Tacho - Instrumente

original Thema anzeigen

22.05.14, 11:43:13

Beitragssammler

hallo leute
ich hätte mal eine frage zum tacho
bei der letzten ausfahrt verglichen wir die trip anzeigen und zwar eine alte 1100 gpz kawa und eine 1200 gs
meine wing zeigte ca. 480 km die gs 450 km und die kawa 420km
ich hatte schon so einige motorräder und mir ist klar das diese km nie ganz übereinstimmten
allerdings ist der tacho auch im vergleich zu meinem navi (zümo 340) um mehr als 12 km/h zurück
sprich wenn das navi 100 km/h zeigt ist der tacho schon über 110 km/h,dies erscheint mir doch sehr viel
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
lg
mad max
22.05.14, 11:51:29

Rowdy_Ffm

Das ist allerdings schon ganz schön viel, was der Tacho voreilt. Wenn nicht sogar zu viel. Es gibt da eine Toleranzgrenze, meines Wissens. Er darf nicht mehr als so und so viel voreilen, er darf aber nie zu wenig anzeigen.
Du musst das Ding aber mal weiterspinnen. Wenn Du die Wing mal irgendwann verkaufst und dann Tacho hat immer 10% zu viel angezeigt, dann hast Du auch ungefähr 10% mehr Gesamtfahrleistung drauf, als sie in Wirklichkeit gelaufen hat. Dazu kommt noch das Mehr an Servicekosten, weil der Service immer zu früh gemacht wird.
Ob sich eine Tachoanpassung lohnt und ob sie überhaupt machbar ist, ist mir allerdings unbekannt.
22.05.14, 15:51:51

Heimo S.

je höher die gefahrene geschwindigkeit umso mehr lügen die tachos.
allerdings kommt mir 12 kmh bei dir schon viel vor.
bei meiner sinds bei 100kmh am tacho ca 96-97kmh am navi

ob du damit zurechtkommst ist deine sache.

und ja, es gibt eine abhilfe und nennt sich speedohealer.
hab ich selber schon mal überlegt, aber dann wieder verworfen, denn mir ist es doch lieber wen der tacho etwas vorgeht, somit bin ich in einer zb 70er zone eigentlich nie zu schnell auch wen ich 75 am tacho stehen hab. :D

http://cyclemax.com/inc/sdetail/gl1800_speedohealer/120/59654

22.05.14, 23:30:39

Beitragssammler

moin, moin
das problem habe ich auch. laut navi, die ja recht genau sind, geht mein tacho 10% vor.

ein "gerät" zum kalibrieren gibt es auch hier: speedoDRD
fast zum halben preis gegenüber cyclemax.

ich werde es mir nach dem urlaub mal zulegen. ...
26.05.14, 20:12:47

Beitragssammler

danke leute
werde mir das gerät mal in ruhe ansehn
lg
mad max

Impressum