Michelin Commander
11.12.19, 17:04:53
Olli/Lippstadt
Ich weiss jetzt nicht genau, ob diese Info hier im Forum schon einmal eingestellt wurde, sollte es so sein, dann habe ich das nicht gefunden, also falls doppelt, ich bitte um Nachsicht. Da bin ich gespannt, ob das da unten was Gescheites ist und auch für Wingtreiber in passenden Grössen angeboten wird.
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im Tourenfahrer
11.12.19, 19:25:15
Olli/Lippstadt
Sieht schlecht aus, erhältliche Grössen:
Vorderreifen / Front: 110/90 B19, 120/70 B21, 120/70 R19, 130/60 B19, 130/70 B17, 130/80 B18, 130/90 B16, 140/75 B17, 80/90-21, 90/90-21, MH90/-21
Hinterreifen / Rear: 130/90 B16, 140/90 B15, 140/90 B16, 150/80 B16, 150/90 B15, 160/70 B17, 170/80 B15, 180/55 B18, 180/65 B16, 180/70 B15, 200/55 B17, MT90/ B16, MT99/ B16, MU85/ B16
11.12.19, 20:13:34
Goldwingsurfer
Hallo Olli.
Schade das nicht die passende Größe für unser Moped dabei ist.
Wenn die im Nässeverhalten wirklich besser sind wäre das Super.
Kann auch sein das für uns die Größen 130/80 B18 und 180/65 B16 gehen würden.
Soviel unterschied macht die Prozentzahl von der Breite zur Höhe nicht aus.
Da kann man nur mit der DEKRA verhandeln und eintragen lassen.
11.12.19, 20:40:31
Beitragssammler
Dachte der Bridgestone Reifen wäre super ? Auch bei Nässe
11.12.19, 21:19:01
Olli/Lippstadt
Unabhängig davon, dass Einige hier zu einem anderen Urteil kommen, was sich gfls durch einen anderen Fahrstil erklären lässt: Für mich ist auch der Bridgestone bei Nässe nicht besonders gut, aber von allen für die GL 1800 zugelassenen Reifen ist er noch der Beste aller schlechten Reifen bei Nässe, ich habe alle zulässigen Kombinationen durch. Der derzeit montierte Cobra als letzter Versuch liegt knapp hinterm BT. Das bezieht sich aber auf die ältere GL 1800.
Das mit dem Eintragen stelle ich mir komplizierter vor, als vermutet. Ohne Freigabebescheinigung des Herstellers, anderer Radumfang, ergo zeigt der Tacho falsch an, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
12.12.19, 04:24:50
blackbike22
...........das wäre dann der 3. Hersteller für die neue GW........werde den mal nächstes probieren
12.12.19, 13:53:59
Olli/Lippstadt
Hallo Bernd,
da wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert. und auch, welches Urteil Du zu den bisherigen Reifen der neuen Wing fällst. Ich hatte meine Probefahrten immer trockene Pisten rund um Uslar und bei "trocken" konnten bisher alle Reifen gut, auch bei meiner SC47. In absehbarer Zeit werde ich wohl auch auf das neue Modell wechseln, da sind solche Infos hilfreich.
Off topic:
Ich hab mal geschaut, Du wohnst ja da, wo andere viel Geld für Urlaub bezahlen. Eine sehr schöne Gegend, ich war 3 Jahre nach der Wende mit meinem Wohnmobil über ne Woche in Warnemünde. Da hatte es mir sehr gut gefallen, gleichwohl sich das jetzt schwer verändert hat, es wurden Millionen verbaut. Ich parkte noch direkt am schönen Hafen auf dem damaligen DFDS-Deutsche Bahn-Parkplatz..."kostenlos", heute unmöglich. Gibt´s das überhaupt noch?
12.12.19, 14:55:34
Beitragssammler
Scheint ja bei Goldwing Reifen ähnliches Problem wie bei Harley oder Indian zu sein.
Im Trockeneren sind die Dunlops super ohne Einschränkung. Sobald es nass wird wie Schmierseife.
12.12.19, 18:48:25
Goldwingsurfer
Zitat:
anderer Radumfang, ergo zeigt der Tacho falsch an, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wenn ich keinen Denkfehler habe sollte das Vorderrad 1 cm höher kommen und hinten 0,5 cm.
Über welches Rad wird der Tacho angesteuert? 100% genau ist kein Tacho.
Die Hoffnung stibt zuletzt.
12.12.19, 19:52:24
Olli/Lippstadt
Oh yes, Denkfehler.
13.12.19, 10:49:58
Sunshine
Den Cruisetec gibt es "noch" nicht für die Wing.
13.12.19, 19:58:52
Olli/Lippstadt
Sauber, dann berichte demnächst bitte mal über Deine Erfahrungswerte. Ist bei der neuen wing einer Markenbindung eingetragen oder lediglich die Grösse der Pneus?
13.12.19, 20:09:55
Beitragssammler
Hab von 1400 km wieder D423 montiert , metzeler sind in regal ; nur reifen große für die sc 79 .
( denke hast du schon in die ST 1300 keine reifen markenbindung )
14.12.19, 11:08:16
Sunshine
geändert von: Sunshine - 14.12.19, 11:12:46
@Ghostrider.1127
Für die SC47, SC68 und SC68b ist von Metzeler/Pirelli seit Mai 2019 die Freigabe erteilt worden. Für die SC79 werden zwar mittlerweile die passenden Reifengrößen angeboten, eine Freigabe wurde jedoch noch nicht erteilt.
Für den Cruisetec sind mittlerweile schon über 200 Freigaben vom Testteam herausgefahren worden und die Liste wird ständig erweitert. Es kann bestimmt nicht mehr lange dauern und die Freigabe kommt auch für die SC79.
Bin aber gespannt auf deine Erfahrungen ...
14.12.19, 11:19:27
Beitragssammler
Freigabe? gibt keine Reifenfabrikatsbindung fur die sc79
Weil in Zulassungsbescheinigung Teil 1 , am Feld 22 sonst wird vermerkt. Gibt keine Bemerkung , existiert keine Reifenbindung für diese Fahrzeug
14.12.19, 11:59:37
Sunshine
Wenn nichts drin steht, steht nichts drin. Da hast du recht.
Im Prinzip ging und geht es immer noch einzig und allein um die Haftung im Schadensfall bei einem Unfall.
Über das Hintertürchen einer versteckten Reifenbindung über eine verbindliche Empfehlung ist der Motorradhersteller somit aus der Haftung. Die meisten Motorradhersteller verzichten mittlerweile auf eine Reifenfabrikatsbindung, empfehlen jedoch nur die Reifenmodelle mit denen das Motorrad homologiert wurde und die im Fahrerhandbuch verzeichnet sind. Der viele Jahre dauernde Haftungskonflikt zwischen Motorradhersteller und Reifenhersteller wird damit elegant auf den Halter des Motorrades verlagert. Es bleibt somit dem Halter überlassen welches Reifenmodell (in der richtigen Dimension) er auf sein Bike montiert und er damit fährt.
Wenn er nun einen anderen Reifen als den Auslieferungsreifen oder einen Reifen mit Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung fährt und es kommt zu deinem Unfall (z.B. wegen Instabilität), dann ist er für die Folgen selbst verantwortlich. Es wird dann für ihn schwierig bis unmöglich sein zu beweisen, dass seine von ihm gewählte Reifen-Fahrzeug-Kombination entgegen der Herstellereinschätzung ohne Problem funktioniert.
Ergo: Man sucht wieder nach Reifen mit Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Also hat sich im Prinzip (zumindest für mich) nichts an der bisherigen Praxis meiner Reifenwahl geändert … außer man möchte freiwillig Testfahrer sein und im Schadensfall die Folgen tragen.
Ich habe den Leiter der Metzeler-Entwicklungsabteilung auf Sizilien angeschrieben, ob sich hinsichtlich der SC79 etwas tut, da die Freigaben dort erstellt werden.
14.12.19, 13:29:45
Beitragssammler
Freiwillig (beruf) Testfahrer bin ich sowieso seit 1989 :D
Mit Salvo Pennisi hab schon mehrere mal gearbeitet am Nardo Ring.
14.12.19, 13:38:11
Sunshine
geändert von: Sunshine - 14.12.19, 13:40:10
Prima, dann passt es ja. Salvo war die letzten Tage noch mit einer Endurogruppe in der Wüste in Tunesien unterwegs.