Batterie entlädt sich, Programmierung Radio gestört! Fehlerhafte Verkabelung? - Elektrik
06.09.15, 10:44:27
Beitragssammler
Hallo an alle
zunächst möchte ich mich mal Vorstellen mein Name ist Karlheinz aus Heidelberg,
ich habe mir vor 4 Tagewn eine Goldwing 1500 Bj.92 zugelegt, Stolz wie oskar, so schnell ist auch die Enteuschung Batterie leer schon zweimal geladen (Batterie neu) das Radio und Uhr lässt sich nicht Programieren springt jedes mal wenn ich den Zündschlüssel herraus ziehe auf AM zurück. So heute am Sonntag stecke ich meinen Transmieter in den Zigaretten Anzünder rein durchgebrannt genauso wie
wie mein Adapter für das Navi, und dann möchte ich weg fahren was war Batterie leer.
wehr kann mir sagen was das sein kann grössere Rep. oder nur eine kleinigkeit
Beste Grüße aus Heidelberg
Karlheinz
06.09.15, 11:14:35
Beitragssammler
hei guten tag erstmal also das kann ein stromabnehmer sein deine uhr verbraucht strom aber das ist nicht normal ich wurde mal die batterie neu laden und die wing starten mit einem voltmeter bei laufender motor an der batteri den strom messen ,wieviel ankommt bei 900 u/min soll 13,4 volt anliegen und bei 2000 u/min soll 14,4 v anliegen das ist normal lass mal dein lima vermessen , auf windungsschluss , sehe mal die sicherungen alle nach verbindungen auf oxidaion etwas batterie fett-aber såurefrie raufmachen , man weiss ja auch nicht was der vorgånger verbastelt hat ,,gruss aus kristiansund nørwegen
06.09.15, 11:59:44
Beitragssammler
Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist sehr schwierig.
Kommt drauf an, was dein Vorgänger da alles dran verändert hat
(Zusatzbeleuchtung und Alarmanlage u.a. Spielerein)
06.09.15, 12:59:26
Beitragssammler
Hallo und allzeit gute Fahrt (wenn es dann mal soweit ist)!
Wieviele zusätzlich installierte lämpchen hat deine Goldwing?
Standard oder cristbaum?
06.09.15, 13:13:08
Beitragssammler
Voraussetzung: Multimeter ist vorhanden und der Umgang ist bekannt.
Das die Batterie so schnell leer ist kann mehrere Ursachen haben.
1. Batterie ist defekt (auch wenn sie neu ist)
Eine vollgeladene Batterie soll ca. 12,7 Volt Leerlaufspannung haben, also bitte aufladen
und mit einem Voltmeter prüfen.
2. Es fließt zuviel Strom auch bei abgezogenem Schlüssel. Einige Verbraucher wie z.B. die
Uhr benötigen immer Strom. Sollte dein Vorgänger aber z.B. eine Alarmanlage verbaut haben
dann erhöht sich dieser Strom und belastet deine Batterie. Gem. WHB soll dieser Strom nicht
höher als 5Mili-Ampere sein. Prüfung: Minuskabel an der Batterie abklemmen, das Multimeter auf
Amperemessung schalten und ggf. die Anschlusskabel des Meters für Strommessung einstöpseln,
Zündung aus bzw. Schlüssel abziehen, jetzt das Meter in Reihe zwischen Massekabel und Minuspol
der Batterie anschließen und den Strom ablesen.
3. Die Batterie wird gar nicht geladen. Prüfung: Batterie korrekt anschließen, Motor laufen
lassen und möglichst alle Verbraucher ausschalten, die Ladespannung an der Batterie prüfen ca.
14,7 Volt sind gut. Bei deutlich niedrigeren Werten ist die Lima ggf. defekt.
Zum Radio:
Das Ding ist mit zwei Sicherungen abgesichert, die Nr. 13 (5A) wird gern übersehen, sie sitzt
im Relaiskasten rechts neben dem Sicherungkasten und ist für den Erhalt der Einstellungen z.B.
der Stationstasten zusändig außerdem ist im normalen Radiobetrieb die Lautstärke nicht so dolle.
Was da (wie) durchbrennt solltest du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, zumindest ich
hab's nicht so recht verstanden. :rolleyes:
06.09.15, 13:49:42
Beitragssammler
Erst mal danke für die Antworten,
zunächst muss ich sagen das mein vorgänger nichts Verbastelt hat, eine Alarmanlage ist auch nicht vorhanden, was die ganze Antworten angeht, kann ich als leihe nicht viel anfangen ich weis noch nicht einmal wo die ganzen Sicherungen sind, von dem älteren Herrn der sie Verkauft hat konnte mir net viel sagen, da der Verkauf der GL ihm auf die tränendrüsse gegangen ist, was selbstverständlich ist.
ich hatte die Zündung auf Stufe eins gestellt hatte den Transmieter für die Übertragung von MP3 liedern auf den Radio eingesteckt ja was soll ich noch sagen es hat kurz geraucht und mein neuer Transmieter war defekt so ging das auch mit dem Adapter für USB anschluss. Motorrad ist einwandfrei heute Morgen angesprungen habe sie kurz laufen lassen, dann aus gemacht Helm geholt aufs Moped und siehe da es ging nichts mehr Batterie angeklemmt ca.20min. eingebaut und sie ist wieder gelaufen.
06.09.15, 13:51:24
Beitragssammler
Es sind keine Spielereien eingabaut
06.09.15, 14:53:59
Beitragssammler
Hei karl heinz also die sicherungen sind auf der linken seite in fahrtrichtung unter dem seiten deckel verbaut sehe sie dir genau an , auch hinter der batteri ist noch eine sicherung , schaue dir die leitungen an auf scheuerstellen , aber wie der kollege schøn sagte ist immer schwwr aus der ferne eine daignosse zu stellen ,.am besten suche mal hier im forum nach kollengen die sich an der wing aus kennen ketsch ist ja der gwrra . nehme da mal kontakt auf die werden dir bestimmt auch weiter helfen kønnen.Ist immer besser wenn man jemand an der hand hat der sich damit auskennt .
06.09.15, 16:29:06
Beitragssammler
Ich nehm mal an, das eine extra Buchse für die Stromversorgung
verbaut ist ? Kontrollier die doch mal. Original ist so eine Buchse
nicht vorhanden.
06.09.15, 16:31:22
Beitragssammler
Hallo
danke für die Info, ja von Ketsch habe ich jemand an der Hand, habe auch mit dem Verkaufer heute gesprochen, der meinte das ich nach Bruchsal in die Werkstatt gehen soll die müssen das machen die Kosten werden vom Verkaufer übernohmen, aber Danke für die Hilfe wünsche euch noch einen schönen Tag und für den Rest des Jahres einen Schrottfreien.
Grüße aus Heidelberg
karlheinz
06.09.15, 17:04:29
Beitragssammler
Hei guten abend Karl Heinz ja Joachim munch in bruchsal, der schraubt an wings , gute adresse , und sachkundig . gruss aus kristiansund Nørwegen :awg: :achja: :dadr