Welche Batterie? - Erfahrungsberichte
17.11.15, 13:52:21
Beitragssammler
Hallo, die Batterie meiner GL1800 Bj.2001 will nicht mehr. :shock:
Da ich wieder ab März 2016 die Wing gerne fahren möchte, bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer neuen Batterie.
Welche Batterie soll ich nun kaufen? Gel Batterie oder doch besser Vlies Batterie? Oder ganz einfache Säure Batterie? Oder doch die neue Litium Ionen Batterie?
Wie ihr sieht, stehe ich vor einer Wahl, die ich nicht alleine treffen möchte, ich frage euch nach euren Erfahrungen und Ratschlägen. ;)
Für eure Antworten im voraus vielen Dank.
MfG Kotki.
17.11.15, 17:52:07
Beitragssammler
Hallo Kotki,
bin zwar nur ein kleiner Gold wing Fahrer mit einer 1200er :rolleyes: aber auch ich stand vor der Frage einer neuen Batterie.
Hilfreich war für mich dieser Bericht
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/kaufberatung-starterbatterien/445064
Ich persönlich habe mich dann wieder für die klassische Variante entschieden.
Was für dich die beste Variante ist? Keine Ahnung, aber sicherlich kommen hier noch ein paar andere Meinungen zusammen :D
17.11.15, 19:39:15
Gerald
Gabriel hat Recht - ist halt Erstausrüster - Qualität!
VG,
Gerald
18.11.15, 16:53:54
HPK
YUASA ;)
20.11.15, 07:58:40
Beitragssammler
OK, so wie es aussieht, fahren viele 1800-er mit der Yuasa Batterie, meine übrigens auch.
Jetzt noch eine Frage, wie lange hält eine Yuasa Batterie?
Gruß Kotki.
20.11.15, 10:42:21
Schorsch
Meine ist jetzt über 6 Jahre drin und schwächelt noch nicht.
Gruß, Schorsch
20.11.15, 18:09:24
Beitragssammler
Bei guter Pflege bis zu 7-9 Jahre
20.11.15, 20:52:47
Gerald
Hab meine nach 8 Jahren erneuert, aber rein prophylaktisch.
Gruß aus Lemgo,
Gerald
21.11.15, 13:13:16
HPK
Meine ist 6 Jahre alt, wenn nicht gefahren wird, hängt sie am CETEC Ladegerät. :)
29.04.16, 20:18:34
Beitragssammler
Hawker Odyssey PC545MJ + Intelli 2 oder 3 Ladegerät
https://www.m-u-s.com/ladegeraete.php)
Habe bei meiner 1800er vor 3 Jahren eine Reinbleibatterie eingebaut und bis heute bin ich sehr zufrieden damit! Kostet ca. 130.-
Diese ist Tiefentladesicher, also nicht gleich Schrott, wenn mal was passiert, kann mit mehr Ampere geladen werden und ist so schnelle wieder Einsatzbereit. Hat gute Starteigenschaften und hat bis auf die originalen
bis jetzt am längsten gehalten! Alle im Handel verkauften Batterien sind nicht original Erstausstatter Batterien, auch wenn das viele behaupten! Nur wenn man sie Original von Honda bezieht, nicht zu verwechseln mit Händler! Die originalen haben einen höheren Spalt im Boden, damit mehr Bleischlamm sich ablagern kann! Diese gilt nicht für Nachbau Batterien, auch wenn sie vom original Ausstatter kommt! Letzter kurzer Sinn, die Odyssey sollte mindestens 5 Jahre halten, es ist aber unbedingt ein Reinbleibatterie fähiges Ladegerät nötig!
Von Silizium Batterien ist noch abzuraten, da die Laderegler an der Goldwing noch nicht diese Batterie kennt. Diese brauchen eine andere Ladespannung und werden so nie voll, daher gehen sie schneller kaputt!
30.04.16, 10:41:12
Beitragssammler
Zitat:
Alle im Handel verkauften Batterien sind nicht original Erstausstatter Batterien, auch wenn das viele behaupten! Nur wenn man sie Original von Honda bezieht, nicht zu verwechseln mit Händler! Die originalen haben einen höheren Spalt im Boden, damit mehr Bleischlamm sich ablagern kann! Diese gilt nicht für Nachbau Batterien, auch wenn sie vom original Ausstatter kommt!
Das ist ja jetzt mal eine interessante Behauptung.
Du sagst dass eine im Handel gekaufte YUASA Batterie NICHT baugleich ist mit einer Batterie des gleichen Typs aus dem Werk.
Sie sind vom Markenlabel und vom Typenschild baugleich (stehen bei mir in der Garage).
Woher kommt diese Weisheit?
Erkläre uns das mal!
06.05.16, 09:48:11
Beitragssammler
Also ich habe damals meine 15er die letzten 5 Jahre mit einer Gel Batterie gefahren und in meinem Roller ist jetzt mittlerweile auch schon 7 Jahre ne Gel drin alles wirklich problemlos und voll zufriedenstellend.
Gruß: edelwinger
06.07.16, 14:54:52
Beitragssammler
Ich möchte vorsichtshalber meine Batterie wechseln. Ihr empfehlt die Yuasa Batterie, die ist aber so weit ich weiß keine Gelbatterie. Heißt das, Ihr würdet von einer Gelbatterie abraten?
06.07.16, 17:53:28
Beitragssammler
hei snowfan ich fahre 15er mit einer gelbatterie un 90amper lima schon das 2jahr ohne probleme ,aber das muss jeder selbst entscheiden zum schluss da du ja derjenige bist der den geldbeutel auf machen muss ,man kann sich anhøren was andere an erfahrungen gemacht haben ,wunsche viel glueck