Klackern im Standgas

original Thema anzeigen

16.05.20, 19:36:53

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 16.05.20, 20:12:23

hallo zusammen
nach dem ich nun den vergaser gereinigt, rsp, ultraschalle gemacht habe, lauft das teil auf allen zilinder und raucht auch nimmer ! nächstes problem, bei ca 700 umdrehungen klakkert der motor extrem !ab ca, 1300 nicht mehr ! danke für die hilfe ! gruss didi

habe ein video gemacht https://youtu.be/kfDFt6Kx2B8
16.05.20, 19:47:05

Urb

geändert von: Urb - 16.05.20, 19:50:44

700 Touren ist im Stand ein bisschen wenig für eine 1000sender 900 bis 1100 Touren sind besser für den Motor und wenn dann nichts mehr klappert, ist alles in Ordnung.
Meist ist das klappern, bei sehr niedrigen Touren die Primärkette, Die hat noch keinen Spanner, gab es erst ab der 1100derter.
16.05.20, 20:03:34

Dr.Goldwing

HAllo, das klackern hört sich stark nach Ventiltrieb an.
Überprüf mal die Steuerzeiten, die Ventile und die Zahnriemen.
Ich hatte auch schon mal, bei einem Motor, der lange gestanden hatte,in den Führung hängende Ventile.
Da müssten die Ventile raus, und das alte verharzte Öl musste mit Aceton aus den Ventilführungen und von den Ventilschäften gewaschen werden.

Gruß, und :awg: sagt der Doc.
16.05.20, 20:13:49

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 16.05.20, 20:14:37

danke, für die antworten, bei ca 1200 hörts auf , und das klakkern kommt glaub eher hinter dem zilinder richtung kardan !
17.05.20, 08:34:34

Beitragssammler

hab nochmalls ein video gemacht, hier erkennt mann es mit ton und stelle besser ! :mad:

https://youtu.be/GcgnbL_WpyM
17.05.20, 10:55:01

Dr.Goldwing

Guten Morgen,das sollte sich jemand direkt anhören.
Such dir jemand in deinen Nähe, der sich mit der 1000er auskennt.

Anhand deines Videos wäre alles andere Kaffeesatzleserei. :ab: :(

Gruß, und :awg: sagt der Doc
17.05.20, 12:08:38

Urb

geändert von: Urb - 17.05.20, 12:15:06

Das ist definitiv nicht das Klackern der Primärkette, dafür ist das Geräusch viel zu hämmernd,,außerdem klackert/hämmert das auch bei höherer Drehzahl, hört man eindeutig.
Hört sich nach Ventile an, oder genauso hört es sich an wenn der Zahnriemen um einen Zahn, übergesprungen ist. Möglichst nicht mehr laufen lassen

Würde als erstes die Riemendeckel runter, 1 Zylinder, vorne rechts auf OT. Hinten links am Motor ist ein Deckelchen , abschrauben und darunter sind die Markierungen. Motor an Lima , noch ein Deckelchen,mit Schraubenschlüssel auf OT drehen, aber nur im Uhrzeigersinn.
Dann müssen die Markierungen an den Riemenrädern, mit denen am Motorgehäuse übereinstimmen.
17.05.20, 17:50:12

Beitragssammler

danke erstmal, werde ich morgen mal nachschauen, ob ich das anhand deiner beschreibung schaffe !
17.05.20, 22:59:46

Beitragssammler

Ich hatte solches klackern bei niedriger Drehzahl bei der 1000er schon bei schlecht / nicht synchronisierten Vergasern.

Gruss Peter
17.05.20, 23:18:26

Urb

Aber ab spätestens Halbgas ist das Geräusch weg, beim Video ist das metallische Klackern aber auch bei höherer Drehzahl zu hören.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder