Fehlfunktion Warnblinkanlage Fehlersuche - Schalter

original Thema anzeigen

20.10.18, 10:02:19

Beitragssammler

Hallo Leute

Bei meiner GL 2001 geht die Warnblinkanlage nur auf der rechten Seite. Blinker als solches funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

Schalter habe ich schon geprüft der ist meiner Meinung nach in Ordnung
20.10.18, 17:06:22

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.10.18, 17:07:06

Warnblinker bei der Kofferverriegelung funktioniert aber
20.10.18, 21:11:20

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.10.18, 21:16:22

Moin, moin

Ist es ein US-Modell oder ein EU-Modell?

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe kann das normalerweise nicht sein. Wenn beide Seiten der Blinker beim verriegeln der Koffer funktionieren dann muss die Warnblinkanlage auch beidseitig funktionieren. Vorausgesetzt der Warnblinkschalter ist in Ordnung. Beides wird über das gleiche Kabel eingespeist. Theoretisch kann es nur am Warnblinkschalter liegen.

Als erstes teste folgendes.

- schiebe den Blinklichtschalter nach Rechts.
- schalte nun die Warnblinkanlage ein
- Es sollte wenigstens die rechte Blinkerseite blinken
- lasse die Warnblinkanlage eingeschaltet und schiebe nun den Blinklichtschalter nach Links
- blinkt jetzt nur die Linke Blinkerseite?
Wenn ja....

- schiebe den Blinklichtschalter in die Mittelstellung, aber nicht einfach durch drücken auf den Blinklichtschalter wie beim Blinker ausschalten sondern wirklich in die Mittelstellung schieben.
- blinkt nun keine Seite mehr bei eingeschalteter Warnblinkanlage?

Wenn es so ist, oder wenn immer noch nur die rechte Blinkerseite blinkt...

Zweiter Schritt:
Schau dir den Warnblinkschalter noch mal genau an. Dort sollten fünf Kabel vorhanden sein.

Die Farben:
- Blau/Schwarz
- Grün
- Pink/Weiss
- Grau
- Hellgrün/Schwarz

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es ein extra Stecker für die Warnblinkanlage ist oder ob die Kabel mit im großen, grauen, eckigen Stecker vorhanden sind. Ich glaube aber im grauen Stecker.

- trenne die Steckerverbindung
- Messe den Durchgang der Schalterkontakte am Stecker der Schaltereinheit
- Bei gedrückten, also eingeschalteten Warnblinkschalter sollte Pink/weiss mit Grau Durchgang haben und Grün mit Blau/Schwarz.
- Das hellgrün/schwarze Kabel kannst du ausser Acht lassen, das ist das Stromkabel für die Schalterbeleuchtung. Dort liegen +12V an wenn ACC oder Zündung eingeschaltet sind.

Als drittes Testen:

- das grüne Kabel am "Gegenstecker" sollte Dauermasse haben.
- Bei abgezogenen Schalterstecker am pink/weissen Kabel des "Gegensteckers" mal +12V anlegen. Dann sollten alle vier Blinker mit Dauerlicht leuchten.

Diese Sachen erst mal testen. Dann sehen wir weiter.... :D
21.10.18, 08:41:32

Beitragssammler

Okay danke hamster

Ich werde das die Woche Mal nach deiner Anleitung Durchtest und melde mich dann wieder.

Ich gehe davon aus das sie ein EU Model ist.
21.10.18, 12:02:44

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.10.18, 12:03:34

Ha der hamster ist ein Fuchs! Es war doch der Schalter!

Danke Danke Hamster ohne deinen Satz das muss der Schalter sein hätte ich den Schalter so schnell nicht mehr angeschaut. Nochmals danke hast mir viel Arbeit und Zeit gespart!!!!
21.10.18, 14:03:36

Beitragssammler

Kein Problem, gern geschehen :D

Was war nun genau der Fehler am Schalter?
21.10.18, 15:53:46

Beitragssammler

Ein Kabel am Schalter an der Kontaktplatte hatte ein wacker.
21.10.18, 16:43:21

roofmakermichel

geändert von: roofmakermichel - 21.10.18, 16:44:00

So Isser unser ralf,immer mit guten rat tat zur stelle. und kein großes aufhebens machen. :dubisu: :prost:

Impressum