19.09.15, 19:14:50
Beitragssammler
Hallo!
1.Kann mir jemand sagen, welches Öl in die hydraulische Höhenverstellung gehört.
Ich habe im WHB nichts gefunden.
2.Hat schon jemand das hydraulische System befüllt. Meine Höhenverstellung beginnt erst bei Marke 9( Geräuschänderung des Hydromotors).Eine Anleitung zum "überfüllen" habe ich im Netz schon gefunden, allerdings in Englisch. Mein Englisch reicht nicht aus und mit Übersetzungsprogrammen wird eher Chinesisch daraus.
Danke Karl
04.10.15 Anmerkung Moderator JS: bebilderte Anleitung zum Wechsel der Hydraulikflüssigkeit findet sich unter #5
20.09.15, 18:27:40
GL Paul
>>Kann mir jemand sagen, welches Öl in die hydraulische Höhenverstellung gehört.
Es ist elektrisch.
20.09.15, 19:00:16
Beitragssammler
Paul. es ist ein elektrohydraulisches System und eigentlich wartungsfrei.
Mein Original Servicemanual sagt dazu auch nix.
20.09.15, 20:09:34
Beitragssammler
moin, moin
@karl
wäre schön wenn du mal den link zu der entsprechenden seite posten kannst. dann kann man eventuell rausfinden welches öl verwendet werden soll. ich hab die anleitung zwar auch schon gesehen und gelesen, aber finde sie nicht mehr.
aber... ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem fenster und behaupte, daß man das stoßdämpferöl nehmen kann welches zb. für die vorderen federn genutzt wird. hauptsache ein hydrauliköl.
die einstellung ist ja keine "höhenverstellung" des stoßdämpfers und das öl hat nicht unmittelbar etwas mit der federung zu tun.
mit der elektrohydraulischen einstellung verstellst du die vorspannung der hinteren feder. es ist also eine elektrisch angetriebene hydraulikpumpe die die stoßdämpferfeder zusammen drückt. nichts anderes als die stoßdämpfereinstellung bei der man das mit der spannschraube einstellt. das öl hat in diesem fall also keine dämpfende wirkung für den stoßdämpfer.
20.09.15, 21:53:22
Beitragssammler
Hallo!
Hier der Link :
http://goldwing.eurekaboy.com/reservoirfill.htm
@Hamster:
War auch meine Vermutung das es sich um Gabelfedernöl handelt, darum meine Frage ob es jemand genau weiss oder schon selbst gemacht hat.
Lg Karl
20.09.15, 22:10:30
Beitragssammler
Wenn du den Link anklickst siehst du doch die Bezeichnung für das Öl.
21.09.15, 13:34:17
Beitragssammler
genau :D ist doch alles zu finden.
federöl SS-7/5W
hab mir die seite gleich mal gespeichert. ist eine schöne winterarbeit. denn meine hydraulikeinstellung fängt auch erst bei ca. anzeige 4-5 an zu arbeiten.
21.09.15, 14:10:04
Beitragssammler
Trotz mehrmaligem Lesen, auf den Öl Link habe ich erst jetzt draufgeklickt.
Danke für die Antworten.
Lg Karl👍