Dämpfer hinten GL 1200 SC14

original Thema anzeigen

08.09.14, 12:17:52

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 08.09.14, 12:19:36

Hallo zusammen,
habe mit meiner GL jetzt den ersten Urlaub hinter mir. GL ordentlich beladen, meine 115 kg, mein Sohnemann 60 kg, Zelt, Klamotten und was man halt so braucht für eine Woche Motorradtour.
Habe den Luftdruck der Dämpfer hinten auf 4 Bar erhöht, was auf guten Strassen alles ok war. Hatten die Straßen (Kurven) jedoch Bodenwellen war es ein Jammer, da sich die GL hinten aufgeschaukelt hat - einen Ölverlust der hinteren Dämpfer habe ich noch nie bemerkt, den Druck von 4 Bar haben die Dämpfer gehalten. Vom verhalten der Dämpfer würde ich sagen, da ist kein Öl mehr drin. Meine Frage, altert das Dämpfer Öl und lässt in der Leistung nach, oder ist mit diesem Symptom eventuell zu wenig oder gar kein Öl mehr drin. Ein durchschlagen der Dämpfer habe ich trotz der hohen Zuladung nicht bemerkt.

Danke für eure Hilfe
08.09.14, 17:34:58

Beitragssammler

175 kg plus Gepäck, da kommt schon was zusammen. Klar kann man die Dämpfer überholen, aber was erwartest Du dann? Hast Du hinten den Druck mal erhöht, geht problemlos. Bevor ich die Dinger zerlege würde ich mal das probieren!!

Gruß

Michael

P.S. : Bin mal die Route Napoleon mit der 12er plus Hänger gefahren. Auf der Wagge hatten wir 850Kg mit Hänger, problemlos. Man muss sich nur auf das Gewicht einstellen und das veränderte Fahrverhalten berücksichtigen :D :D
09.09.14, 09:44:04

Beitragssammler

Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist das Aufschaukeln, was ich so von meiner Africa Twin trotz sehr guter Beladung nicht kannte - klar hat auch die AT tief eingefedert aber das Aufschaukeln gab es nicht, daher habe ich die Frage ins Forum gestellt - weil ich erstmal zu Faul bin die Dämpfer zu zerlegen :o
Habe natürlich auch schon die anderen Beiträge zum Thema Dämpfer gelesen - aber der eine verliert Öl, beim anderen kann die Luft nicht gehalten werden und das Problem habe ich nicht - außer da war gar kein Öl mehr drin als ich die GL vor zwei Jahren gekauft habe - hinten war jedoch alles trocken und wenn einer seine GL so verkommen lässt wie ich die Süße gekauft habe, wird er wohl kaum das ausgelaufene Öl weg putzen. Wenn ich es mir richtig überlege nerven mich die hinteren Dämpfer schon immer - habe im Solo Betrieb den Druck auf 3 Bar, dadurch ist die GL jedoch ziemlich hart - was mich auf den kurzen strecken nie sonderlich gestört hat, das aufschaukeln gab es so auch nicht - da der Dämpfer kaum einfedert.
Ich dachte 4 Bar ist der max Druck und hat auch nur den Zweck das Fahrwerk härter zu machen und hat nichts damit zu tun wie schnell ein Dämpfer ein- bzw. ausfedert.

Gruß Joachim
09.09.14, 10:52:42

Beitragssammler

Denke auch das die Luft nur die Federung strammer macht, weiß aber noch von früher, das manche Gespannfahrer die Dämpfer mit bis zu 8,0 ( :shock: ) Bar gefahren sind.

Es gibt im Zubehör Dämpfer zum einstellen der Zug-und Druckstufe, die kosten dann aber auch um die 1000,- Euro!

Alternativ im Winter mal ausbauen und zerlegen!?

Gruß

Michael
09.09.14, 11:18:57

Beitragssammler

Hallo Michael,
wird mir wohl nichts anderes bleiben als einen blick in die Dämpfer zu riskieren :(
Da ich sowieso hinten einen neuen Reifen aufziehen muß, mach ich es halt gleich mit.
Hast du eventuell eine Adresse oder einen Link, wo es den Reparatursatz zum kaufen gibt - hab's schon mal gesehen, finde die Seite jedoch nicht mehr.

Gruß Joachim
09.09.14, 16:04:01

Beitragssammler

Hallo Joachim. mir fällt gerade ein, ich habe vermutlich noch ein paar Teile-neue-für die Dämpfer liegen. Ich glaube es handelt sich dabei um die Simmerringe. Ich schau in den nächsten 2 Tagen mal nach und melde mich dann bei dir.
Viele Grüße von ricardo
09.09.14, 22:40:45

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 09.09.14, 22:43:53

Hallo Ricardo, an einen Reparatursatz habe ich bei dir gar nicht gedacht :awg:
Dann bin ich jetzt zuversichtlich das ich meine Lady wieder hinbekomme - die Gabel von dir war schon mal ein Meilenstein :-)
Gruß Joachim
12.09.14, 15:46:10

Beitragssammler

Ach was kauf dir bei wilbert ein paar neue, der hat die dinger schon ab 200,00€ und kannst du auch kostenlos auf dein Stärke bestellen!
Die originale sind bestimmt nicht das wahre.............!!
12.09.14, 15:46:22

Beitragssammler

Ach was kauf dir bei wilbert ein paar neue, der hat die dinger schon ab 200,00€ und kannst du auch kostenlos auf dein Stärke bestellen!
12.09.14, 15:47:00

Beitragssammler

13.09.14, 19:58:53

Beitragssammler

Hallo habe die Orginalen auch ausbauen lassen, die waren aber hinüber - und Wilbers eingebaut, funkt einwandfrei.Wurden dort gleich auf 190 KG voreingestellt und haben noch 3 Stufen zum nach drehen. Habe dann gleich Stufe 2 gewählt nach einer Probefahrt.Vorallem weil man leider bei den Aufbauten der Goldie nicht mehr so ohne weiteres nachstellen kann. Ist zwar nicht mehr so bequem, vor allem allein, aber ich finde es gut so.

Vielleicht eine dumme Frage, aber es hat sie dir noch niemand gestellt: An die Erhöhung des Reifendrucks bei so viel Gepäckt hast du schon gedacht?.

Ich Fahre bei so was dann immer 2,9 - 3,0 bar. Darutner habe ich immer das Gefühl die "Kleine" fängt in den Kurven das "schwimmen" an.
18.09.14, 12:10:46

Beitragssammler

Sorry zusammen, war jetzt eine Woche nicht mehr im Forum.
Danke für die Tipps, klar hatte ich den Reifendruck gedacht aber es sind wohl die Dämpfer.
Da ich z.Zt. viel zu tun habe, komme ich nicht dazu, mich um meine Lady zu kümmern - lass es euch jedoch wissen, was ich gemacht habe und ob alles wieder ok ist.

Gruß Joachim

Impressum