Öldruckkontrolle im Leerlauf an, nach Einlegen Gang aus ! - Schmierung
27.02.14, 21:59:35
Beitragssammler
Hallo Leute,
Ein Bekannter von mir fährt ebenfalls ne 1500er und hat beim Fit-machen der Dicken folgendes festgestellt:
Die rote Ölkontrolllampe leuchtet bei laufendem Motor.(Motor ist warm und Batterie voll geladen).
Legt er einen Gang ein, geht sie aus. Leerlauf - geht sie wieder an.
Das war in der vorigen Saison nicht der Fall.
An der Elektrik wurde nichts verändert.
Hat jemand eine Iddee?
Und ja - Öl ist genug drauf! :D
Gruss Gil
27.02.14, 22:23:26
keysch
Wurde auch mal der Oelfilter gewechselt???
Wenn genug Oel drin ist kann ja nur zu wenig Druck drauf sein.
Entweder Oilfilter verstopft oder Oelpumpe gibt den Geist auf.
27.02.2014 Anmerkung Moderator JS: Teile des Beitrags gelöscht
27.02.14, 22:31:47
Beitragssammler
Hallo Keysch!
Danke für Deinen Hinweis!
Nur mit dem anderen von Dir geschriebenen kann ich nichts anfangen: Was meinst Du mit unsachlich und löschen und Plauderecke /Witziges???
Gruss Gil :(
27.02.14, 22:42:32
Karl-Heinz
@Gil: Unsachliche und nicht der eigentlichen Sache dienenden Randbemerkungen werden im Technikteil anders als wie in anderen Forumsbereichen herausgenommen.
Siehe auch meine Bekanntmachung
hier
Das Ganze dient dazu unsere Suche noch effektiver zu machen und die Dinge, die auch viele andere Benutzer suchen um zur Problemlösung zu gelangen zu vereinfachen.
27.02.14, 22:43:35
keysch
Schaue bei #2, jetzt weißt Du was ich meine.
Ist ne "Sachliche" Antwort.
27.02.2014 Anmerkung Moderator JS: @keysch - die sachdienlichen Anteile deines Post blieben doch unberührt
01.03.14, 10:43:20
Beitragssammler
Hallo, überbrücke den Öldruckschalter kurzfristig und check ob der Motor dann noch immer ausgeht wenn Gang eingelegt wird ?
Hatte bei meiner 15er das Problem das jedes mal wenn Motor auf Betriebstemperatur war, der Rückwärtsgang nicht mehr ging. Habe dann ewig gesucht und durch Zufall im Schaltplan gefunden das der Rückwärtsgang totgemacht wird wenn kein Öldruck vorhanden. Problem war bei mir das wenn der Motor warm war die Öldruckkontrolleuchte flackerte, hab dann neuen Öldruckschalter vom VW Bus eingebaut und seit dem nie wieder Probleme.
Gruß/Ralf
01.03.14, 11:08:57
keysch
Hey Lossi
Ich hatte das so verstanden wenn der Gang eingelegt wird das dann die
Oelkontrolleuchte ausgeht.
Wusste nicht das gemeint war das der Motor ausgeht. :(
und check ob der Motor dann noch immer ausgeht wenn Gang eingelegt wird
Die rote Ölkontrolllampe leuchtet bei laufendem Motor.(Motor ist warm und Batterie voll geladen).
Legt er einen Gang ein, geht sie aus. Leerlauf - geht sie wieder an.
Sorry das ich so schwer vom begriff bin. :awg:
Also dann kann es natürlich nicht am Oelfilter liegen. :( :(
01.03.14, 13:57:33
Beitragssammler
Hey Keysch,
glaub Du hast richtig gelesen. "Öldruckleuchte geht aus wenn Gang eingelegt wird".
Hatte verstanden das Motor ausgeht. Währe die Frage wenn Gang eingelegtwird ob Drehzahl eventuell hoch geht und dadurch Öldruck und Leuchte aus.
01.03.14, 21:23:07
Beitragssammler
Hallo Ihr!
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
Der Motor geht nicht aus. Auch keinerlei Probleme mit dem Rückwärtsgang.
Die Wing wurde heute bewegt - kein unnormales Verhalten.
Aber weiterhin: Öldruckkontrolle im Leerlauf (bei laufendem Motor) an - mit eingelegtem Gang aus!
Gruss Gil
01.03.14, 22:03:52
keysch
Würde das aber schnellstens nachschauen lassen.
Sollte die Oelpumpe Defekt sein (oder sich ein Defekt anmelden) könnte es schnell teuer werden.
Nix Oelpumpe, nix schmierung, Motor Aua Aua, Tot!!
Oeldruckschalter vermute ich nicht, sonst wäre die Lampe ja ständig an.
Versuche es mal erst mit dem Oelfilter. (wann wurde der zuletzt gewechselt??)
01.03.14, 23:26:36
WingMike
Mal ne Frage: "Was macht die Neutralleuchte bei der Aktion?"
Geht die parallel an und aus?
02.03.14, 23:03:10
Beitragssammler
Hallo Mike!
Ja, praktisch beide Leuchten gehen parallel an und aus.
Ohne Zeitverzögerung.
Und nein, an der Elektrik, zumindest im Cockpitbereich wurde nichts geändert.
@keysch: Der Ölfilter ist aus Anfang 2013
Gruss Gil
02.03.14, 23:08:33
keysch
Da scheint "Wing Mike" mit seiner Vermutung näher dran zu sein.
Ziehe mal den Stecker vom Neutralschalter und schaue was dann die Oelkontrollleuchte macht.
Die scheinen beide an der selben Stromquelle zu hängen.
Aber schau mal was Michael "Wing Mike" meint.
03.03.14, 11:19:19
WingMike
Da beide Kontrolleuchten nichts miteinander zu tun haben, tippe ich auf einen Massefehler vom Motor zum Kabelbaum. Beide Lampen werden gegen Motormasse geschaltet