Einfluss der Reifen auf das Fahrverhalten
07.07.07, 15:45:47
Beitragssammler
Hallo, liebe GW Freunde,
ich bin heute bei einem Honda Händler eine GW 1500 SE, Bj. 99, Laufleistung 72000 km Probe gefahren. Bei einer Geschwindigkeit um 60 km/h fing dabei der Lenker so extrem zu wackeln an, dass es mir schwer fiel, die Maschine halten zu können. Als ich den Händler darauf ansprach, sagte er mir, dass läge daran, dass neue Metzeler Reifen aufgezogen wären und die würden nicht richtig zur 1500er passen. Was haltet ihr davon? Ich bin bis jetzt eine 89er bei einem Freund gefahren, die war super spurstabil und ruhig. Können Reifen wirklich so viel ausmachen? Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Gruß Matthias :mad:
07.07.07, 20:06:07
Beitragssammler
Matthias : die Reifen haben schon einen enormen Einfluss auf das Fahrverhalten einer Wing. Aber nicht bei einem Neureifen !!! Das ist schlichtweg : Schwachsinn ! Tippe hier ehe auf das Lenkkopflager oder auf falschen Luftdruck.
07.07.07, 22:33:34
Wallauwinger
Wingbiker .. ehrliche Meinung ??
Kauf dir wo anders ne Wing.
Wenn dir ein Händler soviel schwachfug aufschwatzt, dann wage ich nicht darüber nachdenken was noch alles kommen kann.
Reifen beeinflussen zu 100% das Fahrverhalten. Besonders wenn Reifen "Eckig" gefahren sind .. sprich hole Km runter haben ohne viel Kurvenfahrt. Also in der Mitte und nicht auf den Flanken abgefahren wurden. Bei NEUREIFN darf nix rütteln und schütteln. Entweder wer zu wenig luft drauf 10- für den Händler ..oder schlimmer .. der Reifenmonteur hat gefuscht 100- für den.
Lenkkopflager denke ich mal eher nicht .. das geht zu selten in eimer.
Also .. Augen auf beim Trudekauf :D
Wingergrüße
Wallauwinger Udo
:awg:
08.07.07, 09:11:49
Beitragssammler
Wenn bei einer bestimmten Geschwindigkeit der Lenker "Flattert" kann es auch an einer Unwucht liegen !!
Insbesondere nach einer Neumontage der Reifen passiert das "gerne" wenn die neuen Reifen nicht anständig ausgewuchtet wurden !! :awg:
08.07.07, 11:07:11
Beitragssammler
hallo wingbiker one lenkopflager würde ich nicht ausschließen meine wing bauj. 98 bei km stand 49000
lenkerflatern ohne ende, ab zum HH lenkopflager wurde im meinem beisein ausgebaut und siehe da deutliche einlaufspuren.wurde dann getauscht gegen
ein kegelrollenlager danach absolute ruhe.gruß gold-mann
08.07.07, 11:21:42
Beitragssammler
Hallo, vielen Dank für eure Infos. Wenn ein Händler eine GW für 11000 Euro so zum Verkauf stellt, ist das für mich sehr traurig. Gibt es noch Schwachstellen, auf die man bei einer Besichtigung/ Probefahrt achten muss? Danke Matthias
08.07.07, 14:57:46
Beitragssammler
wurde dann getauscht gegen
ein kegelrollenlager danach absolute ruhe.gruß gold-mann
Hallo
Da staun ich aber. Sind da etwa in Serie Kugellager drinn???
08.07.07, 17:08:17
Beitragssammler
Nein da sind schon Kegelrollenlager drin
08.07.07, 18:13:58
Beitragssammler
bei mir wahren keine kegelrollen drin.
:mad:
09.07.07, 10:04:07
Beitragssammler
Bei mir mußte bei 110,000km Lenkopflager
gewechselt werden hatte kein Lenkerflattern
aber ein ständiges klaggern. :awg:
10.07.07, 16:59:04
Beitragssammler
Nein da sind schon Kegelrollenlager drin
Wingking hat recht,da sind serienmäßig Kegelrollenlager drin.
Gruß Günter
10.07.07, 17:22:37
Beitragssammler
kein wunder das meine nach 49000 km am ar..... wahren
hab wohl eine goldi mit entfeinerung erwischt :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: