Begrenzungslicht / Blinker Probleme - Schalter

original Thema anzeigen

05.03.14, 23:14:21

Beitragssammler

moin , moin
seit ein paar tagen habe ich, warum auch immer, ein problem mit den spiegellampen. meine gl ist ein us-modell bj.2005.
normalerweise leuchten die begrenzungslichter im spiegel. drückt man den blinklichtschalter geht das begrenzungslicht auf der entsprechenden seite aus und der blinker logischerweise an.

folgendes problem.
die blinker funktioniern nicht mehr wenn ich den blinkerschalter nach rechts oder links drücke. das begrenzungslicht funktioniert.
drücke ich den warnblinkschalter funktionieren die blinker auf beiden seiten, aber auf der rechten seite bleibt auch das begrenzungslicht an.
ich habe alles durchgemessen. blinklichtschalter und blinkgeber sind in ordnung. auch die dioden und das begrenzungslichtrelay sind in ordnung.
nun habe ich festgestellt, daß das blinklichtrelay kein masse bekommt. die masse für das relay kommt über die dioden vom blinklichtrücksteller, der im gabelbrückenschaft sitzt. also muss dieses teil eine macke haben.
klemme ich das blau/schwarze kabel von den dioden direkt an masse funktioniern die blinker wieder. allerdings habe ich nun keine automatische abschaltung mehr.
hat schon mal jemand diesen fehler gehabt? wie kann ich den blinklichtrücksteller durchmessen?
im werkstatthandbuch steht nichts dazu. man kann zwar alle zuleitungen durchmessen, aber nicht direkt den rücksteller.
und noch ein problem.
ich habe das reparaturhandbuch, und ein "service manual" handbuch. in beiden ist der schaltplan irgendwie nicht vollständig. obwohl der im servicehandbuch schon etwas besser ist. nach den schaltplänen dürften die begrenzungsleuchten gar keinen strom bekommen. ich weiss also nicht wo der strom dafür eigentlich her kommt.
kann mir da irgend jemand weiter helfen?
ich möchte nicht gleich 300,-€ für einen neuen rücksteller ausgeben wenn ich die fehlerquelle nicht kenne.

10.03.14, 19:52:12

Beitragssammler

hmm, keiner ne ahnung oder schon mal ein ähnliches problem gehabt?
hat denn irgend jemand einen schaltplanausschnitt auf dem zu sehen ist woher die begrenzungsleuchten in den spiegeln den strom bekommen? das würde mir schom helfen.
auf jeden fall kann ich schon mal sagen es ist definitiv das blinklicht-rückstellmodul defekt.
18.03.14, 17:30:33

Beitragssammler

moin, moin
ich muss das Thema noch mal vor holen.
kann mir niemand einen Tipp geben?
ich will hier keinen Schaltplan schnurren. ......
ich habe zwei Schaltpläne. Leider ist auf keinem zu ersehen von wo die Begrenzungslichter in den Spiegeln ihren Strom herbekommen.
und ja, ich kann Schaltpläne lesen. Es ist aber komischerweise nicht eingezeichnet oder ich übersehe etwas.
Ziehe ich Sicherung 5 (Rücklicht) dann gehen auch die Begrenzungslichter mit aus.
wissen muss ich nur wie oder worüber der strom zu den begrenzungslichtern kommt.
Vielleicht hat wenigstens jemand eine Idee. Es sind doch so viele Elektrikkenner hier....

Ich habe immer noch dass Problem, dass die Begrenzungslichter bei betätigen der Warnblinkanlage machen was sie wollen.
10.08.14, 10:13:48

Beitragssammler

Hallo Hamster
ich hatte das gleiche Problem was ich aber ganz einfach mit einem kleinen Relais gelöst.
Ich habe die Verbindung der Positionslampe gekappt und das Relais dazwischen geschaltet den Schaltstrom haben vom Blinker geholt, beim normalen blinken geht wie zuvor die Positionslampe aus und mit der Warnblinklichtanlage im Wechsel . Das ganze passt ohne weiters unter den Spiegel.

Impressum