Zündaussetzer bei betriebswarmen Moter - Zündsystem

original Thema anzeigen

 
02.08.15, 23:23:33

ZappaSEi

OKI sind die Zündverstärker, kleine graue Kästchen aus denen Kabel kommen. :D
Gruß
Zappa
03.08.15, 08:18:26

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 03.08.15, 08:20:22

Aha ok, sowas gibts aber denke ich nur bei Elektronikzündungen. Ne alte Kontaktzündung, wie sie noch bei mir eingebaut ist, hat sowas nicht. Im Grunde besteht so ne Kontaktzündung lediglich aus zwei Zündspulen und ner Unterbrecher-Kontaktplatte mit Kondensator. Mehr ist da nicht dran, eigentlich megabanal. Und trotzdem hat mich das Teil fast wahnsinnig gemacht. Bin mir jetzt fast sicher dass das Anschlusskabel der anderen Kontaktplatte nen Kabelbruch hat, vermutlich vorne wo die Kabel an den Unterbrechern angeschraubt sind und so extrem unter die Platte reingebogen werden damit der Deckel wieder drauf geht. Das war wohl auch schon die Ursache für das Schiebegeruckel, denn nun ist ja alles ok. Werd das mal checken weil ich der Sache trotzdem noch auf den Grund gehen will.
Aber jetzt gehts erst mal ab in Urlaub, eine Woche nicht GL schrauben, echt voll schrecklich :D
Schöne Woche hier allen!!

Gruß Andreas
04.08.15, 20:11:26

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.08.15, 20:12:53

Zitat:
Hab eben mal auf Ebay geguckt. Da werden neue Spulen für 40 Euros angeboten, für alle möglichen Hondas aber grad die GL1 ist nicht dabei, wohl aber GL1100.


Die Dinger sind heute angekommen , die bau ich erstmal in die GL und wenn die gut funktionieren kommen die in die 400er :)

Schaun optisch genau so aus wie die Originalen von der GL oder der 400er , mal abgesehen vom Schraubanschluss , welchen ich aber besser finde als die Spulen mit vergossenen Kabel .
05.08.15, 07:35:35

Beitragssammler

Na klar Uli, so kannste zumindest deine Kabel wiederverwenden oder tauschen wie du willst. Warum Honda Spulen mit vrrgossenen Kabeln verwendet ist wohl nur ne Kostenfrage.
Gruß Andreas
23.08.15, 21:10:52

Beitragssammler

Hab heute mal die Ebay Spulen durchgemessen .

Ob die nun für Honda oder sonst was sind is total egal , die inneren Werte zählen und da isses nicht egal wo ich die Spulen einbaue .

Zumindest isset nicht egal welche Art Zündanlage im Moped verbaut ist .

Wenn die Ebay Spulen bei einem Moped verbaut werden welches eine Kontaktzündung hat wird man nicht viel Freude daran haben .



Bei einer Kontaktlosen Zündung is das kein Problem sofern die Spulen ausreichend mit Spannung versorgt werden können ( bei der 400er z.b. wird das eng wegen der Mädchen Lima ) .
24.08.15, 12:26:36

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 24.08.15, 12:28:10

Meinst wirklich dass die 12V Spulen soviel Strom ziehen dass die Lima überbelastet wird? Also bei mir sind mit den alten 7V Spulen schon 3A geflossen, glaub nicht dass jetzt mit den 12V Kawa Spulen da wirklich mehr fließt. Klar, der Innenwiderstand ist der Selbe mit 3 Ohm, also müsste gemäß URI Regel nun mehr Strom fließen. Das heißt rund ein Drittel mehr, macht dann 4A. Aber das würde ich erst mal nachmessen ob das wirklich so ist.
Was ich mich frage ist, warum man überhaupt teure Dyna-Spulen rein macht. Ne stinknormale gebrauchte 12V Spule aus nem japsen Moped tuts genauso für nen Appl und nen Ei. Hab ja bei mir die GPZ Spulen drin, 12V, 3 Ohm. Funkt um Welten besser als davor und geht einwandfrei. Also nur dann wenn die Unterbrecher eh durch ne kontaktlose Zündung ersetzt sind bzw. ein Transistorsteuergerät zwischen geschaltet ist wie bei mir. Zündkabel sind da auch abschraubbar und nicht fest vergossen wie bei den Honda Serienspulen.
Gruß Andreas
24.08.15, 17:56:17

Beitragssammler

Die 400er hat eine sehr schwache Lima .

Obendrein is das Moped umgerüstet auf H4 Abblendlicht .

Wenn dann noch 3ohm Spulen dazu kommen wirds eng.

Evtl. verbaue ich einen anderen Nocken ein um die Ladezeit zu reduzieren .

Ne Dyna Zündung Geschweige denn die Zündspulen würde ich nie wieder kaufen , viel zu teuer .

In der 400er habe ich diese verbaut .

http://www.fourever-classic-parts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=12

im Vergleich zur Dyna ein ziemlicher Unterschied , preislich gesehen .

http://www.micronsystems.de/pd-1344974928.htm?categoryId=147

Leider habe ich die Accent-Zündung zu spät gesehen :rolleyes:

http://www.cbfourclub.de/

Hätte mich als Mitglied nur 80 Euro gekostet , aber selbst als nicht Mitglied ist der Preis mehr als o.k. , zumal diese auch frei Programmierbar is .

29.08.15, 14:55:44

Beitragssammler

So , das Thema Dyna ist dann für mich auch erledigt .

Heute hats mir wieder ne Zündspule zerlegt , wieder die fürn ersten und zweiten Zylinder .

Diesmal aber so das die Kiste nur noch auf zwei Zylindern lief und dann ganz ausging .

Die Zündung is im Eimer , auf einem Impulsgeber kommt garnix mehr und auf den für die Spule für den ersten und zweiten Zylinder liegt dauerhaft Masse .

Hat sogar ordentlich gequalmt aus der Spule .

Bin dann nach Hause und hab die Kontaktplatte geholt und eingebaut , Zündung frei Schnauze eingestellt und ab nach Hause .

Jetzt muss ich ersma den Vorwiderstand suchen , ohne wär ja auf Dauer blöd .

Irgendwas is ja immer ;)

Dummerweise hats auch noch die neuen Spulen zerlegt , mal schaun ob ich die reklamiert bekomme ;)

Fliegende Verdrahtung :D





29.08.15, 16:39:05

Beitragssammler

Welche Spulen hats dir da zerlegt? Die Neuen die du in der Bucht geholt hast? Dachte die wolltest in die Four rein machen?
29.08.15, 17:18:37

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.08.15, 17:43:59

Die erste Spule ging neulich drauf , das war ne Dyna ( Anschluss weggeschmort ) .

Heute ging eine aus der Bucht drauf ( neu ) .

Die wollte ich mal antesten , bzw. mal messen was die bringen .

10KV , mehr nicht .



Beide male die für den 1 und 2 Zylinder .

Hab jetzt alles wieder rückgebaut auf Kontakte incl. Vorwiderstand .

Is ja schon ein Unterschied im Vergleich zu ner Kontaktlosen Zündung . :rolleyes:


EDIT :

Morgen bau ich mal neue Kontakte ein , die die jetzt drin sind taugen nix mehr , ausserdem scheinen die von Unterschiedlichen Herstellern zu sein . :rolleyes:
29.08.15, 18:35:52

Beitragssammler

Wie macht sich die Kontaktzündung bemerkbar weil du schreibst da ist schon ein Unterschied?
29.08.15, 18:39:49

Beitragssammler

Läuft nicht so schön ruhig , verzögerte Gasannahme .... also nicht so schön wie mit der Dyna .
01.09.15, 15:00:42

Beitragssammler

Was is jetzt Uli, hast neue Kontakte drin und hat das irgend ne Besserung gebracht?
01.09.15, 17:35:19

Beitragssammler

Hatte bis jetzt noch keine Zeit , zuviel andere Sachen im Moment zu tun .

Mal schaun , evtl. Morgen .

Immerhin bekomme ich die Zündspule ersetzt , mal schaun was sich beim Rest so ergibt .
01.09.15, 18:19:55

Beitragssammler

Das ist allerdings nobel dass die dir die Spule ersetzen. Ist ja bei ebay shops nicht immer so einfach.... na dann bin ich mal gespannt ob die neuen Kontakte was bringen.
Gruß Andreas
01.09.15, 19:06:17

Beitragssammler

Hab ne Antwort von Helotronik bekommen .

70 Euro für das sog. Steuergerät + 40 Euro für den Geber , das Geberrad muss angepasst werden .

Man konnte mir nicht sagen ob das Geberrad irgendwie passend gemacht werden kann für ne GL1000 .

Man benötigt zwei Steuergeräte und zwei Geber und ein Geberrad , wobei das Geberrad nicht mitgeliefert wird . :rolleyes:

Ne Menge Holz für so eine Zündanlage .






11.09.15, 14:47:20

Beitragssammler

Zwei neue Spulen vom Ebay-Händler bekommen und eingebaut .

Nach 20km war Feierabend , beide Spulen tot ( Rauchzeichen ) .

Diesmal mit der Kontaktzündung .

Ich lehn mich mal weit ausm Fenster und behaupte ... die Spulen taugen nix .

Hab jetzt wieder meine gebrauchten 3ohm Spulen aus der Bucht drin die eigentlich für die 400er gedacht waren .

Die Kiste läuft bis jetzt ( ca. 100km ) einwandfrei damit .
11.09.15, 20:52:10

Beitragssammler

Hmm das ist ja megadoof. Und von mir hast noch den Link zu den Dingern bekommen. Den Vorwiderstand hast aber schon mit angeschlossen oder? Nicht dass das 7V Spulen sind und dann überhitzen. Aber das weißt du ja selbst eh am besten. Wurden die Dinger recht heiß?
Gruß Andreas
11.09.15, 21:01:43

Beitragssammler

Ja ,wurden warm .

Sind 12 Volt Spulen .

Hatte aber trotzdem n Vorwiderstand davor ( 1,2ohm ) wegen den Kontakten ;)
11.09.15, 21:04:48

Beitragssammler

Aber wie kann das dann sein dass die trotzdem warm werden? Da stimm dann irgendwas Grundsätzliches nicht mit den Dingern. Sorry....
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder