Technische Daten GL 1000 Nockenwelle? Einbau in GL 1100 geplant! - Motor

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23.04.15, 08:35:53

Beitragssammler

Hallo,
als GL1100 fahrer, trau ich mich mal in die GL1000 Kategorie :-)
Ich bau derzeit ein GL1100 Motor komplett neu auf und würde gerne die Nockenwellen der GL1000 zur Leistungssteigerung einbauen. Nun habe ich heraus gefunden, dass wohl die der K0 - K2 die scharfen sein sollen. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe hier einen Satz von einer GL1000 liegen, jedoch keine Ahnung von welchen Baujahr?!
Kann man anhand der Nockenwelle erkennen, um welches Baujahr oder Produkt 14110-371-010 oder 14110-431-000 es sich bei meinen Nockenwellen handelt?
Oder sind die der K3 - K4 Modelle immer noch schärfer als die der GL1100?

Vielen Dank!
23.04.15, 09:18:00

Dr.Goldwing

Guten Morgen, zu deiner Frage, alleine an den Nockenwellen kannst du nicht erkennen
um welche es sich handelt.
Ich würde dir wenn überhaupt zu den Nockenwellen der K0-K2 Modellen raten.
Und jetzt kommt das große aber, dir ist schon klar das du dann die Vergaser Umdüsen musst.
Und wir reden evtl. über 4-6Ps Mehrleistung bei gesunkenem Drehmoment.
Ob sich das Lohnt.
Die Leistungsangabe ist grob Geschätzt.
Gruß, und :awg: sagt der Doc
25.04.15, 19:59:39

Beitragssammler

Moin Doc,

ich habe da was von Nockenwellen für die GL 1000 gelesen!!
Gabs da nich mal Spezialnockenwellen zur zusätzlichen Leistungssteigerung,sowie einen Ölkühler der die Lebensdauer des Motors erhöht, die notwendige Scherfestigkeit und zur Schmierung des Motors beiträgt, von scheibel technik tuning und zubehör aus Füssen im Allgäu ??


Grüsse
Georg
26.04.15, 09:49:39

Dr.Goldwing

Moin-moin, ob es da etwas von Scheibel gab, weiß ich nicht.
Es gab in den frühen 80-zigern mal so 2-3 GL 1000 die so mit 100 Ps durch die Gegend fuhren.
Die kamen glaub ich aus dem Süddeutschen.
Da war die rede von Nockenwellen-überarbeitung, Pingeligster Kopfbearbeitung, Pingeligster Vergaserabstimmung.
Und die hatten alle Eigenbau 4-1 Auspuffanlagen,
die garnicht mal so laut waren.
Es gibt leider keine Bilder. :(
Alles nur so aus dem Kopf.

Gruß, und :awg: sagt der Doc
26.04.15, 09:49:50

Dr.Goldwing

Moin-moin, ob es da etwas von Scheibel gab, weiß ich nicht.
Es gab in den frühen 80-zigern mal so 2-3 GL 1000 die so mit 100 Ps durch die Gegend fuhren.
Die kamen glaub ich aus dem Süddeutschen.
Da war die rede von Nockenwellen-überarbeitung, Pingeligster Kopfbearbeitung, Pingeligster Vergaserabstimmung.
Und die hatten alle Eigenbau 4-1 Auspuffanlagen,
die garnicht mal so laut waren.
Es gibt leider keine Bilder. :(
Alles nur so aus dem Kopf.

Gruß, und :awg: sagt der Doc
26.04.15, 20:02:51

rudolphwolven

geändert von: rudolphwolven - 26.04.15, 20:03:28

@ Doc,

Die ersten und auch nachfolgenden Leistungtests vom K1 ergaben alle eine gemessene Motorleistung von 92 PS anstatt die offizielle Werksangabe von 82 PS............also eine Steigerung bis etwa 100 PS wird nicht schwierig gewesen sein.

mfG, Ruud
27.04.15, 08:01:32

Dr.Goldwing

Guten Morgen Ruud, also alle Leistungstests die ich so im Gedächtnis habe,
sahen nicht so gut aus.
Ich erinnere mich mal an einen Test in der Motorradzeitung,
da hatte sie am Hinterrad noch mal gerade 55 Ps, :(
geschuldet der aufwändigen Kraftumlenkung im Motor.
Eine andere Messung an meiner in den 80zigern auf einem Motorradtreffen in Norddeutschland
brachte dann mal hochgerechnet auf die Kurbelwelle 80PS !
27.04.15, 10:58:12

rudolphwolven

geändert von: rudolphwolven - 27.04.15, 11:05:48

@ Doc,

Siehe (unter anderem) Bericht Test von der Technische Universität Delft-Holland in 1975 wobei 92,5 PS gemessen wurde...........



http://www.goldwing-forum.de/forum/img.php?url=http%3A%2F%2Fwww.fotos-hochladen.net%2Fuploads%2Fgoldwing925prgi9lq843e.jpg

mfG, Ruud
27.04.15, 19:31:10

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 27.04.15, 19:37:42

Mein Holländsich is nich so gut ...

Kupplungsleistung oder Hinterradleistung ?

Wohl eher Kupplungsleistung ...


Edit :

hier schön beschrieben ...

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php

Zieh mal 5% ab dann passts

27.04.15, 19:52:48

rudolphwolven

Keine Kupplungsleistung........
Op de "rollenbank" van de TU Delft getest...........heisst "Hinterradleistung"............ :D

mfG, Ruud
27.04.15, 20:19:09

Beitragssammler

Das das auf einem Rollenprüfstand geprüft wurde is schon klar :rolleyes:

Sagt aber nichts darüber aus ob das nun die Leistung an der Kupplung ist oder die am Hinterrad
 
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