GL 1500 hängt schlecht am Gas

original Thema anzeigen

16.09.07, 10:46:47

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 16.09.07, 10:48:48

Ich habe bei meiner "neuen Wing" etwas gehabt, was ich noch nie bei einer Wing hatte :mad: :mad:

Vorab : Die Maschine hatte längere Zeit gestanden. Service wurde vom Verkäufer nicht wie versprochen durchgeführt.

Auf den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl einen Traktor zu fahren. Es wurde dann langsam etwas besser. Später habe ich dann ein Produkt welches sich "Seafoam" nennt, dem Benzin zugefügt. Ist ein amerikanisches "Wundermittel" und beseitigt Rückstände am Vergaser, Ventilen etc.
Resultat : Maschine lief deutlich besser nach ein paar Beimischungen

Fakt ist : Wenn die Maschine etwas leisten muss, z. B. beim Beschleunigen oder in den Bergen, stottert sie, als wenn kein Sprit durchfliesst.

Was sind die Ursachen dafür :

Lange Standzeit ? Mit Sicherheit
Luftfilter zu ? Noch nicht geprüft
Kerzen ?
Vergaser ?
MAcht es Sinn Ventilreiniger und Vergaserreiniger in Deutschland zu probieren. Das amerikanische Mittel war ein "Allroundmittel"

Hoffe, ein paar Typs zu bekommen um nicht gleich wieder zum freundlichen Honda Händler gehen zu müssen, der meinen Geldbeutel leert :ab:
16.09.07, 11:37:06

Beitragssammler

Hallo Winghunter,

alo ich komm ja nun aus der 12wer ecke. wie allgemein bekannt. Aber, die Symptome hatte "Berta" anfangs auch. Allerdings hatte die fast 15 Jahre fast völlig bewegungslos verbracht.

Ich habs erst auch mit Zusatz probiert, war wenig hilfreich, also Vergaser raus, Ultrachall, aber bitte vorher manuell vorarbeiten, weil nur Ultraschall, war zumindest bei "Berta" sinnlos. Also hab ich das spiel 2 mal durch, danach gings.

Heute mach ich das zeuch, ab und an, noch rein um vorzubeugen, aber ein als Problemlöser hilft es, meiner Erfahrung nach, nicht. Aber deine dürfte auch nicht so lange gestanden haben, von daher würde ich es versuchen, mir aber nicht soooooooo viel davon versprechen! :awg:

Ich wünsch dir, bei deinem Abholtreffen mit Richard, jedenfalls viel Spass und kommt beide gut, ohne Pannen, nach Hause !
16.09.07, 16:54:39

Beitragssammler

Günni, danke !

Ich hoffe ja immer noch das es der Luftfilter ist !

Irgendeine zündende Idee an was es liegen könnte von der "Technikgruppe" hier im Forum ?
16.09.07, 16:56:20

Beitragssammler

schonmal den Benzinfilter gecheckt?
16.09.07, 16:58:28

Beitragssammler

Noch nicht wingking - aber stottert sie dann nicht auch schon unten herum ? Das "Stottern" bzw. man hat das Gefühl das sie nicht auf allen Töpfen läuft, geht bei ca. 4000 rpm los
16.09.07, 17:05:10

Beitragssammler

Je mehr Leistung abgefordert wird desto höher ist der Verbrauch und folglich auch die Spritmenge die durch den Filter muss.
16.09.07, 18:32:32

Beitragssammler

Hallo,
mein Tip Benzinfilter, aber nur den Originalen.
Alle anderen, die gleich aussehen sind Nachbauten und vermießen die Leistung aber nur zu merken, wenn Leistung abverlangt wird.
Ist mir selbst dieses Jahr auf den Rückweg vom Urlaub passiert.Das Innenteil hat sich gelöst und die Spritzufuhr ab 100km/h abgeriegelt.
3Std. Fehler gesucht und repariert und das bei strömenden Regen.Ich bin geheilt mit Fremdfabrikaten.
Eventl. Kerzen reinigen oder erneuern.
16.09.07, 19:20:19

Beitragssammler

Das "stottern" kurz über 4000u/min habe ich ab und zu auch. Komischerweise nicht nin jedem Gang.

Benzinfilter ist gewechselt. Luftfilter ist K&N drin.

Nun werd ich noch die kerzen wechseln. Hoffe dass dies hilft.

GW hat erst 48'500KM drauf. JG.93 (auf den bremsschläuchen steht 8/91).
16.09.07, 20:40:28

Beitragssammler

Wingking :
Spritverbrauch : Ok, in den USA fahre ich anders wie bei mir in den Bergen. Ich hatte gerade einmal 5 ltr. im Schnitt ! Hatte ich bisher noch nie bei einer 1500er !

Hansi - ich hatte das Problem permanent !

Bin im Moment ein wenig ratlos an was es liegt........

16.09.07, 21:04:53

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 16.09.07, 21:17:02

Hallo Winghunter, meine Erfahrung ist regelmäßige Wartung, das heißt wenn ich im Jahr 20.000 km fahre mache ich alle 10.000 Wartung Ölwechsel plus Filter ,neue Zündkerzen ,Luftfilter sowohl auch Benzinfilterwechsel. Bin jetzt schon über 120,000km gefahren ohne ruckeln oder irgendwelche Produktmittelchen beizumischen. Wingergruß Scrull PS: Tippe auf Benzinfilter :awg: ;) :cool:
19.09.07, 19:57:02

Beitragssammler

Moinsen!

Dein Problem liegt an der Benzinpumpe!!! Membran ist leicht undicht! Das hat zur Folge, dass ab einer bestimmten Leistung nicht genug Sprit durchfließt. Also Membran erneuern!! Honda hat diese nicht als Rep. Satz!!! Bei Ebay schauen, denn der Händler nimmt 170 Euro für neue Benzinpumpe!!

Gruß Heito
19.09.07, 22:00:47

Beitragssammler

Hallo Winghunter,
also, wenn Du nicht genau weißt, was und wann zuletzt an Wartung gemacht wurde, dann mach erst mal einen Komplett-Service, alle Oile wechseln, Motor und Endantrieb! Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen und auch die Brems- und Kupplungsflüssigkeit würde ich wechseln. Dann weißt Du wenigstens genau was los ist und der Fehler ist evtl. behoben!
Gruß
Werner
20.09.07, 05:47:00

Beitragssammler

Genau Trucker ist auch meine Meinung

:mm: :mm: :awg:
20.09.07, 18:11:52

Beitragssammler

Hallo Winghunter,
schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft?
Im Laufe der Zeit sammelt sich da allerhand an.
Geht wie folgt:
Die linken Seitendeckel entfernen (hinten u. vorne)dann siehst du den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Dieser Schlauch ist unten mit einem Pfropfen verschlossen. Pfropfen herausdrehen(vorher Gefäß darunter stellen)und die Flüssigkeit(falls vorhanden) ablassen.
Gruß aus dem Odenwald
20.09.07, 23:35:42

Beitragssammler

Zitat von SUKUNO:
Hallo Winghunter,
schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft?
Im Laufe der Zeit sammelt sich da allerhand an.
Geht wie folgt:
Die linken Seitendeckel entfernen (hinten u. vorne)dann siehst du den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Dieser Schlauch ist unten mit einem Pfropfen verschlossen. Pfropfen herausdrehen(vorher Gefäß darunter stellen)und die Flüssigkeit(falls vorhanden) ablassen.
Gruß aus dem Odenwald

Hallo Sukuno

Das habe ich grade am Wochenende gemacht.
Einer der beiden Schläuche war ganz voll Oel. Der andere war sauber.
Bin gespannt ob das bei mir was mit dem ab und zu vorkommenden Stottern ab 4000U/min zu tun hat.

Impressum