Fehlfunktion Blinker! Ursachen? Warnblinker funktioniert! - Schalter
29.04.15, 08:28:21
Beitragssammler
Guten Morgen,
Ich habe eine Frage an die Elektrik-EXPERTEN.
GL 1500 SE,Bauj.1993 aus der Schweiz
Seit gestern ist mein Blinker ohne Funktion.---Warnblinker geht.
Gebe ich auf das Kabel am Blinkrelais (Blau,schwarzerstreifen,SilberKreis) mit der Prüflampe Masse drauf, geht er.
Was kann es sein? Blinkerschalter? Wo geht das Kabel hin?
Ich habe unter der Sitzbank geschaut,kein Stecker mit der Kabelfarbe vorhanden.
Besten dank, grüße aus Köln
Willy
29.04.15, 10:06:33
Beitragssammler
hei guten morgen , schaue mal deine verbindungen an sind die alle zusammen ist masse kabel noch intakt ??von den vorderen birne nach hinten gehn alles nach schauen du hast da ein masse problem ,sehe mal am relais nach hat das masse ??so lernt man seine wing kennen ,
29.04.15, 12:29:46
Beitragssammler
Da ja die Blinker bei "Warnblink" funktionieren dürften die Anschlüsse zu den Blinkern i.O.
sein, m.M. liegt der Fehler an einer zentralen Stelle. Den Schalter am Lenker hätte ich erstmal
auch nicht in Verdacht, ich würde erstmal erwarten das der Schalter noch in eine Richtung funzt.
Mein Tipp ist, defektes Blinkrelais.
Um den Fehler einzugrenzen ist es vielleicht möglich das Blinkrelais mit dem Warnblinkrelais
auszutauschen. Wenn der Fehler mitwandert sollte das Blinkrelais hinüber sein.
29.04.15, 16:36:17
Beitragssammler
Habe Blinkrelais gewechselt, Fehler bleibt der gleich.
wenn ich eine Brücke reinlege(+ und Lampe) gehen die Blinker .
Ich habe auf dem Blau-schwarzen Kabel keine Masse.
Mfg.
Willi
29.04.15, 17:26:47
Beitragssammler
Hmm, stocher, stocher. Versteh noch nicht ganz was du da quasi mit deiner Prüflampe
geschaltet hast. Krokoklemme an Masse und Prüfspitze an's Blau-Schwarze am Relais?!
Oder Krokoklemme an Plus und dann an's Blau-Schwarze?!
Hab mal'n bischen im Schaltplan geschmökert, hab noch den automatischen Blinkerrücksteller
in Verdacht, leider ist im Schaltplan nicht zu sehen wie das Ding von innen aussieht.
Vielleicht melden sich ja noch andere Spezialisten!!! Die üben vermutlich gerade auf- und abbocken. ;)
29.04.15, 20:10:41
Beitragssammler
Sooooo, bin grad vom Auf- und Abbocken üben zurück
:D :D :D :D :D :D :D
Da du ja die Blinkreais schon getauscht hast, schließe ich die Relais aus.
Das Massekabel vom Blinkrelais geht meines Wissens an den Rücksteller (Schräglagensensor)
unter der Sitzbank. Guck da mal nach.
29.04.15, 21:09:36
Beitragssammler
Olaf, der Schräglagensensor hat doch mit dem Blinker nichts zu tun, der sorgt doch dafür das die
Kiste ausgeht wenn man sie beim aufbocken umschmeißt. ;)
Der Rücksteller den du meinst, der sitzt im Lenkkopf, von da gehts auch zum Relais.
Leider ist der Rücksteller aber nur als grüner Kasten im Schaltplan abgebildet.
30.04.15, 10:47:40
Beitragssammler
Morgen,
Es geht um das äussere Blaue Kabel,
ich habe die Prüflampe gegen Masse (Klemme an -)geschaltet, dann Blinkt es,
Ich bin mit der GL noch NIE gefahren, habe sie im Winter in der Schweiz geholt, und bin sie jetzt am herrichten.
TÜV steht auch noch an,...
nette Grüße
Willi
30.04.15, 10:54:18
Beitragssammler
jaa, mit dem Bildereinstellen,, beim nächsten mal wird's besser,...
30.04.15, 17:33:51
Beitragssammler
@ Billywilly
hast du da irgendwas mit den Blinkerrelais gemacht (getauscht gegen andere ?)
das sieht mir so aus, als wäre da ein anderes reingekommen (das mit dem weißen Kabelschlauch)
30.04.15, 21:34:54
Beitragssammler
Hatte erst das Problem. Habe gedacht es liegt am Relais . Habe dann elektronische probiert,die ich noch hatte.wollte den Stecker nicht zerstören,habe mir einen Adapter gebaut.
30.04.15, 22:01:36
Beitragssammler
Hab ich mir fast schon gedacht.
Du wolltest bestimmt deine Blinker auf LED umrüsten und hast ein lastunabhängiges Relais verbaut
und dabei hast du vielleicht auch die Anschlüsse vertauscht, so das dein Rücksteller jetzt höchstwahrscheinlich defekt ist.
Hatten wir hier schonmal bei einer 1800er gehabt.
Siehe hier.
01.05.15, 09:05:37
Beitragssammler
@Torsten:
konntest wohl die ganze Nacht nicht schlafen und hast danach gesucht. :D :D :D
Ich hatte nämlich nichts gefunden.
Da kann doch nicht viel dazu sein, das kann man doch mal aufmachen. :rolleyes:
01.05.15, 10:36:53
Beitragssammler
Hallo Willi da ist bestimmt der Stecker vom Blinkerrücksteller ab,das hatte ich auch mal.Der sitzt
in dem Gabeljoch und ist fummelei den Stecker wieder drauf zu kriegen weil das Kabel sehr kurz ist.
Gruß Detlef
01.05.15, 11:26:48
Beitragssammler
...konntest wohl die ganze Nacht nicht schlafen und hast danach gesucht. :D :D :D
Ich hatte nämlich nichts gefunden.
Tja, selbst jahrelang Adlerauge gewesen. :D :D
01.05.15, 19:33:04
Beitragssammler
Hallo
Bis hier,erstmal schönen Dank an alle hier.
Ich habe sie so gekauft, da waren die elektronischen Relais bei. Kann sein das mein Vorgänger versucht hat sie umzurüsten und mit den Kabeln aneinander gekommen ist. Es war auch eine Sicherung kaputt.
Werde nächste Woche den Rücksteller mal auseinander nehmen und mal reinschauen.
Müsste ja ein Schalter oder sowas sein,melde mich sobald ich mehr weiß.
Schönes Wochenende euch allen.
Grüße aus Köln
Willi
01.05.15, 19:46:26
Beitragssammler
Hallo
Bis hier,erstmal schönen Dank an alle hier.
Ich habe sie so gekauft, da waren die elektronischen Relais bei. Kann sein das mein Vorgänger versucht hat sie umzurüsten und mit den Kabeln aneinander gekommen ist. Es war auch eine Sicherung kaputt.
Werde nächste Woche den Rücksteller mal auseinander nehmen und mal reinschauen.
Müsste ja ein Schalter oder sowas sein,melde mich sobald ich mehr weiß.
Schönes Wochenende euch allen.
Grüße aus Köln
Willi
01.05.15, 20:46:57
Beitragssammler
Torsten,,
Wenn, was wäre den dann defekt??
Der kabelbaum, oder diese Teil .
http://www.ebay.de/itm/400908726686?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der Rücksteller .. ??
02.05.15, 08:22:02
Beitragssammler
Was da defekt sein kann, kann ich dir so einfach auch nicht sagen. Den Kabelbbaum kann man ja
durchmessen ist vielleicht etwas mühsam weil die Verbindungsstecker nicht immer so leicht zu
finden sind, aber es sind nur Ohm-Messungen. Wie der Rücksteller innen verschaltet ist, ist dem
Schaltplan leider nicht zu entnehmen.
Es dürfte der kleine grüne Kasten mit der Bezeichnung "Turn Signal Cancel Control Unit" sein.