28.06.16, 11:57:39
Beitragssammler
Hallo erstmal auch ich möchte andere Gabelfedern verbauen.Meine frage kann ich oben die beiden schrauben einfach raus drehen ,ölabsaugen neues Öl rein,neue Feder rein und wieder zuschrauben.PS muß auch endlüftet werden.
28.06.16, 16:41:42
Beitragssammler
- Vorderrad entlasten
- die 2 Schrauben rausdrehen
- alte Federn ziehen
- neue rein
das wäre die billige Lösung
besser wäre natürlich, Telegabel ausbauen, reinigen, Verschleißgrenzen messen
evtl. mit Rep-Satz Teile erneuern.
28.06.16, 19:25:04
Seppel55
geändert von: Seppel55 - 28.06.16, 19:26:50
Du kannst die Schrauben nicht einfach raus drehen. Die knallen raus und nehmen den letzten Gewindegang mit.
Die Feder steht unter Spannung und drückt gegen die Schraube.
Auf den letzten Gewindegängen muss die Schraube runter gedrückt werden.
Am besten zu zweit arbeiten. Einer mit einem Stück Holz die Schraube runter drücken, der zweite die Schraube vorsichtig lösen.
Die Schraube gegen die Feder Spannung wieder rein bekommen ohne das Feingewinde zu vermurksen ist die grössere Herausforderungen.
Ich rate dir, die Gabelholme ausbauen, Spannvorrichtungen aus Holz anfertigen und die Holme in den Schraubstock einspannen.
Die Gefahr sich zu verletzen oder die Gabeholme zu ruinieren ist dabei weitaus geringer.
29.06.16, 11:52:06
Beitragssammler
Ich hatte mir einen Rahmen aus zwei M12 Gewindestangen und als Querverbindung zwei Aluplatten gebaut. Unten zwei Löcher für die Stehbolzen gebohrt, oben ein größeres Loch für die Nuss als Führung und zum Aufdrehen der oberen Verschlußschraube. Bauzeit der Halterung war eine knappe Stunde und war eine große Hilfe zur Montage der Gabelfedern. Das ganze hat keine 20€ gekostet.
Gruß
Uwe