20.08.16, 19:29:43
manoku
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder einen Helm aus dem Hause "Schuberth" zuzulegen. Im Auge habe ich wie oben erwähnt, den Schuberth E1 mit dem schubertheigenen Sprechset "SRC".
Gibt es hier im Kreise bereits Erfahrungen mit diesem Helm, wenngleich er ja dem C3 nahe sein soll.
Mich interessiert eben, was es zu diesem Helm ggf. bereits aus Erfahrung zu sagen gibt. Ebenso interessiert mich unabhängig davon, was es zu den schubertheigenen Sprechset's - Herstellung, wenn ich richtig liege, im Hause Cardo - zu sagen gibt.
Danke im Voraus für ein paar sachdienliche Hinweise.
20.08.16, 22:12:40
bernie
Also ich habe den Schubert C3 (nicht 'pro') mit dem Schuberth-eigenen (Cardo) Bluetooth System. Kurze Einschätzung
- Einbau Kinderleicht, alles passt und sitzt gut, Lautsprecher einfach zu positionieren
- Schwanenhals-Mikrophon nervt, da es immer beim Zuklappen von Hand positioniert werden muss. Hatte ich schon mal besser, beim BMW-Sprechsystem vor 25 Jahren (!). Da war das Mikrophon im Klappteil.
- Lautstärke und Tonqualität sehr gut.
- Einstellung nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr einfach: die Bedienungsknöpfe sind durch gute Positionierung und haptische Erkennungsmaßnahmen gut zu lokalisieren.
- Akku hält wirklich lang, mehrere Tage im Stand-by
- Software-Update und ähnliches einfach
- Das eingebaute Radio ist großer Mist.
- Bluetooth Koppelung einfach und zuverlässig, Verbindung sowohl mit Mobiltelefon oder Navi geht problemlos.
Alles in allem: Empfehlung. Verbesserungsfähig: Mikrophonpositionierung und (wer's braucht) Radio. Das soll allerdings im C3pro besser sein.