Zulassung einer gestrippten (naked) GL 1200? - Umbau
28.02.14, 11:25:40
Beitragssammler
Hallo Kollegen,
wer von euch hat schon mal eine 12er Interstate oder Aspy auf "nackich" umgebaut und zugelassen bekommen?
Danke für jeden Hinweis, Ralf
28.02.14, 13:47:17
wingwastl
Hey Werner, was hat der Tüv gegen eine 11er TA?
28.02.14, 18:41:25
Beitragssammler
Danke erstmal.
Meine Stammwerkstatt (keine Schwätzer oder Reichsbedenkenträger) meint, da sie Ihre KBA- Zulassung als Full-Dresser bekommen hat, würde ein komplettes Strippen der Verkleidung und Koffer usw. ein anderes Fahrzeug aus ihr machen, welches ich praktisch "als gänzlich neuen Typ prüfen lassen müsste" also als wäre ich selbst Motorradhersteller....
Klingt nicht völlig unplausibel.
Werde mal TÜV kontakten.
Weiterhin jeder Hinweis willkommen, Ralf
28.02.14, 19:44:06
Vierzylinder
??????????????????????
isch faschstäh nix mär .
Hast Du die Bremsen oder sonst was abgeschraubt ?
28.02.14, 21:32:42
keysch
geändert von: keysch - 28.02.14, 21:33:55
Zitat:
ein anderes Fahrzeug aus ihr machen, welches ich praktisch "als gänzlich neuen Typ prüfen lassen müsste" also als wäre ich selbst Motorradhersteller....
Und schon ein Riesen Problem.
Das wäre dann eine "Neuzulassung", und die müsste den Neuesten
EU Zulassungsbestimmungen entsprechen.
Also KAT und neueste Abgasnormen. :(
Versuche den TÜV Prüfer davon zu überzeugen das es nur ein "UMBAU" ist, dann bleibt die alte "Tag der Erstzulassung" erhalten.
28.02.14, 22:23:48
Beitragssammler
danke keysch, schätze, das ist der Dreh
03.03.14, 09:53:28
Tom Cruiser
Hallo Ralf,
so einen Umbau habe ich vor kurzem gemacht:
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=24070&
Da dieser mit original Standard-Teilen gemacht wurde, hatte auch der TÜV kein Problem damit (Vollabnahme nach 10jährigem Schönheitsschlaf).
03.03.14, 11:41:59
Beitragssammler
@Hattori-Hanzo
Sei doch mal ehrlich zu Dir selbst: Du brauchst eine neue Herausforderung. Dein Standard-Umbau ist jetzt abgeschlossen, das Mopped langweilt Dich nur noch, steht doof rum und nimmt Platz weg.
Ganz tief in Dir drinnen weißt Du es schon: Du willst sie verkaufen. Und zwar MIR!!!
:D :D :D
03.03.14, 11:55:37
ZappaSEi
Der ist gut! Der gehört normalerweise in die Witzeecke.
Gruß
Zappa
03.03.14, 12:54:02
Tom Cruiser
@Tecnolli
:achja: :zweifel: :schlechteidee :vergiss: :ab: :dag: :aufwachen :esreicht :ohnemi: :nichzufass: :geh:
:D :D :D
:kopfhoch
03.03.14, 13:26:03
Beitragssammler
Na gut. War'n Versuch wert... ;)
03.03.14, 14:09:57
Tom Cruiser
Klar, Spass muss sein!!
Aber wie wärs mir DER hier?! ... mal wieder ein Original im Angebot, mit nur 17,000 Meilen auf der Uhr:
http://cgi.ebay.de/ebaymotors/1984-Honda-Goldwing-GL1200-Standard-low-miles-/171253367180?_trksid=p3984.m1423.l2649&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&forcev4exp=true
Selbst mit Fracht- und Zusatzkosten noch eine Überlegung wert...
03.03.14, 14:43:58
ZappaSEi
Die habe ich ihm doch schon hier gezeigt. Aber er wollte ne richtig Edle. Nämlich deine.
Gruß
Zappa
03.03.14, 15:26:48
Tom Cruiser
Oh...danke, Zappa! ;)
Aber zurück zur Frage von Ralf, hat denn hier sonst niemand mehr einen 12er Fulldresser zur Standard umgebaut und kann davon berichten??
Ein nackter Einspritzer wäre mal ganz interessant...
03.03.14, 20:42:52
keysch
Kannst ja meine haben, zum üben:
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=25916&
Wenn Du die diese Woche noch holst für 1800Euro. :D :D
Brauche dringend den Platz.
und das Geld!!
04.03.14, 08:21:27
ZappaSEi
@ Hattori-Hanzo: Finger weg von meinem Mopped.
Zurück zum Thema: SC14 ist SC14, ob mit oder ohne Verkleidung. Meine Ansicht!!!! Aller 12er heißen so.
Ob da ne Verkleidung was veränder, außer am Gewicht würde mich wundern. Die Holländer und Briten bauen die Dinger schon seit Jahren ab. Die haben aber auch keinen TÜV.
Am Besten mal bei deiner Prüfstelle nachfragen, mit Bildern aus dem Netz, was der Prüfer dazu sagt.
Wichtig!!!!! Es muß der Prüfer sein, der das dann evtl. abnimmt.
Gruß
Zappa der viel Erfolg wünscht.
04.03.14, 10:41:16
Tom Cruiser
Ach komm, Zappa, bitte bitte... :D :D