Zündung erst unmittelbar beim Loslassen Startschalter! Fehlfunktion? - Zündsystem

original Thema anzeigen

14.12.18, 16:33:57

sonntagberg

Hallo;

Ich denke das ich über das Fehlverhalten des Startvorganges hier schon mal wo Gelesen habe aber ich finde es nicht mehr.

Sie Springt sehr gut an aber erst wenn der Startknopf losgelassen wird.
Das heißt ich drücke den Startknopf sie dreht aber sie springt erst an in dem Moment wo ich den Knopf Loslasse.

Was ist da nicht in Ordnung? :rolleyes:

"Ist bei einer 1997er SE"
14.12.18, 16:54:34

WingMike

Die Spannung an der Zündbox sinkt beim Starten unter 10,5 Volt, es gibt dann keinen Zündfunken.
Wenn du den Starterknopf losläßt erhöht sich die Spannung wieder, der Zündfunke ist wieder da und die Maschine springt an. Darum bringt langes Orgeln bei der 15er auch nichts.
14.12.18, 17:10:30

sonntagberg

geändert von: sonntagberg - 14.12.18, 17:11:11

Ok macht Sinn.
Werde demnächst eine neue Batterie Reingeben und auch die Spannung beim Starten Messen.
bzw auch jetzt Messen um einen Vergleich zu haben.

Besten dank :awg:
16.12.18, 11:08:09

WingMike

Du musst aber direkt an dem Steuerteil messen.
Viele 15er haben so schlechte Kabelbäume, dass da ein hoher Spannungverlust vorhanden ist.
Bei meiner z.B. kommen an den Rücklichtern nur noch 8,5 Volt bei einer Batteriespannung von 12,5 V an.
16.12.18, 11:42:50

EckhardvdCôte

hallo sontagberg,
ich kenne das nicht anderst seit ich Wing fahre.Seit 2003, Bj. 88 und Bj.97 .
16.12.18, 12:55:07

sonntagberg

Hab mal schnell bei der Batterie Gemessen.
Die fällt beim Startvorgang laut Messgerät von 12,5 auf 9,5 Volt ab.

Werde eine gute Batterie Einbauen und sehen was der Unterschied ist.

16.12.18, 15:10:08

Flüsterer

Zitat:
Du musst aber direkt an dem Steuerteil messen.
Viele 15er haben so schlechte Kabelbäume, dass da ein hoher Spannungverlust vorhanden ist.
Bei meiner z.B. kommen an den Rücklichtern nur noch 8,5 Volt bei einer Batteriespannung von 12,5 V an.

Das stimmt so nicht ganz ... die geringe Spannung an den Rücklichtern kommt idR davon, das anstatt der zwei originalen 5W Fäden plus der Kennzeichenbeleuchtung plus der dritten Bremsleuchte (low) bei der SE alle sechs Leuchten im Topcase und die Seitenkoffer und und und dranhängen - da wird dann der armen "Tail" Sicherung dann so richtig schön warm ums Herz - wenn die fliegt, ist es übrigens auh nix mehr mit Starten... Lösung: entweder auf LED´s umrüsten oder eigene Stromkreise mit Relaissteuerung realisieren - wird dann trotzdem sehr eng füre den Stromhaushalt -> viele rüsten dann auf 90A LiMa um -> Elektrik und vor allem Batterie nicht dafür ausgelegt -> weitere Probleme sind vorprogrammiert.... Besser also auf (GUTE!!!) LED Löaung umsteigen.
16.12.18, 16:31:49

erich6856

geändert von: erich6856 - 16.12.18, 16:33:24

Das darf nicht sein, Spannung verbraten nur schlechte Verbindungen wie zb. die Stecker unter dem Topcase, bei meiner war auch richtig viel Dreck drinnen wie ich sie bekommen habe.
17.12.18, 01:15:47

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 17.12.18, 01:16:58

Hi

Kann doch nicht normal sein das man den Starterknopf loslassen muss damit der Motor anspringt .

Wenn die Spannung während des Startvorgangs ( so lange der Motor noch nicht läuft ) so dermaßen zusammenbricht würde ich mal die Spannungsversorgung Plus und Minusseitig prüfen , also " alles "was beim Startvorgang aktiv ist .

Die Starterbatterie sollte natürlich in Ordnung sein .

17.12.18, 01:22:22

sonntagberg

Werde das Ergebnis bei anderer Batterie und Überprüfung der Kontakte Berichten.
Bin diese Woche nach Knie Operation etwas Verhindert/Behindert gewesen um in der Garage am Bike zu Arbeiten. :D
18.12.18, 12:37:10

sonntagberg

Also...Batterie mal Voll Geladen.

Bei voller Batterie Springt das Bike schon an wo der Startknopf noch Gedrückt ist. :D

Ein genaues Messergebnis kann ich aber nicht Liefern weil es so schnell geht und das Messgerät da fast nicht mitkommt.
Nach Zündung ein zeigt es ca.12,8 Volt an.
Beim Starten fällt es ab aber das Bike Springt so schnell an das die LiMa schon Liefert und 14,2Volt Angezeigt werden.

Alles Bestens :)
Werde Trotzdem alle Kontakte der Batterie und den Steckern Reinigen.

18.12.18, 12:52:29

Flüsterer

Wenn wir uns das nächste mal sehen... Hab ein Messgerät mit min /max Speicher - immer praktisch bei solchen Aktionen...

Impressum