Pflege Polierung Verdichtung Felgen - Räder
30.12.16, 13:44:26
KlausFfm
Bisher bin ich dank des milden Wetters schon sehr weit gekommen.
Kupplung wurde überprüft und weil noch alles auf den neuen Maßen ist hab ich nur den geber gereinigt und das ganze wieder zusammen gebaut. Vorderrad ist ab und mindestens schon 10 mal versucht sauber zu bekommen, leider ohne großen Erfolg. Die Vorbesitzer haben die wahrscheinlich nie geputzt. Und die Bremssättel sind alle komplett zerlegt worden, Dichtungen getauscht, und gereinigt( nicht lackiert) und mit neuen Bremsbelägen versehen und zusammengebaut. Jetzt warte ich auf die Stahlflexleitungen von ProBrake dann werden die eingebaut. Dann neue Gummis und der Zusammenbau kann nach der Lackierung beginnen.
Allen noch einen guten Rutsch
30.12.16, 17:19:37
Beitragssammler
Moin Klaus,
zum Thema Felgen kann ich vielleicht ein wenig helfen.
Meine Felgen sahen beim Kauf auch schlimm aus, mein Vorgänger hat in punkto Pflege wohl auch
wenig bis gar nichts gemacht.
Im Laufe der Zeit hatte sich der Klarlack, mit dem die Felgen überzogen waren fast komplett
verabschiedet, somit war an eine Rettung der Lackierung nicht zu denken.
Um ein halbwegs vernünftiges und kostengünstiges Ergebnis bei der Aufarbeitung zu erzielen habe
ich zu schwereren Mitteln gegriffen und die Felgen mit 600er Wasserschleifpapier abgeschmirgelt
und anschließend mit Autosol aufpoliert.
Das Ergebnis ist für meine bescheidenen Ansprüche gut und hält nun seit 2013. :)
https://www.louis.de/artikel/autosol-metal-polish-inhalt-75-ml-tube/10004015?brandId=235&list=267164537&filter_article_number=10004015
31.12.16, 07:07:27
KlausFfm
Moin Torsten, vielen Dank für den Tipp, das wäre schon ausreichend wenn es bei meinen Felgen ( also die von der Wing) :D auch so klappen würde. Durch mein anderes Hobby (dem Schmieden) habe ich auch feineres Nass-Schleifpapier bis 4000 immer vorrätig. Ich werde es versuchen! Dir und allen anderen für heute einen guten Rutsch nach 2017 :awg:
31.12.16, 07:46:39
Beitragssammler
Es könnte sein das zu feines Papier nicht genug totes Material runter schleift aber Versuch macht ja bekanntlich klug.
Auch dir einen guten Rutsch.
31.12.16, 12:38:09
Goldfire
geändert von: Goldfire - 31.12.16, 13:16:42
wenn, dann so und nicht schmiergeln. Das tut mir in der Seele weh wenn ich les was so manche mit Ihrer Wing veranstalten.
31.12.16, 15:08:07
Beitragssammler
Es muss nicht immer die (hochpreisige) Goldrandlösung sein.
31.12.16, 19:06:15
Beitragssammler
Jeder nach seinem Gusto. :)
01.01.17, 10:08:47
Schulz Martin
Hallo zusammen
Ich hab immer und denke es auch immer noch das die Klarlackschicht der Felgen durch zu viel putzen mit den falschen Reinigern kaput geht.
MfG Martin
23.01.17, 12:51:41
Beitragssammler
Hallo,
Das mit dem Schleifen ist gar nicht so verkehrt. Erst grob und dann immer Feiner werden um die Rauhtiefe der vorigen Körnung zu minimieren. Als feinste Körnung reicht in der Regel P2000. Dann am besten mit einer Chrom Politur polieren zb.Autosol. Der Nachteil dabei ist das keine Schutzschicht vom Klarlack mehr vorhanden ist, somit werden die Felgen mit der Zeit wieder Matthias bzw.etwas Blind und es muß wieder Nachfolger werden.