17.04.15, 14:13:38
Beitragssammler
Hallo Goldwinger
Es regnet! Also Storytime! Neue Helme, ein guter Zeitpunkt um über eine schnurlose Kommunikation auf der Goldwing nachzudenken. Zusätzlich zum GW-Navi(da hätte ich auch noch eine Meinung) habe ich ein Garmin-Zumo660 montiert. Also, ich/wir wollen Musik vom Navi und die Ansage der Routenplanung auf den Helmen hören. Laut Verkäuferin Cardo Q1 Teamset, das ist die Lösung über bluetooth. Allerdings, Radio geht nur über das Cardo Gerät direkt, zum Goldwing-Icom ist kein Kontakt möglich. Soweit ok.
Helme mit montierten Q1 ausgeliefert und getestet. Nur Icom zwischen den Helmen ok. Verbindung zum Zumo braucht etliche Versuche, jedes Mal! Ansage der Routenplanung auf beiden Helmen Fehlanzeige! Nach langem rumfragen; angeblich bei keinem schnurlosen System möglich. Weder die Verkäuferin kennt das Thema, noch wird in der Beschreibung darauf hingewiesen. Wenn man das Q1 auf Vox (Kommunikationsstart durch Sprache) eingestellt hat stoppt die Musik auf dem Navi. Man muss danach das Navi neu starten. Nachfrage bei Cardo USA: Antwort: Man müsse beide Q1 mit dem Zumo pairen. Cardo Deutschland meint diese Angabe ist falsch, das führt zu anderen Problemen.
Funktionierende Lösung: Nicht Vox benutzen sondern bei jedem Sprechen zum Cardo am Helm greifen und Taste drücken oder Vox benutzen und keine Musik hören oder nach dem Gespräch anhalten und Navi neu starten.
Aktueller Stand: Die Cardo erfahrene Verkäuferin bemühte sich wirklich, kann aber die Aufgabe auch nicht mit Hilfe von Cardo lösen. Genervt, (der Wunsch auf beiden Helmen die Routenansage zu hören sei ein ungewöhnlicher Wunsch, das Problem liege bei Garmin, weshalb überhaupt Musik beim Motorradfahren?) aber kulant nimmt der Handel das Cardo Q1 zurück. Nun baue ich das gewohnte Headset mit Kabel in die neuen Helme ein. So haben wir zwar weiterhin das gewohnte Gerödel mit dem Kabel, aber dafür einen funktionierenden und verkehrssicheren Audio-Ablauf.
Gruss Wolfgang
19.04.15, 07:41:01
Beitragssammler
Hallo Wolfgang,
hast Du vorne im linken Staufach einen Klinkenstecker?
Wenn ja, kannst Du den mit dem Zumo 660 verbinden.
Dann könnt Ihr Naviansagen und Musik über die Lautsprecher zusammen hören.
Sprechen und telefonieren wie gehabt.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Gruß
Jürgen