Lichtmaschinensterben ohne Ende?

original Thema anzeigen

 
08.08.19, 21:22:36

Wenke

Dachte ich mir so Daniel, ich handhabe es ebenso und hatte noch nie LIMA Probleme.
07.10.19, 19:36:50

Beitragssammler

Hallo ,

In #16 hab ich geschrieben dass sie wieder läuft. Bis Freitag da hab eine Flotte Ausfahrt gemacht : Deutschlandsberg , Weinebene, nach Wolfsberg, dann über die Pack nach Voitsberg und da ging plötzlich an Kreisverkehr die Musik aus. Dachte komisch. Hab auf die Spannungsanzeige gesehen und hatte nur mehr 9,6 V!!!
Mit einer Wut im Bauch bin ich dann eine Weile gestanden. Die Batterie hat sich dann auf 11,4 V erholt sodass ich noch ca. 50km ohne Radio und ohne Licht nach Hause gekommen bin (10,8V)
Bike weggestellt und Frust mit vielen Bier runtergespült.

Gestern wollt ich die Lima ausbauen , dachte ich messe vorher noch ob Erregerspannung vorhanden ist. GW gestartet und sie hat wieder ca. Volt!!!!

Ich mich noch mehr geärgert, aber kein Bier getrunken

Mit der Lima fahr ich nicht mehr aus, vertrauen ist futsch .

Bevor ich mir noch eine kaufe, da dachte zerleg ich sie halt selber. Schlechter kann’s eh nicht mehr werden.

Lima zerlegt, Anker is ja von der originalen und Hinterteil, also Wicklung und Regler ,von der neueren.

Dachte ich schau mir von der originalen den Regler an, hab die Teile ja noch herumliegen und was war: eine Kohle ist ein nur gesteckt, gereinigt , original Hinterteil montiert und läuft wieder.

Evtl Bau ich im Winter dann neue Kohlen ein.

Gruß
Mike
21.07.23, 08:11:56

Schulz Martin

Hallo zusammen
Das Lichtmaschinen sterben fängt jetzt bei mir auch an .
Die Lichtmaschine die beim Kauf eingebaut war ging bei über 100000km kaputt.
Die Hitachi die dann eingebaut wurde hielt 2 Jahre .
Die Arowhead ( Preislich zwischen Orginal und Hitachi)die Erstausrüster Qualität haben sollte hielt 3 bis 4 Monate. (Von einer Werkstatt eingebaut)
Jetzt ist wieder eine Hitachi bestellt.
Mfg Martin
21.07.23, 08:26:59

Marcus

Scheint zuweilen auch Glückssache zu sein wie lange die Lima hält.
Je nach Hersteller eben.

Die Originale Erste hatte 60.000 km gehalten ohne jegliche Festbeleuchtung am Moped.

Die dann Eingebaute gebrauchte Originale aber etwas Modifizierte läuft Inzwischen bei mir 43.000 km ohne Probleme.
Wie viel die vorher schon gelaufen hat weiß ich nicht.
Also zwei Stück bei der Relativ geringen Laufleistung von 103000 km geht ja noch.
21.07.23, 09:05:44

Schulz Martin

Hallo nochmal
Unser Gespann hat jetzt fast 160000km.
Mfg Martin
21.07.23, 10:02:37

Flüsterer

Die bei 93000km von Vorbesitzer getauschte originale LiMa hatte bei km Stand 175.000 immer noch etwa 2/3 der Kohlen im Vergleich zu neuen, also ausgeblasen und wieder eingebaut. Mit 194.000km verkauft, tagsüber nur LED Tagfahrlicht, immer Radio (Android & digitale Endstufe mit 4*70W & Subwoofer immer in Betrieb), Christbaum und Xenon Hauptscheinwerfer nur wenn diese gebraucht wurden.
Es liegt einfach an der Belastung der Lima wenn diese früher sterben geht.
Und: Nachbau und damit auch 90A sind Schei55e.
21.07.23, 20:37:44

keysch

@ Schulz Martin
Hast Du im Gespann noch die Originale oder ne Autobatterie drin?
Ich baue grundsätzlich bei Gespanne Autobatterien ein, da ist es ratsam eine 90A Lichtmaschine einzubauen. Das Gespann hat nun mal etwas mehr Beleuchtung, da ist eine größere Batterie angebracht.
22.07.23, 08:26:00

Schulz Martin

Hallo Keysch
Ich habe im Gespann nur die Normale Lichtmaschine und Motorradbatterie.
Mfg Martin
22.07.23, 10:05:52

Schulz Martin

Hallo zusammen
So ich hab mal gerechnet.
Wenn ich alles an Stromverbrauchern anstelle komme ich nach meiner Rechnung auf 30 Ampere.
Alle Leuchtmittel sind normale Leuchtmittel .
Alle Zusatzleuchtmittel sind einzeln schaltbar und sind selten an.
Bei normaler Fahrt habe ich nur die normale Beleuchtung an
Das sind 170 Watt also 14 Ampere
Das heißt eine 40 Ampere Lichtmaschine ist nicht an ihren Grenzen.
Das heißt für mich das die Lichtmaschinen aus dem Zubehör nicht so gut sind.
Mfg Martin

22.07.23, 12:05:44

Christian SU

Zitat von keysch:
...Das Gespann hat nun mal etwas mehr Beleuchtung...


Im ernst ?!?
1x Positionsleuchte (5W) vorn und 1x Rück/Bremslicht (5/21W) ist nicht wirklich von Belang. Wenn alles gleichzeitig brennt dann sind es 2,6A und bei normaler Fahrt sogar nur 0,8A mehr als bei einer GL ohne Beiwagen.
Da bringt jedes Kirmesgedöns mehr Verbrauch auf.
22.07.23, 14:58:46

keysch

Der Dipl. Informatiker kann rechnen. :rolleyes: :D
Selber schon mal ne Goldwing mit Seitenwagen gehabt?
Also bei meine Gespanne ist da immer wesentlich mehr Beleuchtung am Motorrad und Seitenwagen.
Sorry, habe ich allerdings nie ausgerechnet was da an Strom verbraucht wird, bin ja nur ein Dummer Hauptschüler.
PS.
Man sollte nicht immer von Serienmaschinen ausgehen! ;) :awg:
22.07.23, 15:38:20

Christian SU

Blöde Seitenhiebe kannst du dir sparen.

Ich selber haben keinen Seitenwagen, habe aber 2 gute Freunde die einen Seitenwagen haben. Dort ist aber nix weiter verbaut als das was ich schon weiter oben genannt hatte. Auch auf den x Treffen wo ich bis jetzt war, habe ich ca. 100 verschiedene Gespanne gesehen und bis auf eines hatte keiner besondere Stromverbraucher dran, daher bin ich auf deine Aussage ja erst angesprungen.

Zitat von keysch:
...da immer wesentlich mehr Beleuchtung am Motorrad...


Das ist ja auch ok und kostet natürlich auch mehr Strom, hat aber nicht wirklich was mit einem Seitenwagen zu tun. Wenn einer hundert Lämpchen dran baut, dann kann er das gerne tun - aber zu sagen bei einem Beiwagen braucht man mehr Strom, finde ich schon sehr irreführend.
22.07.23, 17:32:11

textildrucker

Dann sage ich auch mal was dazu.
Fahre Gespann, das vierte und davon dritte mal Goldwing.
Bei meinem ersten Goldwinggespann war eine Autobatterie verbaut.
Warum? Naja, hatte etwas mehr Leistung (für die Startphase) und war wesentlich preiswerter als eine Motorradbatterie. Und war schon darauf umgebaut bei Kauf.

Bei den beiden anderen hatte ich die normale Batterie und die normalen Lichtmaschinen.
Habe mir vor 8 Jahren auch eine Ersatzlichtmaschine gekauft, die seither rumliegt.
Aber ich habe sie. :)

Bei meinem jetzigen Gespann hat der Vorbesitzer einiges an Zubehörbeleuchtung einbauen lassen.
Ja lassen, von Fachleuten. Mit Relais und Schaltern und sauber verarbeitet.
Diese zusätzlichen Leuchtmittel schalte ich nur sporadisch an, wie beim Wingertreffen in Gieselwerder.

Ich kann nicht behaupten das die Beiwagenbeleuchtung eine besondere Belastung der Batterie oder Lichtmaschine ist.

Vorne Positionsleuchte und Blinker, hinten Rücklicht, Bremslicht, Blinker.

Meine Voltanzeige sinkt nur ab wenn ich Bremse. Da leuchtet bei mir aber alles am Heck.
Bremslicht Spoiler Topcase, Bremslicht Spoiler Beiwagen, Bremslichter Topcase, Bremslichter Koffer und Beiwagen.

Ist dann auch schon etwas mehr an Verbrauch.

Ansonsten keinerlei Probleme mit der Elektrik und ich hoffe das bleibt so.
22.07.23, 23:48:33

Christian SU

@textildrucker
Ich ziehe 2x Blinker ab, weil an der GL die Blinker an der entsprechenden Seite totgeschaltet sind.
:D :D :D
23.07.23, 14:49:35

Flüsterer

Zitat:
Schulz Martin

Hallo zusammen
So ich hab mal gerechnet.
Wenn ich alles an Stromverbrauchern anstelle komme ich nach meiner Rechnung auf 30 Ampere.
Alle Leuchtmittel sind normale Leuchtmittel .
Alle Zusatzleuchtmittel sind einzeln schaltbar und sind selten an.
Bei normaler Fahrt habe ich nur die normale Beleuchtung an
Das sind 170 Watt also 14 Ampere
Das heißt eine 40 Ampere Lichtmaschine ist nicht an ihren Grenzen.
Das heißt für mich das die Lichtmaschinen aus dem Zubehör nicht so gut sind.
Mfg Martin


Nur mal zu meinem Verständnis : was hast du wie gerechnet...?
23.07.23, 15:00:00

Marcus

Ist doch ziemlich Egal.
480 Watt soll die Lima bringen.
Wenn man auf 170 Watt Verbrauch kommt bleibt immer noch genug Reserve für Zündung und Batterie nachladen.
Meiner Meinung nach.
Vielleicht habe ich aber auch nen Denkfehler.
23.07.23, 16:45:17

Schulz Martin

Hallo zusammen
Watt durch Volt gleich Ampere meines Wissens nach.
Mfg Martin
23.07.23, 18:21:02

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 23.07.23, 18:22:50

Euren Annahmen liegen aber einige Fehlberechnungen zu Grunde...

480W/14V (das ist nämlich die Ladespannung) ergibt eben nur 34,2 A.

Die Leistungsangaben von Glühlampen beziehen sich idR aber auf 12V.

Glühbirnen sind, sobald in Betrieb, aber recht konstante Ohmsche Widerstände.

Heißt also 170W bei 12V sind eben 14.17A - entspricht einem Widerstand von 0,85 Ohm.

Erhöhte ich jetzt aber die Spannung auf 14V, so fließen damit 16,5A (= 231 Watt), d.h. Es sind jetzt nur mehr etwas mehr als 18A "übrig"
Legen wir jetzt noch 1,5A für die Treibstoffpumpe, 6A für die drei Zündspulen, 1,5A fürs Radio 1A für die diversen Relais, Solenoiden usw dazu, dann bleiben nur mehr etwa 8A "übrig" - im Prinzip eine saubere Auslegung.
Aber da sind eben erstens kaum Reserven drin und zweitens läuft die Lima ständig mit etwa 2/3 ihrer maximalen Leistung - und daher stirbt sie relativ schnell, sowohl wegen der hohen Temperaturen durch die annähernde Volllast als auch den Kohlen Verschleiß durch den permanent relativ hohen Erregerstrom der durch diese läuft.

Bei Umbau auf LED's, Xenon oder ähnliches Maßnahmen schaut die Sache eben ein wenig anders aus, da hier durch die verbauen Schaltnetzteile in diesen Teilen die Stromaufnahme mit der Spannung SINKT, um die gleiche Leistung zu erbringen.

Und Tagfahrlicht ohne dauernd mit eingeschaltetem Licht herumfahren...

Geringe Stromaufnahme bedeutet eben ein langes Lima Leben, so einfach ist das...
23.07.23, 21:08:19

Christian SU

@Martin
1+
Gut erklärt!
24.07.23, 14:50:53

Schulz Martin

geändert von: Schulz Martin - 24.07.23, 14:51:37

Flüsterer
Dein Post 38.
Das war die erste Gute Erklärung seit Beitrag 1.
Danke
Mfg Martin

 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder