Gestörte Gasannahme bis ca. 2000 U/Min - Vergaser oder Zündung?

original Thema anzeigen

09.03.14, 10:29:03

Beitragssammler

Hi, mein Name ist Jan und ich bin neu hier.
Auch Jan und auch candy bluegreen und auch Vergaser- bzw. Zündungssorgen.. Aber keine Angst, so schlimm wie bei sunyammer wird’s hoffentlich nicht ;-)

Habe die GL im Oktober 13 gekauft und direkt bei der Überführungsfahrt nen Ventilabriss gehabt, bei dem sogar die Zylinderlaufbuchse gerissen ist wegen krumm gehauenem Pleuel. Toller Start. Soweit so schlecht.

Habe einen Austausch-Block besorgt und den erstmal zerlegt, alle Pleuel- und Hauptlager, sowie Kolbenringe, Wellendichtringe, Anlasserfreilauf, Kupplung, etc., etc. erneuert, Pleuele fein gewuchtet, Köpfe überholen lassen, also alles wirklich wieder feinstens in Ordnung gebracht. Dann wieder zusammen gebaut, neu lackiert, Aludeckel poliert usw. , eine Schweinearbeit.. (s. Fotos)

Vergaser sind auch komplett gereinigt, neu abgedichtet und bedüst (Keyster) – gründlichst, ich habe nicht gerade zwei linke Hände, was sowas angeht. ;-)

Aber das Schätzchen will im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 einfach nicht richtig laufen – stottert und verschluckt sich wenn sie warm wird. Kalt – mit Choke geht das alles noch. Dann warm nicht mehr, egal ob mit oder ohne Choke. Sobald sie aus dem kritische Bereich irgendwie rausbeschleunigt, geht sie los wie eine Turbine.. Daher meine Vermutung, dass es irgendein thermisches Problem mit den Zündspulen sein muss. Oder doch noch irgendwo ein kleiner Krümel im Vergaser? Ich kanns mir aber wirklich nicht vorstellen. Achso: Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Kontaktabstand, Steuerzeiten, alles takko.

Daher meine direkte Frage: Kann mir jemand ein Paar Zündspulen – von deren Funktion er 100% weiß, leihen und oder eine definitiv funktionierende Vergaserbatterie? Ich zahl natürlich den Versand und auch eine Aufwandsentschädigung. Ich will aber nicht gleich beides kaufen und erinnere mich an so ein Vergaserleihangebot an den anderen armen Jan..
Und seht euch das Wetter an, da muss man doch fahren!!!

Also jede Menge Text, freue mich auf eure Kommentare und Antworten!
Danke und sonnige Grüße aus Berlin! Jan

Übrigens ist der Edersee nur 40km von meiner alten Heimat im Hessenland entfernt und wenn alles klappt, komm ich da natürlich hin dieses Jahr ;-)
09.03.14, 10:44:28

Beitragssammler

Hallo Jan,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber Dir zu Deinem sehr schönen und toll aufbereiteten Motor gratulieren.

Ich hatte mal bei den Amis gelesen, dass nach dem Rückbau auf die Originaldüsen seine Problem im unteren Bereich weg waren.
Aber es wird wohl viele Ursachen geben können.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Stefan
09.03.14, 11:04:23

Beitragssammler

....ouiii, das leidige Thema.

Übergang zum Luftfilterkasten abdichten, das bischen Unterdruck vom Filter wird dringend benötigt.

Zündkerzen mit vorgezogenem Isolator haben bei mir Symptomlinderung gebracht. SuFu nutzen, welche Kerzenbezeichnung das war. Habs vergessen :-(

Die Luftdüse im "Knie" des Vergasers vergrößern, das fettet den Leerlauf/Übergang an (auch SuFu bitte, Mofadüse vom Simson passt da)

Zündspulen sinds nicht, die würden bei höheren Drehzahlen eher schlimmer werden.

Viel Glück von der Weser
Malte
09.03.14, 11:37:26

WingMike

NGK Kerzen mit vorgezogener Elektrode heißen DP8EA-9 oder mit Widerstand DPR8EA-9.Diese werden auch bei der GL1100 ab 1981 verbaut. Der Elektrodenabstand ist allerdings bei der 1000er nur 0,7mm (DR8ES-L).
09.03.14, 17:46:28

Beitragssammler

Ok erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hatte mich auch schon in eurem wirklich tollen Forum in die Thematik eingelesen. Finde das mit den Luftdüsen schlüssig, nur müssen sie kleiner sein und nicht größer, um das Gemisch anzufetten, oder? Die sitzen in den Schläuchen zwischen den Vergasern, richtig?

Werde das und andere Kerzen probieren.
Nur was mich wundert: Es gibt doch tausende Wings, die mit dem original Setup super laufen. Und die Vergaser wurden ja mehr oder weniger unverändert 4 Jahre lang von Honda so verbaut. Warum soll es da auf einmal notwendig werden, Düsengrößen zu ändern, wenn es ursprünglich so funktionierte?

Naja, werde es probieren. Ansonsten freue ich mich natürlich immernoch, wenn mir mal jemand seine funktionale Ersatzvergaserbank ausleiht, einfach um zu testen, wie sie sich damit verhält. Muss ja irgendwo anfangen..

Danke erstmal, werde berichten..

Schönen Abend,
Jan
09.03.14, 18:05:48

Beitragssammler

Hallo Jan habe dir eine PN – Geschrieben.

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Gruß Macko.
12.03.14, 15:16:19

Beitragssammler

Hi Leute, komme grade von einem Testritt, nachdem ich die 100er Luftdüsen in die Knie eingebaut hab. Ist ja der Wahnsinn, geht schon 99% perfekt die Kiste! Die Kerzen mit dem vorgezogenen Isolator kommen heute wohl auch noch, mal sehen, ob dann 100% erreicht werden. Bin auf jeden Fall schonmal total begeistert, wie viel das gebracht hat!Und nach Mackos Tipp werd ich noch die Unterdruckkolben polieren, wenn ich mal wieder an die Drehmaschine komme.
Danke also nochmals für eure Tipps und ich berichte, was die neuen Kerzen bringen.
Also ab on the road!
Cheers, Jan
29.03.14, 12:53:52

sunyammer1111

Hallo Jan!

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen weiterzumachen, da ich auch noch andere Interessen ausser Honda habe. Ich werde aber jetzt so langsam die Kiste mal wieder startbereit machen!

Morgens wird hier immernoch fleißig Salz gestreut, wodurch es für mich eh keinen Sinn macht die alte Lady anzuwerfen! :rolleyes:

Ich wünsche Dir dann viel Erfolg mit deinem Eisen, darauf, dass es nicht so endet wie bei mir. Ob nun die ganze Elektrikakrobatik bei mir was gebracht hat, wird sich bald rausstellen! Berichte werden folgen... :D

Eben gesehen, dass der Hinterreifen fast blank ist. Bei der letzten Kontrolle vor einem Jahr war der noch gut. Ich sollte mal sanfter am rechten Griff drehen! :rolleyes: :D

Gruß Jan :)
29.03.14, 17:45:13

Beitragssammler

sorry, ihr beiden Jan“s, dass ich mal kurz den thread kapere.

bitte sendet mir per PN eure mail- adressen, damit ich euch infos zum Treffen senden kann, danke

Grüße, Ralf

04.04.14, 22:04:21

Beitragssammler

Na da bin ich echt gespannt, Jan.
Bevor ich mich hier angemeldet hab, habe ich deine ganze Odyssee gelesen und beneide dich echt nicht darum..Und wenn ich ganz ehrlich bin, tippe ich auch auf ein Vergaserproblem bei dir. Diese unnötig komplizierten Mistdinger, die sie da verbaut haben. Bin grade dabei, mir eine 1100er Vergaserbank fertig zu machen, nachdem meine Kiste im Standgas immernoch, wenn auch deutlich weniger, ruckelt. Kann zwar so fahren, aber es nervt schon, immer mit relativ viel Gas anzufahren. Und grade wenn man an den ganzen Autos an der Ampel vorbei fährt und der Lady dann die Puste weg bleibt beim Anfahren ist mistig..
Aber jetzt ist erstmal der Simmering vom Kardan dran, das ganze Hinterrad ist schon verölt, also morgen zerlegen das Ding und neu abdichten..Alles wird gut ;)
Ride on, Jan
11.04.14, 17:22:07

sunyammer1111

Hallo Ralf, wieso schickst du uns die Infos nicht einfach per PN?

Gruß Jan :)

Impressum