher Irgentwo mit bunten Lämpchen und tralala hingehauen hat weil man sich u.a. auch schon gut kannte, kann heute so nicht funktionieren.
Von daher waren m. E. die Ratschläge von fast allen die dem Kollegen gepostet haben für die Füße.
Das das so heute wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, hast Du ( alleine ) ja geschrieben.
Für den unbedarften Fragesteller erweckten jedenfalls die Antworten den Eindruck je mehr Beleuchtung, je mehr Spass auf der Prüfstelle.
Spass hat er ja dann auch bekommen. :rolleyes:
Gruß und nix für Ungut
Marcus
@ Murgscruiser,
lesen bildet schrieb Nobby,
es ging um eine bei mir damals nicht abschaltbare FESTBELEUCHTUNG.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Anmerkung Moderator JS: Ein Teil des Beitrags wurde wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln zum Umgang miteinander entfernt!
02.12.13, 18:18:31
Beitragssammler
Schlechtes Karma hier. Nicht mein Ding
:aahh:
02.12.13, 18:22:41
Beitragssammler
Zitat:
Heute Mittag als ich in die Mittagspause fuhr kam mir bei uns im Flur wie immer unsere Katze entgegen.
Alleine in ihren Augen kannst Du mehr Intellegenz erkennen als in manchen Beiträgen in diesem Forum.
Und die ist erst drei.
Marcus!!!
Mit diesen Spruch hast du mir den Feierabend versüsst. :D
Dafür kannst du Gage verlangen.
Muss ich gleich meiner Frau erzählen.
Gruß
Wolfgang
02.12.13, 18:22:55
KlausFfm
So heut war ich bei der Dekra und was soll ich sagen auch keinen TÜV bekommen :ab:
Aber dieses mal nicht wegen der Beleuchtung sondern Vorderreifen da wäre ein Riss drin, und der Gasgriff bleibt in jeder Stellung stehn. R(Gasdrehgriff Rückstellung mangelhaft)
Kann man da WD 40 draufsprühen und dann funzt das wieder?
Ich kenn mich da leider nicht aus :( :( :( :( :( :(
02.12.13, 18:23:31
Beitragssammler
Nein, ist eine normale Diskussion in einem guten Forum ... im Winter :awg:
LG
Nobby aus Horrem ;)
02.12.13, 18:34:49
Beitragssammler
Schlechtes Karma hier. Nicht mein Ding
:aahh:
02.12.13, 18:52:53
Beitragssammler
Den Reifen wirst du wohl wechseln müssen!!
Zitat:
Kann man da WD 40 draufsprühen und dann funzt das wieder?
Einfach nur draufsprühen hilft m.M. nicht wirklich.
Die Ursache sind wahrscheinlich schwergängige Züge durch verharztes Fett.
Möglich ist auch das der Griffgummi zu stramm gegen die Lenkerarmatur drückt und dadurch
die Rückstellung verhindert.
Also schau dir die Mimik genau an, die Lenkerarmatur kannst du von unten öffnen (2x Kreuzschlitz)
da kannst du dann dein WD 40 einbringen. Kontrolliere die Züge auf Knicke oder Brüche.
Sollte einer der Gaszüge ausgewechselt werden müssen empfehle ich den Gang zu freundlichen HH
denn dein Zitat: "Ich kenn mich da leider nicht aus" lässt vermuten das du kein "Schrauber" bist.
Falls du ein WHB brauchst: Hier zum runterladen, allerdings auf englisch (auch das noch :shock: )
http://www.wallauwinger.de/index.php/site/comments/wallauwingers_manuals/
02.12.13, 19:02:55
Beitragssammler
Bowdenzüge mit teflon innenhülle gehen mit öl entgültig flöten! Bitte vorher kontrolieren.
Ich habe nur feinöl fur die züge genommen.reifen, bremsen,lenkung MÜSSEN immer top sein!
02.12.13, 19:16:14
Beitragssammler
Naja, DEKRA war ja dann nicht ganz so verkehrt, Reifen und Gaszug sind wesentlich Sicherheitsrelevanter. Reifen kann reißen/platzen und mit aufgedrehtem Gaszug auf nen Stau oder nur ne rote Ampel will ja auch keiner zu rasen. ;)
Seltsam das der TÜV das nicht bemängelt hat.
Ansonsten kann ich hier zu anderen Beiträge nur noch sagen: "Finger in die Ohren, Augen zu und
LAUT Lalalalalalalalalalalalala......!" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
02.12.13, 19:30:53
KlausFfm
Reifen vorne hab ich Dunlop Touring K177 130/70-18 63H
Muss ich beide wechseln oder geht auch nur vorne?
02.12.13, 20:09:31
Beitragssammler
Kommt drauf an wie der Hinterreifen aus sieht , Wieviel MM
02.12.13, 20:11:30
Beitragssammler
Natürlich nur den bemängelten aber bitte keine andere Marke oder Modell,
Reifenfreigaben bilden bei Motorrädern quasi immer ein Pärchen.
02.12.13, 20:13:44
Beitragssammler
Da könnt man nun auch wieder in zig Richtungen diskutieren....
Schau Dir den Hinteren genau an, achte auf die Mindestprofiltiefe und evt. auch das Herstellungsdatum usw
Mischbereifung hatten wir hier irgendwo auch mal zum Thema, weiß aber nicht wie das ausgegangen ist.
Wennste ganz pingelig und auf der absolut sicheren Seite sein willst dann nimm Vorn und Hinten NEU von EINER Marke, Empfehlungen gibt´s in der Reifenecke!!! ;)