Bedeutung Staudruck für Motorlauf, Leistung und Verbrauch - Abgasanlage

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24.08.15, 10:30:54

Beitragssammler

Ich habe diese Frage schon bei den Trikes gestellt, glaube aber dass ich hier events. eine Antwort bekomme.
Benötigt der Motor den Rückstoß durch den Sammler?
Die Frage hat folgenden Hintergrund:
ich habe mir ende letzten Jahres ein 1500er Trike gekauft.
Laut Aussage des Vorbesitzers Verbraucht das Trike zwischen 6,5 u. 12L, ein sehr glaubwürdiger u. korrekter Mensch.
Das wäre ja so o.k.
Ein Freund von mir hat es zu mir nach Hause gefahren. Er sagte 180 km/h kein Problem. Das war kurz vor dem Winter.
Im Winter habe ich es Behindertengerecht umgebaut (Rollstuhlfahrer). Danach nach München zum Krossline, Viel zu lauten Auspuff gewechselt und umdüsen lassen. Mitten im Winter habe ich es dann bekommen. Zu Weihnachten bekam ich dann das: http://www.ebay.de/itm/GL-1500-GL1500-GOLD-WING-SC22-Kollektor-Sammler-Auspuff-Exhaust-Edelstahl-Neu-/151515547843?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234707c8c3
Also Sammler raus, das Ding rein.
Nun ist bei 160km/h Schluss, was ja absolut langt. Aber die Beschleunigung ist deutlich schlechter und eben der Verbrauch.
Mir geht es dabei auch darum das es für mich schon recht aufwendig ist bei jedem Tanken abzusteigen.
Nun habe ich in einem anderen Beitrag gelesen das schon ein kaputter Auspuff zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führt.
Also kann es eventl. an dem gewechselten Sammler liegen?
Danke schon einmal für die Antworten.
24.08.15, 10:36:19

ZappaSEi

Hallo Reno, frag doch mal bei Klaus (Krossi) nach. Der ist zwar manchmal ein wenig laut aber der meint das meistens nicht so.
Gruß
Zappa
24.08.15, 12:30:21

Beitragssammler

Der Staudruck in der Auspuffanlage in Abstimmung mit der Bedüsung der Vergaser ist für einen ruhigen Motorlauf wichtig. Du hast geschrieben dass die Maschine umbedüst wurde und danach der Sammler gewechselt.
Du wirst um eine neue Umbedüsung nicht rumkommen.

Gruß Frank
24.08.15, 19:56:47

Beitragssammler

Zitat:
Als man noch verbleiten Kraftstoff führ, konnte man die Qualität der Bedüsung am Kerzenbild sehen. Rehbraun war da richtig.
Mann fuhr volle Drehhzahl, drückte den Killschalter, dann anhalten und man schraubte eine Kerze zur Prüfung heraus.

Das waren noch Zeiten! ;-)



Is heute auch noch so , nur sieht das Kerzenbild anders aus ;)



Wann fährste denn mal so schnell ?

Wenn sonst alles passt ... Beschleunigung , Kraftstoffverbrauch würde ich deswegen keinen Finger krumm machen .

Umdüsen kostet ja auch wieder ne Stange Geld wenn man das richtig machen lässt .
25.08.15, 04:53:31

Halef

Zitat:
Wenn sonst alles passt ... Beschleunigung , Kraftstoffverbrauch würde ich deswegen keinen Finger krumm machen .



Wer lesen kann ...
Zitat:
Aber die Beschleunigung ist deutlich schlechter und eben der Verbrauch.

25.08.15, 07:08:19

Beitragssammler

Dann halt umdüsen lassen ....
25.08.15, 09:25:05

Beitragssammler

Seers,

nur eine Umbedüsung, ich weiß nicht.
Wie sieht es bei dem Motor mit der Ventilüberschneidung aus?
Kann durchaus sein, das durch diesen anderen "Sammler" zu wenig Staudruck im Abgasstrom entsteht und es dadurch zu Frischgasverlust mit entsprechend weniger Leistung kommt.
28.08.15, 17:19:37

Beitragssammler

Danke für die Antworten.
Dann werde ich als erstes mal den Klaus anrufen und mit Ihm das Problem besprechen.

 
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