Funktion Zwischenstecker Nebelscheinwerfer - Elektrik

original Thema anzeigen

29.09.18, 23:44:42

Beitragssammler

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit an einer 2003er SC-47 dran, an der einige Aufbereitungsarbeiten anstehen, zumindest trägt sie derzeit kein einiges Stück Verkleidung mehr.

Zwischen Nebelscheinwerfer und Fahzeugseitigen Kabelbaum, stecken jeweils Zwischenstecker, wo ich nicht weiß welchen Zweck diese erfüllen sollen. Es sind kleine, mit Schrumpfschlauch uns Heißkleber versiegelte Platinen, auf denen sich zwei Spulen befinden. Es sieht fast so aus wie Filterbausteine.
Man kann die "Adpater" aus der Leitung ausstecken, dann passen die Kabellänge genau zusammen, so (mit den Adaptern) ergibt es eine Kabelschleife.

Weiß jemand was das und für was das sein soll?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
30.09.18, 00:49:59

Seppel55

Radio Entstörung.
Stelle einen schwachen Radiosender ein und schalte dann die Nebelleuchten ein. Ohne die Drosseln wird es mächtig rauschen.
Die Netzteile von den LED Lampen erzeugen HF Störungen welche über die Anschlusskabel abgestrahlt werden.
Gruß Wolfgang

30.09.18, 08:34:35

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 30.09.18, 08:35:01

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Erläuterung. Gilt das besagte auch für Nebelscheinwerfer mit Halogenglühlampen, die Wing hat keinerlei LED-Scheinwerfer.

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
30.09.18, 09:06:23

Seppel55

Bei Halogenbirnen ist keine Entstörung notwendig. Bau die Teile aus.
Vielleicht waren ja mal Nebelleuchten mit LEDs eingebaut und der Verkäufer hat vor dem Verkauf die (preiseerteren) Leuchten mit Halogenbirnen eingebaut. Die Filter sind drin geblieben.
Gruß Wolfgang
01.10.18, 04:41:20

Beitragssammler

Guten Morgen,

Viele Dank für die Aufklärung.

Viele Grüße, Alex
05.10.18, 11:02:44

Beitragssammler

Hi,

nee, ich lag falsch. Das waren die EMI-Filter für die beiden Kühlerventilatoren. Habe sie wieder eingesetzt, auch wenn das ganze so aussieht als wären sie nachträglich reingekommen.
Elektrisch ist die GL schon ein wahnsinniges Konstrukt.

Viele Grüße, Alex
05.10.18, 12:37:47

Seppel55

Die Filter werden nachgerüstet wenn ein CB Funkgerät eingebaut wird.

Gruß Wolfgang

Impressum