Fehlfunktion Lichtmaschine - Ladesystem
31.10.17, 13:26:49
Thoralf
Ich habe vor 2 Monaten meine Lichtmaschine 45Amph gegen eine 90 Amph getauscht,sie lief auch tadellos. Gestern haben wir eine Saisonabschlußfahrt gemacht und kurz bevor ich wieder bei mir war,viel alles aus,die Batterie war auch total entladen,was darauf hin deutete,daß die Lichtmaschine nicht mehr oder nicht richtig geladen hatte. Ich hatte aus Erfahrung (wo ich noch eine 45Amph Lima drin hatte) eine zweite Batterie mir an Bord,welche ich dann auch mittels eines vorher gefertigten Kabels anschließen konnte und somit,mit der zweiten Batterie die letzten 10km fahren konnte. Heute hab ich mal die Spannung gemessen,die die Lima produziert,es waren ca 11,4 Volt was beim Gas geben aber auf teilweise unter 11 Volt ging.
Vielleicht fiel sie ja zwischendurch immer mal ganz aus
Jetzt meine Frage:
Hätte ich mit dieser Spannung nicht einfach auch normal weiter fahren können,hatte schon alles an Zusatzbeleuchtung und Radio ausgeschaltet
31.10.17, 16:46:45
Thoralf
oder ist es möglich,daß der Regler nicht richtig arbeitet und keinen Ladestrom durchläßt? auch wenn 11 Volt reichen müßten,es waren mal 13,5 Volt oder sitzt irgendwo noch eine Sicherung,die defekt sein könnte
31.10.17, 16:53:28
keysch
Wenn Du vor zwei Monate ne Neue 90 Ampere Lima reingebaut hast dann bringe die doch wieder zurück.
Ist ja Garantie drauf.
31.10.17, 17:02:15
Thoralf
das hab ich auch vor wollte nur wissen,ob es einen anderen Grund haben könnte das sie nicht läd (Sicherung defekt etc)
31.10.17, 18:35:39
erich6856
Bei einer neuen Lima sind selbst 13,5 zu wenig, sie muss mindestens 14,2 bis 14,4 Volt bringen.
>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
<10,7 V Tief entladen
31.10.17, 18:45:23
erich6856
Übrigens ich rüste die Beleuchtung meiner GW auf LED um, dann langt auch eine 45mph Lichtmaschine,mit LED wird sie nur noch schwach belastet und hält. Auch die Betriebstemperatur sinkt.
31.10.17, 20:11:27
Beitragssammler
Die Umrüstung auf LED würde mich auch interessieren. Wo kann man die benötigten Leuchtmittel am besten bestellen/kaufen und welche (Sockel) werden benötigt? In Österreich gibt es ja fast keine Bezugsquellen, da sind wir noch "Entwicklungsland". Vielleicht kannst ja eine Einkaufsliste erstellen, würden sich sicher einige freuen.
LG
Gerhard
31.10.17, 20:15:57
Tom Cruiser
Zitat:
... mit LED wird sie nur noch schwach belastet und hält. Auch die Betriebstemperatur sinkt.
Das mag stimmen, wenn ein Längs-Spannungsregler aus dem Zubehör verbaut wäre.
Mit dem originalen Shindengen (Parallelregler) fährst du
immer mit 100% LiMa-Last.
31.10.17, 21:22:10
erich6856
Naja wenn ich früher die Zusatzbeleuchtung eingeschaltet habe ist sie von 14,2 auf 12,9 Volt gesunken und die Motordrehzahl verändert sich (Leerlauf), also Arbeitet die Lima auf Volllast 100%, jetzt mit LED bleibt sie auf 14,2 Volt und die Motordrehzahl bleibt konstant (Leerlauf), also keine Volllast.
31.10.17, 22:57:46
Flüsterer
Zitat:
Hattori-Hanzo
Zitat:
... mit LED wird sie nur noch schwach belastet und hält. Auch die Betriebstemperatur sinkt.
Das mag stimmen, wenn ein Längs-Spannungsregler aus dem Zubehör verbaut wäre.
Mit dem originalen Shindengen (Parallelregler) fährst du immer mit 100% LiMa-Last.
Bei einer geregelten Drehstromlichtmaschine ... soso ... DAS erkläre mir jetzt mal bitte :ab:
01.11.17, 00:11:43
Tom Cruiser
Klar, absolut richtig bzw. völliger Quatsch, wir sind ja hier bei den 15ern!
Danke für die Richtigstellung!
01.11.17, 05:08:49
Thoralf
die Tips zum umrüsten auf LED sind ja gut aber mein Thema war hier die Lichtmaschine,ob es irgendwo noch etwas gibt,was den defekt bei mir ausgelößt haben könnte (Regler defekt,Sicherungen,Kohlebürsten etc),ich hab mir die Rechnung rausgesucht und den dabei liegenden Relourenschein und werde sie an den Händler zum Umtausch zurückschicken,danke nochmal an die,die sich meinem Problem angenommen haben, die Lampen zur Umrüstung auf LED habe ich alle bei mir zu liegen und teilweise auch schon verbaut,es sollte Winterarbeit werden und jetzt das Problem mit der WAHRSCHEINLICH defekten Lichtmaschine
01.11.17, 08:25:35
Beitragssammler
Kommt aus deiner lima Öl???
01.11.17, 11:23:42
erich6856
Sicherungen in Ordnung ??
Relais in Ordnung ??
Kabelanschlüsse in Ordnung ??
01.11.17, 16:28:17
Flüsterer
Blöde Frage ... den weißen Stecker hast Du bei der Montage ebenso wie das dicke Kebal wieder richtig eingesteckt?
01.11.17, 18:24:08
Thoralf
nochmals danke ,sie lief ja drei Monate super und dann ohne Vorankündigung,mein Voltmeter ist nicht beleuchtet könnte sich also bei unserer letzten Abschlußfahrt doch angekündigt haben, viel alles aus,ist klar wenn sie schon wer weiß wie lange nur über Batteriestrom fuhr
01.11.17, 19:02:57
erich6856
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht ob Sicherung und Co Jetzt in Ordnung sind ????
01.11.17, 19:19:29
Thoralf
ich habe noch nicht nachgeschaut,da mein Moped bei meinen Eltern in der Garage steht,welche Sicherungen,Relais könnten defekt sein