06.04.14, 13:52:14
Beitragssammler
Sonnigen Tag auch!
Wollte gestern nur schnell den Simmerring im Endantrieb wechseln, da es volle Kanne da raus ölte. Also Lagerschild ab und siehe da: Metallstückchen. Ganz toll! Das Zahnrad mit der Aufnahme fürs Hinterrad hat einen Zahn verloren. Doch wie kann das sein?
Also gerade eben den ganzen Salat auseinander gebaut. Das kleine, hintere Lager hat sich völlig zerlegt und die Einzelteile wurden schön durchgemahlen im Endantrieb. Ein Wunder eigentlich, dass ich da keine komischen Geräusche wahrgenommen hab!
Also jedenfalls hab ich in der Bucht einen günstigen Endantrieb bekommen und mir gerade die passenden Lager bestellt um den gleich neu zu machen. Deshalb schreib ich das hier auch, falls einer Lust hat, sich auch mit dem Thema zu beschäftigen ;-) Es sind zum Glück Normlager und müssen somit nicht bei cmsnl für insgensamt 160 € bestellt werden. Kugellager-Express tut es auch, beide zusammen 21€!
Und hier für euch die Auflistung der Teile:
kleines Lager hinten am großen Zahnrad: 6007 (c3)
passender WeDi: 35-52-8
großes Lager vorne (radseitig): 6914 (c3)
passender WeDi: 70-90-8
Das Kegelrollenlager an der kleinen Welle lasse ich drin, das hat kein Spiel und sieht gut aus. Zum Glück auch die Zähne des Zahnrades!
Also denn viel Spaß, wer es mir gleich tun will ;-)
Ride on, Jan