03.01.19, 10:54:54
Beitragssammler
Hallo Leute,
über die Feiertage hatte ich nun endlich etwas Zeit zum Basteln... Nach Voltmeter, neuen Lautsprechern vorne, Ganganzeige (9€-Version aus China = top), Radio-AUX usw, wollte ich jetzt gerne das ca. 100-Watt-Bremslicht über das gleiche Nachrüstrelais laufen lassen, wie die Fußbremse. Bei dieser war mir seinerzeit der Bremslichtschalter wegen der zu hohen Belastung abgeraucht (gute und günstige LEDs konnte ich bisher nicht finden).
In Ermangelung eines vollständigen Stromlaufplanes gestaltet sich eine Nachverfolgung des richtigen Kabels recht schwierig. Nun gibt es unter dem Soziussitzplatz zwei spritzwassergeschützte Kästchen (ca. 10x6cm) mit dicken Steckern drin... Die Kabelbäume sind aber so starr, dass ich da nicht unnötig Bewegung hineinbringen möchte / konnte.
Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben, ob dort das Bremslichtkabel von vorne durchläuft und welche Farbe das hat?
Vielen Dank!
Gruß
03.01.19, 16:25:44
WingMike
geändert von: WingMike - 03.01.19, 16:27:12
Ich habe Dir mal was markiert.
Die Kabelfarbe ist grün/rot.
03.01.19, 18:53:52
Beitragssammler
Danke Michael!
Im rechten Kästchen unter Soziusplatz hab ich im fetten Stecker dieses Kabel gefunden. Mit viel Quälerei zum Messen auch auseinander bekommen. Wenn ich vorne bremse ist dann Strom drauf, da Stecker aber getrennt, sollte ja eigentlich kein Bremslicht gehen - denkste... geht trotzdem. Es muss also noch ein Kabel geben... Ich suche weiter...
P.S. bessere Bildqualität wäre auch toll - kann kaum etwas lesen. Es hat aber schon etwas geholfen... Danke für deine Mühe!!!
Gruß
04.01.19, 10:04:55
WingMike
Leider lässt die Dateigrösse 250kb keine bessere Darstellung zu.
In dem schwarzen Stecker ist auch noch ein grün rotes Kabel.
05.01.19, 19:51:52
Beitragssammler
Hi, ich noch einmal...
Kleiner Zwischenbericht:
Hab heute auf der linken Seite unter dem Soziusplatz in einer Blackbox einen 22-pol. grünen Stecker gecheckt. Dort gab es auch ein grün/rotes Kabel von der Handbremse.
Aber: Wenn man das als Steuerleitung (85 oder 86 am Relais) für ein Relais nimmt, geht das nur 1x an und hält dann die Verbindung auch nach dem Loslassen der Bremse (Stecker getrennt = kein Bremslicht an). Es gibt ja bei der GW schon ein Relais im Bremslichtkreislauf (Tempomat aus, wenn Bremse an usw...). Vllt funkt da irgendein Teil dazwischen.
Ist mir jetzt egal, mal sehen wie lange der Bremslichtschalter vorne hält. Der scheint mehr abzukönnen, als der von der Fußbremse.
Gruß
Schnulli