Gruss eines Neuen - Gleich mit Problemen
09.09.07, 23:22:50
Beitragssammler
Hi @all,
wollte mich ja eigentlich freudestrahlend hier anmelden, jedoch musste ich bereits nach den ersten 170 km den ADAC Pick up Service in Anspruch nehmen ...
Habe heute mein EML Gespann mit Goldwing Motor abgeholt. Alles OK, alles lief ... naja nach ca. 170 km nix mehr. Vorläufige Diagnose: Kardangelenk abgerissen/defekt.
Keine Verbindung mehr von Motor zum Antrieb. Selbst wenn Gang drin ist, läßt sich die Fuhre schieben ...
Meine Frage jetzt: wie sieht´s denn mit Teilen aus? Motor hat ja schon einiges auf dem Buckel. Kriege ich so was noch ganz einfach beim Honda Händler um´s Eck? Wird´s ´nen größerer Eingriff? Schon mal jemand gemacht?
Wäre dankbar für Tipps.
Gruss
Henry
10.09.07, 09:43:07
Beitragssammler
Hallo Henry, das ist natürlich ärgerlich, wenn so was passiertboese. Versuche es mal im Goldwing-Country unter dem Link "Links Dealer". Da sind Goldwingwerkstätte o.ä. aufgeführt. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können. Da in deinem Profil kein Wohnort angegeben ist, konnte ich dir keine Empfehlung geben. Hier im Ruhrgebiet kann ich dir die Goldwinggarage 2000 empfehlen. Die sind aber auch im Link aufgeführt. Gruß Frank
10.09.07, 10:24:36
Beitragssammler
Da sind Goldwingwerkstätte o.ä. aufgeführt. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können.
Hi Frank,
das mir ´ne Werkstatt weiterhelfen wird, ist wohl klar ;) Aber manches läßt sich ja auch durchaus selber machen, das ist dann deutlich billiger :p
Habe Profil mal ergänzt, Wohnort ist Duisburg.
Na, dann werden wir wohl erst mal den Kardan auseinander schrauben ...
Gruss
Henry
10.09.07, 12:56:44
Sunshine
Hallo Henry,
wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung vom Verkäufer (auch privater Verkäufer!!)aus ?
10.09.07, 13:23:22
Beitragssammler
Naja, halt bei Ebay gekauft :rolleyes:
Werde heute Abend mal den Verkäufter kontaktieren. Aber da ist wohl nix zu machen. In so´n Kardan kann man halt vorher nicht reingucken ...
Tja, da wurde einmal richtig rangenommen :cool: schon fällt´se auseinander ...
10.09.07, 19:07:23
Beitragssammler
Also das Kreuzgelenk des Kardan sollte man sich schon vorher anschauen, ist doch kein große Sache und es gehört sowieso geschmiert bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten.
Meines wird im Winter auch erneuert, es hat schon sehr viel Spiel, war auch komplett trocken als ich die GL bei ebay kaufte.:D
10.09.07, 20:23:20
Beitragssammler
Solltes Du Teile brauchen, ruf mal hier an Ger Leemans
0031613723080 Nistelrode NL,ist nicht weit von Duisburg
Er ist nur Freitags und Samstag Im Laden von 10 bis !8 uhr
Gruss Georg
11.09.07, 13:21:12
Beitragssammler
Na, bin halt "Kardanneuling". Hatten die Maschine schon soweit begutachtet, aber das am Kardan so schnell was defekt geht, konnte ja nun keiner ahnen :rolleyes:
Dass die Wartungsarbeiten am besten beim Verkäufer auf dem Hof beginnen, damit hatte ich nicht gerechnet. Wäre schön gewesen, wenn sie wenigestens die 250 km bin nach Hause durchgehalten hätte ;)
25.09.07, 21:03:29
Beitragssammler
So liebe Wingers, kleiner Zwischenstand:
Wir haben den Kardan mal auseinander geschraubt. War ´nen ziemlicher Aufwand, weil es durch den Gespannrahmen und der anderen Felge recht eng zuging. Mussten komplett die Bremsscheibe abmontieren um die Bremse runter zu bekommen.
Jedenfalls war der Kardan auch recht trocken. Soweit war alles OK. Der Problem lag darin, dass sich der Segerring, der das Zwischenstück hält, gelöst hat. Da hat wohl jemand ziemlich rumgemurkst. Der Segerring war denn auch ein wenig zu klein. Bei dem ganzen Aufwand, den wir bisher betrieben habe, überlege ich auch, direkt das Kreuzgelenk zu wechseln. Wenn das andere noch OK ist, kommt´s für den Notfall in den Beiwagen.
Jetzt werde ich mal zusehen, dass ich die Teile bekomme. Simmerring war auch total (!) hinüber ...
Gruss
Henry