Umbau auf Beiwagen

original Thema anzeigen

04.11.18, 11:36:08

Beitragssammler

Servus zusammen,
ich überlege an meine 1500 er einen Beiwagen anbauen zu lassen, finde aber keine Geschlossene, Gebrauchte. Gibt es dafür einen Markt und wie kommt man da an was ran.
Hat jemand eine Adresse oder Händler ? meine Frau ist gehbehindert und kannleider nicht als sozia mitfahren die Alternative wäre ein Beiwagen. Sollte aber Regensicher sein also Geschlossen sein.

danke im Voraus Gruss Medussa
04.11.18, 14:01:15

Schulz Martin

geändert von: Schulz Martin - 04.11.18, 14:06:08

Hallo
Gebrauchte mit verdeck haben wir auch keine bzw sehr wenige gefunden.
Deswegen hatten wir uns bei verschiedenen Gespannbaueren umgeschaut.
1,5 Sitzer mit Verdeck umd Montage so ab Ca 10000 Euro.
Deswegen haben wir uns für ein gebrauchtes Gespann vom Händler entschieden.
Alte Goldwing in Zahlung gegeben Gespann mitgenommen.
Unser bevorzugter Beiwagen war/Ist der CFS3 bzw der Summit.

MfG Martin Schulz
04.11.18, 20:06:00

keysch

Kaufe Dir ein fertiges Gespann.
Selbstbauen spart Geld aber gibt 100% TÜV Probleme.
Bauen lassen mit TÜV Abnahme ab 10000€ aufwärts (aber eher mehr).
Fertiges GL1500 Gespann kaufen (bei Glück) unter 10000€
Wenn Du jetzt noch Fragen hast kann ich leider auch nicht helfen.

PS:Ich habe selber schon 3 GL15er Gespanne gehabt, glaube daher aus Erfahrung berichten zu können.
04.11.18, 20:18:00

Schulz Martin

Hallo nochmal
Normalerweise geb ich meinen Senf nicht zu einen anderen Kommentar ab.
Aber ein GL 1500 er Gespann im guten Zustand gibt es nicht für unter 10 K.
Wir haben ca 2 Jahre überlegt und Gesucht.
Mfg Martin Schulz
04.11.18, 22:13:50

Wingerjack

Hallo Medussa, hallo zusammen,

wirklich "geschlossene" Beiwagen (mit rundum fester Karosse, ähnlich wie ein kleiner Wohnwagen) kenne ich kaum. Ganz früher gab's ja mal so was: https://www.bike-urious.com/1954-panther-model-100-watsonian-sidecar/

Hier einige aktuelle Modelle, die in die gewünschte Richtung weisen:

Medussa, ist Deine Frau schon mal in einem komplett geschlossenen Beiwagen mitgefahren? (Bei Sonnenschein und über längere Strecken, meine ich...) Ich fürchte, nach einer Weile schmilzt man weg in solch einem Glaskasten. Und ist dann froh um jeden Luftzug. Ich denke, das ist der Grund, warum die meisten Beiwagen zumindest eine abnehmbare Dachpartie aus Cabriostoff haben. Nach meinem Eindruck treten ferner gerade bei Beiwagen mit sehr hoher Scheibe Luftwirbel im Nackenbereich auf. Es zieht dem Passagier dann zwar nicht von vorn, wohl aber von hinten. Das ist der Grund, warum man manchmal in niedrigen, offenen Beiwagen auch durchaus angenehm fährt. Motto: "Lieber Druckluft von vorn als Zugluft von hinten".

Aufgrund des Bewegungs-Handicaps Deiner Frau solltet Ihr auch schauen nach einem leichten Ein- und Ausstieg. (In einen Mega Comete zum Beispiel muß man sich ziemlich flach hineinringeln...) Manche Beiwagen haben eine geräumige, feste Karosse und bieten dennoch einen leichten Einstieg, weil der vordere Teil großzügig aufgeklappt werden kann:

Wo könnt Ihr nun einen solchen Beiwagen gebraucht finden?

Im Dreiradler-Forum hat vielleicht schon jemand Eure Wünsche umgesetzt in einem entsprechenden Hardtop-Umbau. (Manche Familienväter bauen ihren Kleinen ja einen großzügigen "Glaspalast"...) Wenn Du dort Deine Anfrage stellst, wirst Du bestimmt ein paar Bildbeispiele angeboten bekommen.

In den 90er Jahren waren geräumige Familiengespanne (oft mit Zweisitzer-Beiwagen) ja sehr angesagt. Mittlerweile sind die Kleinen von einst diesen Gespannen entwachsen, und manche Eltern sehnen sich wieder zurück nach schlankeren Geräten mit sportlichem Touch. Hierdurch ist das Angebot an gebrauchten Tourenschiffen derzeit vergleichsweise "günstig".

Im Übrigen möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Der Umbau eines Solo-Motorrads zum Gespann ist meist eine teure Angelegenheit. Und kostet auch manche Nerven bei der Zulassung (TÜV...). Günstiger kommt es, wenn Ihr nach einem Komplett-Gespann schaut. Auf Basis der GL 1500 liegen zwar die meisten Gespanne nach wie vor über 10.000 €, nämlich bei ca. 12-16.000 € und mehr. Das liegt aber auch daran, daß diese Tourendampfer meist sehr edel ausgestattete und gut gepflegte Stücke sind (Garagen-Fahrzeuge mit geringem km-Stand, der "Stolz der ganzen Familie" usw.).

Wenn Ihr hingegen bereit seid, beim Zustand Abstriche zu machen, so findet sich ein "Zustand-3-Gespann" auf Basis der GL 1500 auch schon mal für 7-9.000 €. Allerdings läuft man Gefahr, genau den Preisunterschied zu den teureren Gespannen später doch nachschießen zu müssen (für Reifen, Stoßdämpfer, Auspuff, Lack-Ausbesserungen usw...) Ich selbst kaufte mir 2009 ein solches "günstiges" Gespann (mit EML GT 2000-Beiwagen). Ich habe aber mittlerweile gelernt, warum das Ding so günstig war. Denn ich stieß im Lauf der Zeit auf so manchen verdeckten Mangel, dessen Beseitigung das Gespann peu à peu dann doch in die "Premium-Region" trieb.

Für Preisverhandlungen kommt Euch momentan die Winterzeit entgegen. Andererseits findet man GL 1500-Gespanne nicht an jeder Ecke. (Eine mehrmonatige Suche dürfte realistisch sein.) Daher meine abschließende Empfehlung: Schaue Dir zusammen mit Deiner Frau erst mal mehrere GL 1500-Gespanne an, und fahrt sie gemeinsam zur Probe. Ich denke, allein schon beim Ein- und Aussteigen wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Und in einer geschlossenen Knutschkugel kann es auch im Winter schnell stickig werden (beschlagenes Visier usw.). Die Mühe der Orientierungsphase lohnt sich aber, denn Gespannfahren macht wirklich mächtig viel Vergnügen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wingerjack
04.11.18, 23:01:58

Beitragssammler

Danke für eure Antworten war sehr informativ.
04.11.18, 23:02:08

Beitragssammler

Danke für eure Antworten war sehr informativ.
05.11.18, 16:19:54

Beitragssammler

Hallo Med...

Ich habe meinen Beiwagen mit einem Art Hardtop versehen. Eigentlich für den Hund gedacht, sorgt für Frischluft, schütz vor Sonne von oben, leichter Regen ist kein Problem und wenn er stärker wird gibt es noch eine feste Regenhaube. Die beiden Teile schieben sich beim Öffnen übereinander und es gibt genug Platz zum einsteigen

06.11.18, 23:14:21

Dreiradfahrer

Hallo Medussa,

lass dich nicht beirren, mit etwas Glück findest du ein Gespann, auch unter 10.000 €. Ich habe 2012 auch ein Gespann für 8.500 € gekauft und fahre es heute noch. :awg: :awg:
08.11.18, 07:36:50

textildrucker

geändert von: textildrucker - 08.11.18, 07:39:47

Ich habe mein Gespann April 2016 gekauft.
Ist mit Cabriofaltverdeck. Bei schlechtem auch vollkommen zu.
Meine Madame möchte das aber garnicht, weil sie so gut geschützt in dem Boot sitzt das sie selbst bei
Regen nur nass wird wenn wir stehen.

War auch unter 10.000 Euro.
Aber im Moment sind die Preise recht hoch.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder