Seitenkoffer Zubehör - Beleuchtung

original Thema anzeigen

27.04.17, 10:30:41

Beitragssammler

Hallo zusammen ich bin es wieder, meine Frage an den Seitenkoffer geht Links und rechts die Beleuchtung nicht was kann das sein? und welches Kühlmittel muss man einfüllen. Danke im Voraus
LG Petro
27.04.17, 10:44:10

Walter Zilly

Bei mir sind in jedem Koffer je ein Schalter in Bodennähe.
27.04.17, 11:07:35

Samenmann

Normalerweise leuchten sie wenn die zündung an ist ( jedenfalls bei mir :) )

evtl sind sie nicht angeschlossen ??
sind Leuchtmittel drin ??
27.04.17, 11:51:21

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 27.04.17, 11:52:11

Moin Petro

1.
Die Koffer der 15er sind generell nicht beleuchtet, die rot leuchtenden Leisten kommen alle aus
dem Zubehör. Viele Winger haben sicherlich den kurzen Weg genommen und das Rücklicht im Koffer
angezapft wenn dann noch auf einen Schalter verzichtet wurde, geht das Licht bei eingeschalteter
Beleuchtung mit an, das wiederum kann zu Irritationen beim TÜV führen denn gem. StVO darf
seitlich keine rote Beleuchtung vorhanden sein. Der kundige Elektriker verbaut ein Relais,
positioniert einen Schalter und betreibt die Beleuchtung unabhängig der Serienbeleuchtung,
ergänzend wird oft auch die TC-Seitenbeleuchtung so geschaltet.

Deine Frage bzw. dein Problem ist von daher, per Ferndiagnose, nicht so einfach zu beantworten
oder zu lösen.

Ich würde mal suchen, ob es a.) da einen versteckten Schalter gibt und b.) wohin die Leitungen
der Lichtleiste verlegt wurden um den Anschlusspunkt zu ermitteln, dann kannst du mal mit einer einfachen Prüflampe messen!

2.
Zur Wahl der Kühlflüssigkeit, halte dich einfach an die Vorgaben des Handbuchs (kann man
kostenlos bei Honda.de runterladen) bzw. des WHB. Alternativ kannst du auch z.B. den Begriff
"Kühlflüssigkeit" in die Suchfunktion hier im Forum eingeben dann erhälst du Lesestoff bis zum
Abwinken. :)

27.04.17, 12:58:47

Flüsterer

@Petro: Ich würde keine Kühlflüssigkeit in die Seitenkoffer einfüllen.....:aspass:
27.04.17, 13:23:07

Beitragssammler

Zitat von Walter:
Bei mir sind in jedem Koffer je ein Schalter in Bodennähe.

Das schreit geradezu nach Optimierung. :)

27.04.17, 13:43:11

Seppel55

Zitat:
@Petro: Ich würde keine Kühlflüssigkeit in die Seitenkoffer einfüllen.....:aspass:

Hey Flüsterer, Du bringst mich da auf eine Idee.
Ein paar Liter Kühlflüssigkeit in den Seitenkoffer und dann ein paar Getränkedosen rein.
Hast immer schön kühle Getränke im Sommer. :) :aahh:
27.04.17, 13:53:10

Walter Zilly

Hey Torsten ist für mich so ok da ich die Beleuchtung seitlich eh so gut wie gar nicht in Betrieb habe. Die Schalter sind im Innenraum und von außen nicht sichtbar. Eigentlich könnte ich sie komplett entfernen.
27.04.17, 14:00:30

Samenmann

geändert von: Samenmann - 27.04.17, 14:01:14

Wenn die Koffer und das Topcase an den Seiten beleuchtet sind sieht das im dunkeln gut aus.

Meine Meinung :awg:

Bei mir hat der TÜV noch nie Probleme wegen der Seitenbeleuchtung gemacht.

Einige bauen ja LEDS dort ein. Spart ja auch Strom.
27.04.17, 14:12:42

Beitragssammler

Na dann werde ich das mal Checken den Kabel gehen von den Leuchten weg. Ist meine erste GW :) daher kenne ich mich noch nicht so gut aus! Danke für die Tips
LG Petro
27.04.17, 18:42:04

Beitragssammler

Geh man erstmal auf die Suche Petro, so lernt man auch das Mopped kennen. :)
Sei aber vorsichtig, die Plastikteile haben an vielen Stellen kleine Plastiknasen...die brechen gern ab.

Ein WHB ist zu empfehlen....
27.04.17, 18:45:55

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 27.04.17, 18:46:12

Zitat von Samenmann:
Bei mir hat der TÜV noch nie Probleme wegen der Seitenbeleuchtung gemacht.

Der hat mir an meiner 12er zwar problemlos den US-Hauptscheinwerfer eingetragen aber die
seitlichen roten Reflektoren an den Koffern waren wie Gift für seine Augen, ich mußte die Dinger
alle zwei Jahre abkleben. :rolleyes:
27.04.17, 20:18:14

Beitragssammler

Ja muss eh alles mal kennenlernen da es meine erste Wing ist. Reifen habe ich schon Bestellt Serviceteile und Öle auch schon nur vor dem Ausbau vom Hinterrad steht mir jetzt schon der Schweiß auf der Stirn :D
27.04.17, 20:55:26

Flüsterer

Das geht ganz easy mit dem Reifen ausbsuen ... Koffer li/re abbauen (geht besser als Hinterteil hochklappen). Mittelteil hinten raus, Endtöpfe lösen und schon flutscht das Rad heraus...
Need help? PN reicht... :)
28.04.17, 11:54:04

Beitragssammler

Danke Martin :D

Impressum