Elektrische Scheibe
20.08.18, 19:36:56
Beitragssammler
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Hat jemand von euch schon mal eine GL1500 mit einer elektrisch in der Höhe verstellbare Scheibe gesehen oder selbst umgebaut?
Hintergrund der Frage:
Ich bin mit meiner GL 1500 durch leichten Regen gefahren und habe dabei sehr wenig gesehen, da ich stolze 1,68m groß bin(fast Blindflug).
Ich möchte nicht auf den Windschutz verzichten, aber bei Regen ist die Scheibe schon immer ein wenig Hindernis gewesen.
Bei neueren Motorrädern ist so eine Scheibe ja schon Standart.
Solltet ihr Bilder haben, her damit.
Interessant wäre auch die Sache mit dem TÜV.
Mit freundlicher Wingergrüßen
Jupp
20.08.18, 20:58:51
Beitragssammler
Hallo Jupp,
ich verstehe dein Problem voll und ganz.
Ich selbst bin zwar 1,80m groß, habe meine Scheibe aber so tief eingestellt, dass ich bei normalem Wetter noch durch die Scheibe schauen kann.
Sollte es regnen, setze ich mich auf der Sitzbank etwas höher, so dass ich dann knapp über die Scheibe schauen kann. Klappt bisher ganz gut.
Ich habe mal im englischsprachigen Raum für dich nachgeschaut.
Da scheint es soetwas zu geben:
Verstellbare Scheibe
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
Wie das allerdings in Deutschland mit TÜV etc. aussieht, dazu kann ich dir leider nichts sagen.
20.08.18, 21:09:43
Beitragssammler
Und weil ich einmal dabei bin, auch diese Version (jedoch offenbar nicht elektrisch verstellbar):
verstellbare Scheibe
20.08.18, 23:16:09
sonntagberg
Sichtproblem beim Regen Natürlich auch bei mir.
Will allerdings meine Gravierte Scheibe nicht weggeben.
Darum Spiele ich mit dem Gedanken einen Scheibenwischer zu Verwenden.
Es gibt da ne Menge allerdings gefallen sie mir nicht da meist zu Groß.
Alternativ gibt es da einen Klemmaufsatz für die Scheibe wo der Wischer mit der Hand
Hin und Her Bewegt werden kann.
Das könnte ich mir Vorstellen gegen die Sichtbehinderung...wenn es mir die Scheibe nicht Zerkratzt.
21.08.18, 10:40:55
wernersen
Nach Wischern lohnt es sich im Bootszubeh?rhandel zu suchen: Handbetrieben und elektrisch.
Ansonsten immer mal das Hausmittel Pronto, hat bei mir zumindest etwas geholfen, dass der Regen besser abflie?t.
21.08.18, 11:04:33
olafT.
geändert von: olafT. - 21.08.18, 11:59:57
:D
es gibt nur eine L?sung die wirklich gut funktioniert, alles andere sind kompromisse:
https://www.youtube.com/watch?v=zkUE6LU4iYw&feature=youtu.be<br />
21.08.18, 11:45:04
Goldfire
geändert von: Goldfire - 21.08.18, 11:48:02
einen Motor hab ich noch irgendwo hier rumliegen, hab ich mal aus einer 1500derter Bauj.91 ausgebaut.
Hatten damals eine neue Blende verbaut und wollten den nicht mehr einbauen.
21.08.18, 11:59:33
olafT.
:D
das hab ich am gespann, das is auch nur murks der nicht richtig funktioniert...
das einzig wahre ist der zweiarmwischer vom bmw-roller. siehe video
21.08.18, 12:59:52
Halef
geändert von: Halef - 21.08.18, 13:29:44
Ja, wenn man gern Löcher ins Chromschild bohrt, dann passt das auch zum Becherhalter. ;)
21.08.18, 13:11:43
Goldfire
ne das war nicht an meiner. Sowas kommt bei mir nicht dran.
21.08.18, 13:59:11
Beitragssammler
Ich hab das Problem auch mit meiner großen Scheibe. Habe einen einfachen Scheibenwischer zum hin und her schieben montiert. Das funktioniert ganz gut. :)
24.08.18, 14:19:59
Beitragssammler
Hallo
habe meine Scheibe Nano versiegeln lassen.Regenwasser perlt so ab. Funktioniert prima...und auch Insekten etc. lassen sich leichter abmachen....aber dann nur mit Wasser...nicht mit Mittelchen.
LG Martin
25.08.18, 13:08:56
Beitragssammler
Ich bin mit der Scheibe und Pronto immer klar gekommen,bis ich mit einigen Bekannten die keine GL fahren auf Tour war.
Wir hatten ca.500 km gefahren als wir von einem Regenschauer überrascht wurden, durch den Staub und Schmutz auf der Scheibe blieb das Wasser in kleine Tropfen auf der Scheibe und der Blindflug begann.
Meine Kumpels ohne GL, fuhren an ihren Tourern die Verkleidungsscheiben nach unten und fuhren ungehindert weiter, während ich vom Gas gehen musste.
Da kam mir der Gedanke das sowas für meine 15er auch toll wäre.
MfG
Jupp
25.08.18, 18:12:15
Beitragssammler
Meine Scheibe ist immer gut poliert und die Scheibe ist bei Regen eher weiter oben, so bin ich
einigermaßen geschützt und ganz zufrieden.....PS.: Hab kein Visier am Helm. :rolleyes: