Restauration Bremsen Motor Umrüstung Gabel - Erfahrungsberichte

original Thema anzeigen

14.11.16, 23:08:49

Beitragssammler

HiHo!
Wie schon in meiner Vorstellung angedroht werde ich selbst leider wenig beitragen können – wenn ich aber was neues gelernt habe teile ich es gerne!

Mein Onkel – er ist etwas älter – hat eine Honda Goldwing 1200 Aspencade . Das gute Stück hat jetzt schon einige Meilen auf dem Buckel und es wurde jahrelang nur übliche gemacht (Öl, Luft – Filter gewechselt). Jetzt soll sie dieses Jahr mal von Grund auf saniert werden.

Ich fange mal an:
Bremsen (Beläge und Scheiben)
Verkleidung – Polieren/Auffrischen ggf. lackieren
Federungen vorne – neue Simmeringe (ich habe ihm empfohlen auch neue Federn gleich mit einzubauen – Wilbers z.b. Nur welche kann ich da nehmen? Da gibt es nämlich noch einen Hacken... )
Federbeine sind undicht und Manschetten sind defekt
Benzinfilter auswechseln
Keilriemen
Lenkkopflager? Man spürt kein spiel kein Rastpunkt – trotzdem wechseln?
Schwingenlager? Hier das selbe wie bei LKL.
Auspuffblenden hinten – er würde gerne diese nach unten gebogenen haben (am Ende) – nur ich finde keine?
Stahlflexleitungen für Bremsen und evtl. Kupplung?
Spritzschutz – er würde gerne hinten eine Art Spritzschutz haben (noch nicht gesucht – hat jemand evtl einen Tipp?)
Welche Bauteile/Punkte sollen wir uns auf jedenfall noch ansehen?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Achja, Werkstatt Handbuch ist vorhanden.

Nun ein paar Punkte wo ich näher drauf eingehen möchte...
Federung
Das blaue Schiff hat Luftfederung gelesen habe ich es als „Niveaulift“ - so etwas habe ich bis dahin auch noch nicht gesehen.
Ist die Gabel trotzdem normal aufgebaut? Mit Gleitbuchse, Federn, Simmerringen usw.?
Ich würde ihm gerne empfehlen gleich auf Progressive Federn umzustellen von Wilbers z.b. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Progressive-Gabelfedern-fur-Honda-GL-1200-Goldwing-Bj-1984-1988-/351835595928?hash=item51eb092498:g:pXkAAOSwOdpX0~Ks

Können wir die einbauen? Auf was müssen wir achten? Was ist anders als zu herkömmlichen Gabeln?

Federbeine
wie vorne ist auch hier das System Niveaulift verbaut. Ein Federbein ist undicht. Öl läuft aus.
Ich habe kurz auf Ebay geschaut aber:
http://www.ebay.de/itm/W415b-HAGON-Federbein-Stereo-Classic-2-HONDA-GL-1200-GOLDWING-Bj-84-/152291153008?hash=item2375429470:g:7NwAAOSwPcVV0I6t
die haben nicht diese Nippel für die Schläuche vom Kompressor?
Wir waren beim Honda Händler – der faselte was von 700€ für ein Federbein... Das fand ich etwas happig.
Gibt es da evtl auch was von Wilbers?
Wenn nicht, kann man die irgendwie öffnen reparieren?

Keilriemen
Riemen ist bestellt. Die Frage kam noch auf ob gleich neue Spannrollen mitkommen sollen. Wie kann man prüfen ob diese noch im Rahmen sind?
Gibts die auch als nicht Original Honda Teil?

Stahlflex
Bremsen – welche habt ihr so genommen? Auf was muss ich achten?
Macht Kupplung Sinn?

Wie gesagt – eigentlich nicht meine Art das Forum so zu missbrauchen – aber ich kann leider mit nichts über die Goldwing dienen :-)

Aber vielleicht gibt es ja jemanden der sich mit der Materie auskennt und uns beiden weiterhelfen kann. Das wäre super!

Vielen Dank!
Gruß aus Würzburg!
Simon

16.11.16, 18:43:47

Beitragssammler

Hi,
Keiner eine Idee?
Interessant wären für uns erst mal die beiden hinteren Dämpfer...wie bzw was kann man da alles reparieren? Kann man die zerlegen?

Simon
17.11.16, 05:41:44

Beitragssammler

📖 hat er!
17.11.16, 18:39:55

Beitragssammler

Hallo Simon,
bei den Lenkkopf- und Schwingenlagern solltest Du, wie mein alter Meister sagte, nur ersetzen, wenn diese auch defekt sind. Wenn Du aber die Gabelholme sowieso ausbauen musst, kannst Du das Lenkkopflager auch ausbauen, reinigen und neu fetten. Nach all den Jahren ist das mit Sicherheit kein Fehler. Ich habe mir zum Ausbau der Gabelfedern eine Montagehilfe gebaut. Hat bei mir prima funktioniert. Diese kann ich Dir gerne zur Montage borgen. Ich wohne in der Nähe von Volkach und Würzburg ist keine Weltreise.

Mit freundlichem Gruß

Uwe
18.11.16, 10:08:07

Luciferrot

Für die hinteren Federbeine gibt es einen Überholsatz, Berichte darüber gibt es hier im Forum.

Gruß
Luc
19.11.16, 19:54:13

Beitragssammler

Danke!
Sind heute schon ein großes Stück weitergekommen.

Gruß
Simon

Impressum