08.05.17, 08:54:18
Beitragssammler
Guten Tag
Fahre selber eine 02er GL1800, also ein Modell ohne Sitzheizung. Nun bin ich zu einem kompletten Sitz einer 06er Version gekommen, welche über eine integrierte Sitzheizung verfügt. Nun ist es naheliegend sich Gedanken über die Nutzung der Heizung zu machen. Ob sie über mehrere Stufen geschaltet werden soll oder nur über die Funktion ein/aus, wird sich noch weisen. Was ich erstmal benötige ist die Steckerbelegung der Sitzbank. Wenn also jemand Angaben zur Steckerbelegung machen kann oder sonstige Tipps zur Sitzheizung hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer dafür. Jetzt schon besten Dank für die Mithilfe.
Beste Grüsse
Markus
08.05.17, 10:25:16
Seppel55
Mit dem Ohmmeter in den Stecker rein messen.
Ohm Bereich = Heizwiderstände.
KOhm Bereich = NTC Fühler
08.05.17, 10:31:48
Beitragssammler
Guckst Du >
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=32707&
Beitrag # 5
SuFu ist schon wichtig...
Gruß Uli
08.05.17, 17:38:04
Beitragssammler
Moin, moin
das wird ne schöne Aufgabe werden :D
Denn normalerweise hast du dafür ein Steuerteil.
Zum anschließen benötigst du eigentlich nur die Kabel gelb/rot und weiß/schwarz für den Fahrersitz, Gelb und Rot für den Soziasitz.
Die Temperaturfühler kannst du eventuell nicht integrieren. Du müßtest sie in Reihe zu den Heizungen schalten. Wer weiß ob die das aushalten die Heizung direkt zu steuern. Normalerweise habe die Temperaturfühler nur das Steuerteil geschaltet.
Mit ein- und ausschalten ist das nicht wirklich getan. Die Heizung könnte schnell mal überhitzen.
Am besten wäre es ein Steuerteil irgendwo günstig zu schießen und das mit anzuschließen. Aber dann benötigst du auch wieder die originalen Drehregler...
Wenn es dir nur um den neuen Sitz geht da der alte eventuell defekt ist, dann würde ich dir raten eine Universal Zubehörsitzheizung einzubauen. Das macht in der Summe weniger Aufwand.
08.05.17, 19:41:55
Seppel55
Zitat:
Die Temperaturfühler kannst du eventuell nicht integrieren. Du müßtest sie in Reihe zu den Heizungen schalten. Wer weiß ob die das aushalten die Heizung direkt zu steuern.
Die Temperaturfühler sind NTC Widerstände im KOhm Bereich. Die können nur in Verbindung mit einer Regelung genutzt werden. Wenn die Heizkreise direkt mit dem Bordnetz (12V) verbunden werden, wird es schnell zu heiß. Eine Regelung ist zwingend notwendig.
Alles andere ist Zeitverschwendung und Material mordend.
08.05.17, 20:30:30
Beitragssammler
Hallo zusammen
Danke euch für eure Kommentare und Hinweise. Das habe ich mir ein bisschen einfacher vorgestellt :( . Habe gedacht: Direkt anschliessen und wenn zu heiss, dann halt ein Vorwiderstand rein. Getestet in der warmen Stube an einem regelbaren Netzgerät (2-12V) mit max. 20A Strom.
Nun werde ich mich wohl nach einem Fremdprodukt umsehen müssen. Dazu gibt es ja im Netz viele Vorschläge.
Werde mal suchen und dann wieder berichten.
Euch allen einen schönen Abend.
Beste Grüsse
Markus
09.05.17, 15:59:55
Beitragssammler
Moin,moin Zimi
Um mal wieder etwas "Eigenwerbung" zu machen.... :D
Schau mal auf meine Webseite, dort findest du eine komplette Einbauanleitung der Sitzheizung für die GL1800.