Motorölwechsel selber machen - Anleitung
10.06.14, 17:55:46
Curd
HALLO ALLERSEITS,
selbst auf die Gefahr hin, dass schon mal jemand gefragt hat (ich find nix) :)
Ich denke auch ein Laien-Schrauber wie ich kann bestimmt selbst das Motoröl wechseln.
Gibt's hier vielleicht 'ne Anleitung?
10.06.14, 19:00:03
Beitragssammler
- Spoiler ab
- Ölfilter raus
- Ölablaßschraube raus
- Öl ablassen (möglichst bei warmen Motor)
- neuen Olfilter einsetzen
- Ölablaßschraube mit neuer Dichtung eindrehen
- Spoiler wieder dranschrauben
- rechten Motorseitendeckel entfernen
- Öl einfülllen (schwarzer Stopfen)
11.06.14, 02:01:04
Friedhelm
Jepp,
denn blöden Spoiler ab- und wieder drann ist das schlimmste an der Sache :ab:
Ich mußte immer abbauen damit ich mit der Rohrzange dran kam :frust:
11.06.14, 04:50:14
Dürrenberger
mal ne dumme Frage dazu. Wie groß muß der Dichtring sein? Oelfilter, hat welche Bezeichnung, Größe. Was kostet im Schnitt so ein Filter?
Ich möchte nicht erst das Oel ablassen um, zu sehen, wie groß z.B. der Dichtring ist.
Gruß Uwe
11.06.14, 04:51:39
Beitragssammler
Der ist immer dabei.....
11.06.14, 13:33:12
Beitragssammler
Zum lösen des Filters stelle ich die 15er auf den Seitenständer dann kommt man besser dran.
Den Filter drehe ich mit einer Haushaltshilfe zum öffnen von Gurkengläsern :cool: :cool:
Der Bugspoiler kann dran bleiben.
11.06.14, 20:02:12
Beitragssammler
Hier der "Gurkenglasöffner"
:D :D :D
hier der Ölfilter
und
hier das Öl
Mach keine Experimente mit Halb- oder gar vollsynthetisches Öl
- 1 Stunde Arbeit.
- las am Besten den Spoiler dran, vielleicht gehts ja mit dem "Gurkenglasöffner".
Den Spoiler ab und wieder dranschrauben ist etwas Fummelei und dann kannst du noch die seitlichen Häckchen dabei abbrechen (muss nicht sein)
12.06.14, 02:11:09
Friedhelm
Hier noch ein Zusatz:
Erst Ölablass-Schraube raus
dann Ölfilter raus
DANN Zündschalter an und Killoff-Schalter auf aus
und nun ca. 5-6x starten
Der Anlasser dreht ohne Zündfunke und der Rest von der Dreckplörre kommt raus!!! :D
Gruß
Friedhelm
P.S.: Komisch das noch keiner darauf hingewiesen hat :rolleyes:
Mineralisches Öl sollte klar sein
12.06.14, 08:22:21
Beitragssammler
@Olaf
Die Gurkenglasöffner eignet sich auch für andere Gläser, ;)
ist halt
schön schlank funzt aber genauso wie Dein
Rockerschlüssel mit Kette. :D :D
12.06.14, 08:25:05
Curd
Herzlichen Dank.
Das kann ja nicht sooooo schwer sein - mach ich mal.
Natürlich mit mineralischem 20w50 Öl, mal testen.
12.06.14, 11:00:10
WingMike
@Friedhelm
meine 15er macht bei gedrehtem Killschalter keinen Mucks. :(
12.06.14, 12:41:25
Beitragssammler
für ca. 5 sec. laufen ist immer noch genug Schmierung vorhanden, das schadet nicht!
gruß
Werner
12.06.14, 17:31:33
Beitragssammler
@ Torsten
legga, legga
aber bei so einem Glas
entwickle ich ungeahnte Kräfte
:dubisu:
15.06.14, 19:32:21
Curd
So, hier meine Erfahrung beim ersten selbst durchgeführten Ölwechsel:
Man kann sich auf alle Fälle hierfür das Geld für eine Werkstatt sparen.
Ich habe mir im Vorfeld alles bei Polo gekauft (ÖL, Filter, Kupferdichtung für Ölablassschraube) und, was sich als sehr nützlich erwiesen hat ->
http://www.polo-motorrad.de/de/olfilterzange-universal-149689.html
Dann hab ich einen alten Farbeimer mit der Stchsäge auf ca. 14cm gekürzt, damit er unters Moped passt :)
Die Ölfilterzange und 'nen 17er Ringschlüssel, Öl (20W50) und Filter bereit gestellt - und los!
Ging alles völlig problemlos und ohne den Spoiler abzubauen.
Heute Nachmittag dann gleich mal 200 km gefahren :D :D :D
15.06.14, 20:02:23
Beitragssammler
Zitat:
Heute Nachmittag dann gleich mal 200 km gefahren
Dann ist das Öl ja auch schon eingefahren :D :D
15.06.14, 21:01:24
Tom Cruiser
Na ist doch super Curd, weiter so!
:daumen_hoch
16.06.14, 10:41:16
Beitragssammler
An meinem Ölfilter ist ein Sechskant vorne dran.14er oder 17er Schlüssel glaube ich.
Bei dem alten Filter hatte ich nen Tip bekommen.
Schraubenzieher rein hauen und losdrehen.Ging einwandfrei :D :D :) :)
17.06.14, 00:26:52
Rowdy_Ffm
Mir rutscht der Hauptständer immer in die Lücken vom Gullideckel, wenn ich sie darüber aufbocke. :duckrenn :duckrenn
Nee, im Ernst. Ich habe mir vor Jahren (oder Jahrzehnten)
so nen platten, eingedellten Kanister gekauft. Der passt unter nahezu jedes Motorrad. Das Öl läuft in die Vertiefung und in der Mitte der Vertiefung durch ein verschließbares Loch in den Kanister rein. Oben hat er einen Verschluss, wie ein normaler Wasserkanister, wo man das Altöl wieder wunderbar ausgießen kann.
Sehr hilfreich und ne saubere Sache ohne kleckern.
17.06.14, 07:29:37
Beitragssammler
Reini das ist der österreichische Ölfilterschlüssel !!! :D :D :D :D
der passt auf alle Ölfilter.
17.06.14, 13:15:50
Beitragssammler
:D :D :D :D :D