Auspuff leerräumen! Erfahrungswerte? - Abgasanlage
28.04.14, 18:29:34
Beitragssammler
Hallo wollte mal fragen, ob Jemand seinen Auspuff schon mal geöffnet hat, bzw leergemacht hat und was mich dadrin erwarter.
mir is das zu zu leise ich überlege den Orginalen aufzuflexen und die Kammern und Rohre raustrennen und wieder zusammenzuschweißen und neu verchromen.
vlt hats ja schon mal einer gemacht und kann mir sagen ob sich das wegen der Lautstärke überhaupt rentiert, aber eigentlich ist ja nix mehr was den Sound dämpft
wie schauts mit dem Mitteltunnel aus, eventuell den auch dan zuschweißen????
bitte keine TÜV, Polizei und Betriebserlaubniss Komentare!!!! DANKE
mfg Metzger
28.04.14, 20:08:12
Beitragssammler
Hi Metzger,
immer Geschmackssache. Ich selbst finde an einem wassergekühlten Boxer den "offenen" Sound bescheiden.... Dieses summende Turbinengeräusch über 4000rpm kommt nur gut gedämpft rüber und schont die Nerven.
Das Interferenzrohr (Zwischenrohr) sollte unbedingt bleiben zum Ausgleich der Gasströme/ Drücke. Entfernung kostet etwas Leistung und hat sicher neg. Einfluss auf die gesamte Laufkultur.
Viele Beispiele für offene Rohre an der GL1000 auf youtube!
28.04.14, 20:51:48
Michel
Moin,
also einen Originalen Auspuff aufzuflexen und damit quasi zu zerstören...find ich fast schon Blasphemisch ;-). Schau dich doch mal nach passenden Harley-Tüten um; im Netz gibt es dazu etliches. Von der Softail sollen welche passen, anscheinend muß nur der Halter umgearbeitet werden.
Gruß, michel :cool:
28.04.14, 22:59:07
Beitragssammler
hallo danke mal für die Antworten
meine Töpfe sind ohne diesen db eater hinten drinne und dann sind die schon durchgemeiselt, aber da kommt immer noch nix raus :-(
also alles vom Zubehör louis Töpfe hat ich schon mal gesehen oder bestellt und ich finde es passt einfach nicht dazu weil alles so klein ist,und alles mit Zulasssung is zu leise wie der motrap oder wie der heißt^^
wenn ich es machen lasse soll das der Schlosser machen, also vom zerstören halte ich auch nix, muss schon wieder so ausschauen wie zuvor
mfg metzger
29.04.14, 14:58:14
Beitragssammler
Very :goodposting
29.04.14, 17:31:18
Beitragssammler
also 106 Fon ist ja nicht schlecht ^^und mit dem Ogrinalauspuff brauchst ned mal eintragen nur die Lautstärke.
mein Gott des mit der Lautstärke ist wie mit der Optik,einer mag Chrom der andere matt Schwarz.
mir gefällt laut auch nur am Motorrad
das es im Zubehör nix gescheites gibt. muss mann halt zu anderen Mitteln greifen :)
29.04.14, 21:25:32
Beitragssammler
ok, dann will ich meinen Senf nun
doch mal "ausführlicher" dazu geben:
mein Gott des mit der Lautstärke ist wie mit der Optik,einer mag Chrom der andere matt Schwarz.
Dein Vergleich hinkt m.E. aber ganz gewaltig!!
Ob "Chrom" oder "mattschwarz" interessiert unbeteiligte
Dritte sicher nicht im geringsten, aber ganz sicher, ob
einer mit 80 vs. 106 Phon an ihnen vorbei fährt.
Vor allem "freuen" sich dann die eh' meist schon genervten
Anwohner an den meist sehr schönen Strecken in unserem Land.
Solch' eine Idee, wo gerade die GL
das bzw. noch eines
der wenigen Mopeds ist, welches selbst bei eher Moped-unfreundlich
gesinnten Bürgern noch immer akzeptiert und meist bewunderungsvoll
betrachtet wird.... oft ist uns GL-Fahrern sogar ein erfreutes
Lächeln derer sicher.
Und nun mit einer solchen "Aktion" auch "unser" angenehmes Lager zu
unterminieren und es den Alteisen-Knallern oder Kettensägen gleich
zu tun.... das kann ich nicht fassen :(
Verständnisslosen Gruß
Willy
29.04.14, 22:14:56
Bigge
Sorry, aber Diskussionen über Auswirkung von Lautstärke/Anwohnerärgernis/Lagerunterminierung ( cooler Ausdruck )gehören nicht in die GL1000 Technik-Sparte.
Hier wurde nach einem möglichen Umbau gefragt und nicht nach den Folgen danach und dessen Auswirkung auf die Bandbreite aller GL Fahrer.
Aber richtig ist :
Je ruhiger und anständiger wir Biker unterwegs sind, desto besser wird die Akzeptanz für uns durch die restliche Bevölkerung. Deswegen habe auch ich meine F6C von 118dB durch Montage einer nicht kastrierten Anlage wieder umweltfreundlich ( nur der Sound ) umgebaut.
Macht einfach mehr Spaß durch die Gegend zu fahren und die Einflüsse der Natur zu hören,
als das ständige Röhren der Auspuffanlage.
Aber jeder wie er mag und es ist immer noch besser wenn eine 1000er röhrend unterwegs ist,
als die ganzen Horden von jaulenden Tieffliegern.
Gruß Bigge
29.04.14, 22:29:14
Beitragssammler
Man Leute lasst den Metzger in Frieden!
Jeder hat seine eigenen Vorlieben, wieso ist das so schwer zu kapieren?
@ Barry: was fällt dir eigentlich ein, den Kollegen hier irgendwelcher 'Mankos' zu bezichtigen? Hier rümpft auch keiner die Nase über deine rollende Einbauküche.
Wie schwer kann es sein, jedem das seine zu gönnen?
29.04.14, 22:35:45
Beitragssammler
seht ihr gemau dass wollte ich eigentlich nicht diskutieren..........
ich habs extra oben rein geschrieben, dass ichdiese unnützen Komentare ned brauch
lasst doch jeden machen und tun wie er will
29.04.14, 22:57:49
Beitragssammler
hmm, nun tut mir mein Beitrag (fast) schon leid
Metzger; wo ich mir doch zuvor extra noch einmal deine
Ausschlusskriterien in deinem Eingangspost durchgelesen habe. :rolleyes:
bitte keine TÜV, Polizei und Betriebserlaubniss Komentare!!!! DANKE
Von Kommentaren zu "Lärmbelästigung" konnte ich da nichts lesen.
Und zu
Wie schwer kann es sein, jedem das seine zu gönnen?
möchte ich nur soviel sagen:
Gerade im Zusammenhang mit unnötigem Lärm, sollte man vllt. auch mal
darüber nachdenken, ob man auch "den Anderen/den Unbeteiligten" ihr Leben
gönnt; ansonsten zeugt dies m.M. nach lediglich von puren Egoismus;
und davon hat unsere Gesellschaft wohl schon zur Genüge.
:achja:
29.04.14, 23:06:10
Beitragssammler
@r.Hesse
rollende Einbauküche ... der war gut :D
@MetzgerEvo10
An der Auspuffanlage von meinem Eisenfass habe ich betr. Lautstärkenoptimierung noch nicht Hand angelegt weil ich z.Z. noch andere Probleme habe ... aber das steht auch noch an zu geg. Zeit .
Die Anlage finde ich ganz nett , angenehmer Klang .
https://www.youtube.com/watch?v=hc5GlfdkjR8
sanfte Grüsse an alle ;)
30.04.14, 16:30:45
Beitragssammler
sobald mann hier im Forum mal was anderes wie Reparaturprobleme schreibt sind mache mitglieder damit vollkommen überfordert
30.04.14, 17:19:36
Beitragssammler
Die Reaktionen waren doch zu erwarten!!!!
Vor 30 Jahren hatte ich mal offene Sidepipes an meiner 1000er! :rolleyes:
Bin so nach Spanien gefahren, nie wieder!!!! Halb taub und 14l/100km haben mir gereicht. :ab:
Wie gesagt vor 30 Jahren, jung und dumm! ;)
Gruß
Michael
30.04.14, 19:05:39
Beitragssammler
@ DerHeinz gefällt mir, wed am freitad mal zum Schlosserfachbetrieb meines Vertrauens schauen
30.04.14, 19:31:45
Bigge
Einige werden sich jetzt fragen was ich geraucht habe :rolleyes:
Nichts - es ist nur eine Laune der eigenen Wahrnehmung für seine Umwelt bzw. Umfeld !
Das Foto ( man glaubt es nicht: SAMSUNG S2 ) entstand heute an unserem Hauseingang.
So habe ich mich über diesen ECHTEN, kein asiatischer Import sehr gefreut.
Was ich damit sagen möchte:
Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied.
Wer röhrende Auspuffanlagen mag - soll sie montieren.
Wer ein Moped in Art eines Wohnzimmers fahren möchte - soll es machen.
Wer eine GL1000 als Bobber oder Cafe-Racer umbaut, super - immerhin bleibt eine 1000er erhalten ;)
Wer aus nichts und wenig Kohle/Knete eine GL zum Leben erweckt - Hut ab
So Leutz, akzeptiert einfach die Einstellung/Charakter/Möglichkeiten bzw. Vorhaben eines jeden Einzelnen und unterstützt ihn sachlich auf gestellte Fragen.
......und wer nichts für meinen Marienkäfer über hat, der soll 5 Tage die Dünnschiss bekommen :D
Gruß Bigge
......mmmmmmh, Dornfelder ist echt ne tolle Sache *löl*
NUN HABT EUCH ALLE LIEB UND FEIERT IM KREISE DER FAMILIE DEN 1.Mai
16.07.14, 13:43:16
Beitragssammler
welche slip on anlage ist das im video? welche ist hier in deutschland zum fairen kurs erhältlich?
ist das angebot von louis das slip on no name teil für 50€ ? das taugt doch nichts oder? eintragung auch nicht möglich oder?