Fragen zu Tyre

original Thema anzeigen

12.05.15, 14:42:14

Maxx18

Eine Frage zum Thema kurvenreiche Strecke: Ich nutze Tyre zum Planen, weil mir die Google-Maps-Karten besser gefallen als die von Garmin. Mein zumo 660 kennt die Funktion 'kurvenreiche Strecke' nicht. Da Tyre jedoch auch für TomTom entwickelt wurde, der diese Funktion kennt, frage ich mich, wie ich Tyre dazu bringe, 'kurvenreiche Strecke' zu planen.

Es gibt die Funktion 'Eine touristische Route erstellen', jedoch werden zum Schluss eine Unzahl von Wegepunkten erstellt, die ein Verändern der Route so gut wie unmöglich machen.
Hat jemand einen Tipp?
12.05.15, 21:47:02

manoku

Servus... :)

Auch Tyre kann keine kurvenreiche Strecken automatisch planen. Was bei den touristischen Touren herauskommt, kannst du mal so ziemlich vergessen. Finde ich zumindest so...

Meiner Einer arbeitet die Routen selber nach Gusto aus und übertrage die Ergebnisse sowohl auf meinen Zumo660 und auf meinen TTR2013. Beides funktioniert perfekt... :)

Mit der Vergabe von WP's halte ich mich zunächst einmal zurück, da ich eben die Route noch, wenn gewünscht, überarbeiten kann und ggf. auch die WP's.

Erst wenn die Route steht, fülle ich für den TTR die WP's entsprechend mit Tyre auf und übertrage auf den TTR.

Gleiche Route speichere ich über Tyre im Garmin-Format ab und übertrage die Route, Garmin-WP-aufgefüllt, auf den Zumo660. Du kannst die Route aber auch noch im MapSource öffnen und dann über diesen Weg auf den 660iger übertragen.

Seit ich Tyre habe, arbeite ich auch nur noch damit meine Routen, wenn ich nicht den TTR2013 direkt seine Arbeit machen lassen.
13.05.15, 07:38:34

Maxx18

Das mit der touristischen Route sehe ich auch so. Was meinst du denn mit "Garmin-WP-aufgefüllt"? Gibt es eine Funktion zum Auffüllen von Wegepunkten? Oder füllst du sie manuell? Und wozu?
13.05.15, 19:33:34

manoku

Narbend... :)

Die Garmin's (660iger) arbeitet meines Wissens mit 250 WP's. Damit der Zumo dann auch die geplante Route abfährt, habe ich bisher immer die entsprechenden WP gesetzt bzw. von Tyre auffüllen lassen. Arbeitest du mit MapSource oder BaseCamp, überträgst du die Route mit gleichem Kartenstand auf den 660iger und er fährt dann die Route, ohne Neuberechnung, ab.

Damit dann dein Zumo nach der Neuberechnung der übertragenen Route aus Tyre die geplante Route abfährt, sind die WP notwendig.

Wie gesagt, Tyre ist in der Lage die entsprechenden WP aufzufüllen.
14.05.15, 00:26:10

Maxx18

Zitat:
habe ich bisher immer die entsprechenden WP ... von Tyre auffüllen lassen


Wie machst du das denn?
14.05.15, 00:49:29

manoku

Gehe oben im Tyre auf "Datei"... Etwas weiter unten im Fenster siehst du dann "Größe"... Dort draufgeklickt und es öffnet sich wieder ein Fenster. Dort müßtest du dann "erweitern" lesen können... Draufgeklickt und es öffnet sich wieder ein Fenster. Hier kannst du dann die Anzahl der Wegpunkte auswählen.

TTR2013 = 100 WP's
Zumo660 = 250 WP's (wenn ich mich nicht täusche)

Auf OK in diesem Fenster klicken und Tyre fängt an zu rechnen und setzt die von dir ausgewählten Anzahl von WP's in die Route. Du siehst dann 2 grüne Balken auf deinem Bildschirm...

Wenn fertig, kann durchaus etwas dauern, sind die WP's gesetzt und du könntest auf das Gerät übertragen. Würde ich aber nicht machen, sondern nochmals kurz über die Route schauen, ob die WP's auch alle auf der Route liegen und nicht irgendwo in einer z.B. Nebenstraße - ab und an kann es passieren, dass einzelne WP aus unerfindlichen Gründen von Tyre falsch gesetzt werden -. Wenn auch dies fertig, im richtigen Format abspeichern und auf das Gerät übertragen.

Fertig... :)

14.05.15, 01:34:42

Maxx18

Das ist ja mal eine hilfreiche Erklärung und Anleitung! Danke. Werde morgen früh mal checken, ob ich nun ständig Meldungen wie "Ihr nächstes Zwischenziel liegt in 200 m auf der rechten Seite" oder so ähnlich bekomme.
15.05.15, 20:34:52

Maxx18

Das geht gar nicht. Das Navi plärrt ständig das nächste Zwischenziel an.
Wie kann ich denn aus einer Route mit unzähligen Wegepunkten eine Route ohne Wegepunkte machen um sie dann auf meinen zumo 660 zu übertragen? Schließlich will ich nur eine Route abfahren, die Wegepunkte sind mir egal.
16.05.15, 00:03:50

manoku

geändert von: manoku - 16.05.15, 00:04:21

Es wird dir dann in der Tat nichts anderes übrig bleiben und die Route in MS oder BC nochmals nachzuarbeiten. :)
16.05.15, 22:10:14

Maxx18

Das ist ja echt blöd.
EIn weiteres Problem: Bei einer gedownloadeten Route, z.B. eine Rundtour, ist oft der Startpunkt nicht der, den ich wünsche. Wenn ich dann also mitten in der Route einsteige, kann ich die davor liegenden Punkte nicht mehr anfahren. Gibt es eine Möglichkeit, die Wegepunkte umzusortieren, sodass ich einen beliebigen anderen der definierten Wegepunkte zum Start machen kann? Wenn jemand die Antwort für Basecamp weiß, ists auch gut.
17.05.15, 07:20:35

Beitragssammler

Ich nutz für solche "Umarbeiten" den RouteConverter. Dort kannst Du umwandeln und Wege- oder Trackpunkte löschen bzw. hinzufügen oder umsortieren. Hier ein Snapshot vom Bildschirm einer in Tyre geplanten Route, die ich als kmz File abgespeichert hatte. Ich kann auch ein abgefahrene Track mit über 1.000 Trackpunkten wandeln. Alles kein Problem.

17.05.15, 16:37:26

Maxx18

Danke Didi, war ein guter Tipp. Vor allem das Reduzieren der Wegepunkt funktioniert gut. Anschließende Kontrolle muss natürlich auch sein, aber immerhin muss die Route nicht komplett neu gemacht werden.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder