Umbau Radio AUX Anschluss und integriertes Navi - Audioanlage

original Thema anzeigen

03.01.15, 18:27:01

Beitragssammler

Winterzeit ist ja bekanntlich Bastelzeit.
Welche Projekte habt ihr euch denn vorgenommen ?

Ich hab mir mal ein Projekt vorgenommen, was ich schon immer mal machen wollte.
Ich hab mir dazu ein Radio gekauft und will das jetzt mal umbauen.
Das Radio soll einen mp3-Anschluß erhalten und die kassettenmechanik soll bis auf die
Kasettenfachklappe ausgebaut werden. In das Kassetttenfach soll dann ein SD-Kartenslot und eine
USB-Buchse verbaut werden.
Das Radio-Oberteil wird bis auf die Kassettenauswurftaste verspachtelt und ein Ausschnitt fürs Navi
reingesägt. Wie ich die Tasten (die jetzt vom Navi verdeckt sind) verlege, weiß ich nocht nicht so ganz genau, da ja alle anderen Funktionen (AM/FM,Headset,AMB und Channel) erhalten bleiben sollen.

Als Navi hab ich ein Becker mit Bluetooth,MP3-Player und Sprachsteuerung genommen.
Ist zwar nicht wasserdicht aber das stört mich nicht so sehr.Außerdem kann man die Navisoftware von den Becker-Geräten so herlich "verbiegen", so daß mir alles hervorragend angesagt wird und den Boot-Screen kann man auch ändern.

Hier mal ein Bild:

15.05.15 Anmerkung Moderator JS: umbenannt und verschoben aus Plauderecke

03.01.15, 18:38:47

wernair

Interessante Sache, bin gespannt wie es am Ende aussieht und funktioniert. Sage jetzt schon mal: "Hut ab"
03.01.15, 18:47:47

Beitragssammler

Hei olaf da hast du dir ja vorgenommen , viel glueck aber mit dem schutz ,, denke mal uber plastiv folie nach die du druber machst , komplett,aber mache bilder und dokumentiere, ist interessant noch ein schønes neues jahr gruss aus norwegen kristiansund
24.02.17, 16:24:32

Beitragssammler

Bin mit meinem Radio ein Stück weiter gekommen

24.02.17, 20:51:13

Beitragssammler

:dubisu:
prima Arbeit, sieht klasse aus :)
24.02.17, 21:36:07

Karl-Heinz

Tolle Arbeit. Klasse!!!!
24.02.17, 21:41:00

Beitragssammler

Sieht klasse aus Hut ab.
Wie wäre als wetterschutz, eine original radioabdeckung?
Die gibt es ja auch in transparent, da könnte man das Navi noch durch sehen und es ist geschützt.
Gruß Christian
24.02.17, 22:15:57

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 24.02.17, 22:19:02

Über eine transparente Abdeckung hab ich auch schon nachgedacht, habe aber bisher nur getönte gesehen.
Einige Sachen muss ich noch machen, wie eine versteckte Schalter und Knöpfebeleuchtung und die Software vom Navi will ich auch noch anders gestallten, unter dem Punkt "Extras" soll noch eine Hilfe für die Bedienungsknöpfe implementiert werden, da ich keine Beschriftung auf das Gehäuse aufdrucken will.
Desweiteren kommt noch unter die Kassettenklappe ein externer USB-Anschluß, damit ich auf die SD-Karte vom Navi meine Musik kopieren kann.
22.03.17, 18:25:00

Beitragssammler

lange hat's ja gedauert aber jetzt ist's fertsch.
Musste noch einen seperaten Stromanschluß fürs Navi einbauen
den USB-Anschluß unter die Kassettenklappe verlegen.
Karten/POI's und Blitzerwarner installieren.
Getestet hab ich's auch, funktionierte alles hervorragend.
22.03.17, 19:43:12

wernair

Goil!!!
:dubisu:
23.03.17, 10:29:15

Sunshine

Gratuliere! Sieht klasse aus!:gluckwunsch
13.05.17, 18:36:18

Beitragssammler

Hab noch etwas am Skin gemacht (bunter) :)
Spracheingabe geht perfekt, nur beim telefonieren während
der Fahrt sind zu viele Windgeräusche, is mir aber auch egal,
muss ich eben anhalten.

Impressum