Gelbe Lampe mit R blinkt während der Fahrt

original Thema anzeigen

14.08.19, 20:07:13

gowi15

Hallo, was besagt die Gelbe Rückwährtsganglampe wenn Sie während der Fahrt plötzlich blinkt. Ist nach dem ersten Stop wieder ausgegangen.
SC68 mit 44tkm
Jemand eine Idee
14.08.19, 23:35:07

HenryF6

Hast du vielleicht unabsichtlich während der Fahrt draufgedrückt?
15.08.19, 07:59:50

gowi15

Hallo
Das hatte ich anschließend probiert. Wenn eingeschaltet blinkt die Lampe nicht oder vielleicht nicht sofort. War gestern auf den Weg nach Seiffen kurz vorm Ziel auf CZ Gebiet. Wollte das dort nicht probieren. Werde heute einmal fahren und testen.
Vielleicht ist das Hinweis (blinken) wenn längere Zeit der Schalter gedrückt bleibt, ihn auszuschalten. Grüße aus dem kühlen Seiffen...
19.08.19, 17:30:35

Gegaloml

Hallo Gowi,
meine SC68 (BJ.12/16) zeigt das gleiche Fehlerbild.
Ich habe sie schon einmal beim Händler stehen gehabt. Nach 14 Tagen in der Werkstatt wurde dann ein Bauteil (rechts ober dem Fußraster) getauscht. Leider ist es dann nach einigen Tagen wieder aufgetreten. Es ist bis dato nicht einwandfrei gelungen, diesen Fehler zu reproduzieren. Bei mir dürfte es sich um ein elektrisches Problem handeln. Einer der Sensoren liefert ein nicht eindeutiges Signal, wodurch es zum beschriebenen Fehlerbild kommt. Seitens der Sensorik gehen Rückmeldungen des Getriebes (Leerlauf), Seitenständer unten, Schaltermeldung "R-Schalter" und vieles mehr ein.

Kurz zum Fehlerbild:
R-Lampe blinkt oder flackert (auch schon vorgekommen) -> Retourgang funktioniert nicht -> Tempomat funktioniert auch nicht.

Abhilfe:
Zündung aus, Leerlauf -> R-Schalter einschalten -> Zündung ein -> nachdem R-Lampe leuchtet, R-Schalter ausschalten -> N-Lampe leuchtet -> Zündung aus. Das funktioniert auch meistens

Ich bin mit meinem Händler so verblieben, dass ich das Motorrad im Oktober zu ihm bringe und sie schauen es sich über den Winter an.

Anmerkung: Nachdem die Goldwing einige Monate aus der Garantie ist, wurde seitens Honda Austria eine Kulanzlösung ausgeschlossen. Zum Glück übernimmt mein Händler (Honda Magnum in Traun OÖ) die Kosten :D :D Er schaut halt auf seine Goldwing -Kunden

Bei Interesse habe ich auch Videos.

LG
Gerald

:awg:
19.08.19, 20:38:48

gowi15

geändert von: gowi15 - 19.08.19, 20:40:01

Hallo,

habe es mehrmals probiert....

die gelbe Lampe blinkt ....

wenn man während der Fahrt auf den Rückwärtsgangschalter (ausversehen) drückt,

bei anschließendem Stop im Leerlauf gibt es keine leuchtende grüne Anzeige.
Setzt man dann seine Fahrt fort , beginnt die gelbe R-Leuchte nach einer Zeit
an zu blinken. Geht erst aus,wenn man Stoppt und den Rückwärtsgangschalter ausschaltet.
Dann geht auch die Leerlaufleuchte wieder auf Grün

Das wars


mein Händler konnte mir leider aus der Ferne tel.nicht helfen.


 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder