Im Display erscheint Ambiance - Audioanlage

original Thema anzeigen

19.04.15, 21:16:08

Beitragssammler

Hallo,
ich bin relativ neu hier bei euch im Forum.
Ich komme aus Brandenburg und fahre eine Gl1800 SC68 BJ.2013.
Leider ist mir vor 4 Wochen ein Transporter als dieser zurücksetzte aufs Vorderrad gerutscht...
Nun ist alles repariert aber ich habe ein Problem.

Wenn ich fahre erscheint ohne mein dazutun im Display "Ambiance" Ich kann dann zwischen off und 2 weiteren Einstellungen wählen. Beim fahren kann ich jedoch keine der Optionen anwählen.
Nach einiger Zeit verschwindet die Anzeige wieder.
Auch ist nach dem verstellen der Lautstärke die Pegelanzeige sofort wieder verschwunden. Jetzt bleibt sie ewig stehen. Nach vielleicht 2 Minuten verschwindet die Anzeige dann wieder. Oder wenn ich eine Taste drücke wie Info oder einen Titel weiter stelle.
Hat da vielleicht einer von euch ne Idee?
19.04.15, 21:40:03

Beitragssammler

Hallo,
Ambiance weißt darauf hin die Radiogrundeinstellungen vorzunehmen.
Low, High und Off.
20.04.15, 06:40:21

Beitragssammler

Ergänzend zu dem was Michael geschrieben hat, würde ich auch noch gerne meinen Senf dazu geben wollen.
Ambiance betitelt HONDA as Pseudo Suroundsound. Das funzt aber nur richtig wenn du 4 Lautsprecher installiert hast.
Bei Ambiance HIGH hört sich das dann an wie im Konzertsaal.

Auswahl über den Drehregler rechts durch drücken bis "Ambiance" und dann drehen. Auswahl wieder durch drücken.
20.04.15, 07:45:17

Beitragssammler

Außerdem benötigt das AMB ein sehr gutes Radiosignal in Stereo,
Also kann es sein, das das AMB während der Fahrt manchmal an und wieder ausgeht, jenachdem wie stark der Sender empfangen wird.
20.04.15, 14:11:38

Beitragssammler

Habt schon einmal vieln Dank für die Info`s.
Wie schon gesagt ich fahre ein deutsches Modell. In den Einstellungen zum Radio komme ich nicht auf die Ambiance Einstellung. Daher sagte mir das auch nichts.Über den Mode Drehregler kann ich Bass, Treble, Fader und SRS einstellen. Wobei SRS für das Umhüllungsklangerlebnis steht. Die Meldung beim Fahren kam, als ich vom Stick Musik hörte. Also mit Sendersuchlauf oder schwache Sender sollte das auch nichts zu tun haben. Merkwürdig ist finde ich auch, dass die Lautstärke Anzeige ewig im Display stehen bleibt wenn ich die Lautstärke verändert habe. Die Anzeige sollte doch etwas schneller verschwinden.
20.04.15, 14:32:01

Beitragssammler

20.04.15, 21:31:03

Beitragssammler

Kontrollier doch mal, ob das AMB im Radiobetrieb mal an und wieder ausgeht, wenn der Sender schwächer wird. Das AMB benötigt ein starkes Stereo-Signal, wenn der Sender schlecht empfangen wird, schaltet das Radio automatisch auf Mono und das AMB verschwindet.
Über Stick hast du natürlich immer ein stabiles Stereo-Signal.
Das SRS ist SurroundSound, das funktioniert auch bei schwachen Senderempfang, das "zieht im Prinzip deine Lautprecher klanglich etwas auseinander", so das ein räumlicher Klang entsteht.
23.04.15, 16:44:22

Beitragssammler

Hab bisher noch keinen Plan.
Ich höre ausschließlich MP3. die Musik auf dem Stick ist die selbe Musik wie ich sie auch auf dem I-Pod hörte den ich in meiner Voyager hatte. Die Dateien sollten in Ordnung sein.
Ich habe schon mal in Uslar angerufen. Dort sagte man mir, dass Ambiance eine Einstellungsmöglichkeit ist, zu der ich im Radiomenü komme. Das ist aber wohl nur bei älteren Modellen so. Daher wundert es mich, dass ich auf normalem Weg nicht an die Einstellung gelange. Diese erscheint nur beim Fahren und da bin ich nicht in der Lage etwas zu machen.

06.05.15, 22:02:51

Beitragssammler

Bisher bin ich zu keiner Lösung gekommen. Da ich bisher nur mit USB Stick gefahren bin, habe ich jetzt mal das Radio probiert. Auch da kommt sporadisch die Ambiance Meldung und auch hier bleibt die Pegelanzeige für die Lautstärke ewig stehen nachdem ich die Lautstärke geändert habe. Auch wenn ich Titel weiter stelle ist die Anzeige sehr träge und zeigt mir den weitergeschalteten Titel sehr süät an. Volume erscheint auch ab und an ohne mein dazutun im Display. Ich bin echt mal gespannt was letztlich dafür verantwortlich ist. Es ist schon komisch, dass bei einem aktuellen Modell eine Meldung von einem älteren erscheint. Bei dieser Maschine sind Werkseitig 6 Lautsprecher verbaut.

Impressum