Motor geht in Schräglage aus

original Thema anzeigen

28.05.17, 17:35:35

Beitragssammler

komme gerade von einer mehrtägigen Alpentour zurück.am vorletzten Tag trat bei mir folgendes Problem auf:
Beim durchfahren von engen Kehren,wo das Motorrad ziemlich in Schräglage gedrückt war ging der Motor aus. Beim durchfahren von Kurven wo nicht viel Schräglage nötig war oder in Geradeausfahrt alles ok.
was kann die Ursache sein ?
28.05.17, 19:07:01

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.05.17, 19:47:20

moin, moin
ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Neigungssensor eine Macke hat oder er lose ist und damit nicht mehr richtig funktioniert. der Sensor schaltet ab mehr als ca. 43° Neigung den Motor ab. Das sollte eigentlich für große Schräglagen in den Kurven reichen.
Das kannst du testen indem du den Stecker des Neigungssensors ziehst und zwei Kabel überbrückst. Welche das genau sind muss ich nachher erst schauen. Das hab ich jetzt nicht im Kopf.
28.05.17, 19:44:49

Beitragssammler

so da bin ich wieder :D
Am Neigungssensor (Bank Angle Sensor) ist ein dreipoliger Stecker. Kabelfarben "Weiß", "Grün" und "Rot/Weiß"
Den Stecker abziehen und dann die Kabel "Rot/Weiß" und "Grün" miteinander verbinden (Brücke setzen)
Damit ist der Neigungssensor ausgeschaltet und du kannst testen ob es am Sensor liegt. Die Maschine sollte dann in großen Schräglagen auch nicht mehr aus gehen.
Wenne s so ist, dann unbedingt einen neuen Sensor einbauen. Man kann es auch überbrückt lassen, das schadet dem Motorrad nichts, aber die Sicherheit ist ausgeschaltet. Wenn dir die Maschine kippt, aus welchem Grund auch immer, würde der Motor weiter laufen. Und das kann gefährlich werden.
28.05.17, 20:03:03

roofmakermichel

aber wenn de um kurven fahren willst und der bock geht aus ,ist doch auch sch...e .also schnell den fehler finden,gut für die eigene Gesundheit und Wohlbefinden.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder