Tempomat funktioniert nicht - Schalter
27.02.14, 19:55:16
Beitragssammler
Ich gehe heute abend nochmal runter,dann ist es ruhig hier,fast kein Verkehr mehr.
Dann sollte es klappen.
28.02.14, 11:12:59
Beitragssammler
Sooooooo .... ausprobiert und ich HABS gehört :D :D :D :D
An der Kupplung ganz deutlich KLICK,aber nur einmal hin und zurück.
An der Bremse kaum hörbar,dasselbe.
Auch mit zurück drücken der Hebel,dasselbe Ergebnis.
Werd nachher mal WD 40 rein sprühen.
28.02.14, 11:28:07
Beitragssammler
Na prima, damit ist der Fehler auf jeden Fall gefunden.
Kupplung ist ok denn da ist nur ein Schalter.
Am Bremshebel sind zwei Schalter(s. mein Post oben) du kannst sehen ob der Bremshebel
die Schalter betätigt....es sei denn deine Augen sind noch schlechter als deine Ohren.
Damit möchte ich nur sagen, das es unbedingte Voraussetzung ist das der Bremshebel passt.
Erwarte bitte nicht das da viel Spiel ist, wir reden hier von weniger als
einen Millimeter!!
28.02.14, 11:45:29
Beitragssammler
Danke Torsten,das nehm ich nochmal genau in Augenschein :) :awg:
28.02.14, 13:22:32
Beitragssammler
Ich hatte mir damals ein kleines Kunststoffplättchen an den Hebel geklebt, der reichte um den zweiten klick in gang zu setzen.
LG
Nobby aus Horrem ;)
28.02.14, 16:15:08
Marcus
geändert von: Marcus - 28.02.14, 16:18:14
Na prima, damit ist der Fehler auf jeden Fall gefunden.
Kupplung ist ok denn da ist nur ein Schalter.
Das stimmt so nicht Torsten,
Kupplung hat auch zwei Microschalter.
Einmal Tempomat aus ( erstes klicken ) , einmal Kontakt bei ganz gezogener Kupplung für Absicherung bei eingelegten Gang. ( Zündunterbrechung )
Gruß
Marcus
06.03.14, 18:23:11
Rowdy_Ffm
Nicht zu vergessen: Auch am Bremspedal ist ein Doppelschalter, der sowohl den Tempomat aus und das Bremslicht einschaltet.
06.03.14, 22:20:40
WingMike
Am Bremspedal sind zwei einzelne Schalter, die aber beide funktionieren müssen.
Einmal der Bremslichtschalter, ein Zugschalter, den man rechts sehen kann und ein Microschalter, der an dem Gestänge in der Nähe des Bremszylinders ist. Da kann es passieren, dass sich die Kontaktfahne auf dem Bremsgestänge verdreht hat, oder er defekt ist
09.03.14, 17:12:15
keysch
Mal ganz erlich, ich habe jetzt meine dritte 15er aber den Thempomat habe ich noch nie gebraucht.
Ich fahre zwischen 12000 und 15000Kilometer im Jahr. ;)
09.03.14, 17:18:56
Beitragssammler
@ Uli,
Radiolautstärkeregelung funktioniert einwandfrei und Blinkerrückstellung auch.
@ Frank,
eigentlich brauche ich ihn auch nicht.Das Gas geht etwas schwerer als bei der 12er,da kann man bequem und ohne zu verkrampfen die Geschwindigkeit auf längeren Autobahnstrecken halten.
09.03.14, 19:43:25
Beitragssammler
Was ist denn nu mit dem Tempomat, funzt er wieder???
09.03.14, 19:52:52
Beitragssammler
Nee Torsten,funzt nicht,leider.
09.03.14, 20:03:06
Stefan 1500er
is er vor dem luftfilterwechsel gegangen ?
09.03.14, 20:09:24
Beitragssammler
Nein
09.03.14, 20:15:18
Stefan 1500er
deine beiden lichter gehen aber an?
die für den tempomat zuständig sind
09.03.14, 20:25:25
Beitragssammler
Schalten denn die Microschalter jetzt alle, insbesondere die am Bremshebel?
09.03.14, 21:15:55
Beitragssammler
Es geht nur ein Licht an Stefan.
@ Torsten,
die klicken beide je nur einmal
09.03.14, 21:26:12
Stefan 1500er
Es geht nur ein Licht an Stefan.
@ Torsten,
die klicken beide je nur einmal
die müssen aber zwei mal
würde mal die hebel ausbauenn brems und kupplungshebel und dann mal lauschen ob sie zwei mal klicken
10.03.14, 22:27:28
Beitragssammler
das "Luftfilterelement für das Geschwindigkeitsregelventil" (geiles Wort) könnte auch zusitzen. Dann schaltet der Tempomat auch nicht. Ist ein kleines Schaumstoffelement für ein paar Euronen.
10.03.14, 22:38:12
keysch
geändert von: keysch - 10.03.14, 23:19:29
Sitzt unterm rechten Handschufach, bevor wieder einer fragen sollte. :rolleyes:
Das Teil schaut so aus:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-GL1500-Goldwing-SC22-Steuergerat-Tempomat-/390792699183?pt=DE_Motorradteile&hash=item5afd0f5d2f