Bitte um Hilfe - Startprobleme
25.04.16, 11:21:20
Beitragssammler
Hallo
Habe seit kurzem Startprobleme mit meiner GL 1500SE aus 1993. Sie will manchmal kalt weder mit, noch ohne choke anspringen,habe bei etlichen Startversuchen schon mehrmals die Batterie dabei entleert.Manchmal springt sie dann unvermittelt an,läuft auch kurz . Außentemperatur ca.10°
habt ihrevtl. einen Tipp was ich falsch machen könnte? Ab wieviel ° Cels. betätigt ihr den choke? Ich hab den Eindruck sie säuft immer wieder ab.
Was könnte das sein? Kerzen sind gut,Benzinfilter ist neu-gibt's da noch was zu beachten?
Vielen Dank im Voraus für eure geschätzte Hilfe!
L.G Hubsi
25.04.16, 13:09:31
Beitragssammler
Also ich betätige bei meiner 93er SE immer den Choke, egal wie warm oder kalt es ist.
Leider bin ich was Vergaser bzw. Zündung betrifft keine große Hilfe, dennoch würde ich auf jeden
Fall mal Luftfilter, Benzinfilter, Benzinpumpe und ggf. die Zündkerzen prüfen oder wechseln.
Am Ende liegt es wohl an den Vergasern???
25.04.16, 15:47:39
Marcus
Vor dem ersten Start am Tag ziehe ich den Choke ganz runter.
Ab dann brauche ich ihn nicht mehr wären des Tages egal wie oft ich stoppe und wieder anlassen muss.
Bei kälte wie jetzt im Frühjahr kann es aber notwendig sein nach langer Rast den Choke etwas zu betätigen wenn sie abgekühlt ist.
Im Sommer geht's aber wären der Tour ohne.
Wenn sie wirklich absäuft, müsste es doch auch nach Sprit riechen.
Wenn Du " ewig " orgelst, geht die Batterie runter und ab einer Spannung irgendwo unter 12 Volt
bekommen die Zündspulen keine Spannung mehr.
Dann kann sie nicht anspringen. Besser wäre, den Anlasser nur kurz zu betätigen.
Oder ist der Chokezug nicht mehr eingehängt bzw. defekt ?
Klingt für mich so, als wenn sie nicht auf den Choke reagiert.
25.04.16, 17:23:52
Beitragssammler
Und bitte beim starten kein Gas geben
Und immer nur kurz starten nicht orgeln
25.04.16, 17:48:30
Wingerpuschi
Bin auch der meinung kurz starten meistens startet die wing erst beim loslassen des starterknopfes.
25.04.16, 17:48:44
Karl-Heinz
Nach längerer Winterpause nehme ich noch immer ein Starthilfekabel vom Pkw um die Batterie zu schonen, wenn es dann beim ersten Mal länger dauern sollte.
25.04.16, 19:49:59
Beitragssammler
Aber (vorsicht) bei der Amperezahl der Batterie beim überbrücken. :o ;)
Gruß Tom!
25.04.16, 20:08:46
Beitragssammler
Hast du den lufi vor kurzem mal gewechselt?? evtl.unterdruckschläuche eingeklemmt oder defekt?? ...Ansaugstutzen evt.Rissig.....
Du schreibst hast nen neuen Spritfilter....,auch nen originalen oder vom zubehör...wegen durchfluß der Spritmänge... Oder wie schon geschrieben den Chokekabel mal nachschauen ob er noch am Vergaser festgeschraubt berzw. noch einhängt....
Sind halt nur vermutungen kann vielseitig sein.
Gruß Tom. ;)
25.04.16, 20:34:44
WingMike
Beim Starten sinkt die Spannung an der Zündbox oft unter 10,5V und dann wird kein Zündfunken mehr erzeugt. Eine volle Batterie ist bei dem Spannungsverlust in den alten Kabeln deshalb ein Muss.
Ausserdem immer nur kurz starten wie Karl-Heinz schon gesagt hat. Oft springt sie dann direkt beim Loslassen des Startkopfes an.
25.04.16, 20:47:17
Beitragssammler
@99thomas123
Zitat:
Aber (vorsicht) bei der Amperezahl der Batterie beim überbrücken. überrascht zwinkern
Gruß Tom!
???Dafür wüsste ich gerne den Grund
25.04.16, 21:18:00
Beitragssammler
Bei zu langem orgeln mit ner 120 ampere denke ich doch mal,ist nicht so gesund???
Aber 12 Volt haben sie ja beide kurzfristig zum starten ist ja kein Problem.
25.04.16, 21:19:27
Tom Cruiser
:D :D
25.04.16, 22:52:35
Karl-Heinz
Ich will hier nicht eine Lehrstunde des ersten Semesters in Gleistromtechnik halten, aber die Aussage von 99thomas123 ist irgendwie nicht richtig verständlich, denn ich glaube er hat schon im Hinterkopf das richtige im Sinn, aber er bringt es nicht korrekt herüber.
ALSO:
Ampere ist die Maßeinheit für Strom und der Strom fliesst erst richtig, wenn der Anlasser betätigt wird. Zuvor fliesst nur der Strom, den die Nebenaggregate wie Uhr und andere Kleinigkeiten benötigen.
Was soll das mit den 120 Ampere heißen?
Ein wirklich hoher Strom fließt nur, wenn der Anlasser betätigt wird.
Was Du eher meinst, wird warscheinlich etwas anderes sein. Ich gehe davon aus, das Du damit meinst ein zu klein bemessenes Starthilfekabel zu benutzen kann schädlich sein. Ja dann wird es übermäßig heiss und die Isolierung kann kaputt gehen. Dadurch entsteht dann eine Gefährdung durch einen möglichen Abbrand derselben.
Ja, da sollte man schon etwas darauf achten, das der QUERSCHNITT der Starthilfekabel nicht zu klein ist. Sonst wirds schneller handlich warm...
Auch sollte man etwas darauf achten, dass die Klemmen ausreichend ausgelegt sind. Es gibt auf dem Markt viele Kabel, deren Klemmen aus Kunststoff sind und die leitenden Teile aus recht dünnem Kupfer bestehen, der sich dann auch oft verformt. Auch wurde öfters beobachtet, das die billigen Klemmen eine gewisse Neigung zur Querverschiebung haben.
Etwas stabileres Kostet halt auch etwas mehr....
Beim Starthilfevorgang sollte man nur darauf achten, das der GEBER grundsätzlich seinen Motor laufen läßt und die Lichtmaschine dann eine Unterstützung zur Batterieleistung fördern kann.
AUF POLUNG ACHTEN!
Natürlich sollte das schwarze Kabel (MINUS) ZUERST mit dem Minuspol der Battrie des Gebers und dann mit einem blanken Karosserieteil oder auch direkt am Pol der Batterie des Nehmers verbunden werden.
Danach erst das rote Kabel (PLUS) mit dem Pol der Batterie des Gebers und dann mit dem Plus des Nehmers verbinden.
Dann noch auf Leerlauf achten und den Starter betätigen. Auch hier gilt: Nicht zu lange orgeln...
Wenn der Anlasser ein paar Male betätigt wurde, so den Chokezug variieren oder ganz zurück stellen und etwas am Gaszug drehen...
Noch fragen?
26.04.16, 12:41:59
Beitragssammler
Hallo liebe Leute!
Zuallererst möchte ich mich bei ALLEN RECHT HERZLICH BEDANKEN!
:danke: :danke:
Mit der von Euch beschriebenen Startweise ( Choke Sommer wie Winter,kein Gas,kurzer Druck auf den Startknopf) hatte ich den gewünschten Erfolg!
Vielen Dank ans Forum
Hubsi:platt